Honiglöffel drechseln

in #deutsch7 years ago (edited)

Heute zeige ich euch wie ich einen Honiglöffel aus Birkenholz gedrechselt habe.

IMG_2754.JPG

Ich nahm mir einen noch frischen Scheit einer Birke, in etwa das Viertel eines Stammes, und beschlug es mit meinem Beil. Dabei hackte ich immer erst von unten nach oben und Fächerte das Holz Lamellenartig auf, bevor ich dann von oben die Holzlamellen weg hackte. Das machte ich an allen Ecken, bis der Scheit einigermaßen Rund war.

IMG_2811.JPG

IMG_2812.JPG

Dann kam dieses Gerät zum Einsatz.

IMG_2813.JPG

Ein sogenanntes „shaving horse“, oder auch einfach „Schnitzbank“. Ich finde es erinnert tatsächlich an ein Pferd! Mit Hilfe der Schnitzbank konnte ich meinen Honiglöffelrohling noch etwas besser abrunden. Dabei setzt man sich auf das „Pferd“ und spannt das Werkstück ein, indem man mit den Füßen gegen die „Steigbügel“ tritt. So hat man beide Hände frei und kann das Holz sicher mit dem Zugmesser bearbeiten.

IMG_2814.JPG

IMG_2816.JPG

IMG_2817.JPG

Nun war der Rohling einigermaßen Rund, und es ging ab zur Wippdrehbank. Ich spannte mein Holz ein und fing an zu drechseln.

IMG_2818.JPG

Als erstes drechsle ich mir immer eine kleine Mulde für die Schnur der Drechselbank, damit verhindere ich das mir die Schnur, während ich den Rest bearbeite, in die Quere kommt.

IMG_2819.JPG

Jetzt kommen verschiedene Hohlbeitel zum Einsatz, zuerst ein sehr breiter für die groben Oberflächenarbeiten, und für die genaueren, detaillierteren Arbeiten ein schmalerer. So drechsle ich nach und nach zuerst die grobe Form des Honiglöffels bevor ich mich mit den Feinheiten befasse.

IMG_2822.JPG

IMG_2823.JPG

IMG_2824.JPG

Habe ich meine Wunschform erreicht, kommt der schwierigste Part, die Kerben die später den Honig auffangen. Geht hier etwas schief, kann man meistens von vorn anfangen. Als Werkzeug hierbei dient ein einfacher schmaler Stechbeitel bzw. Stemmeisen.

IMG_2827.JPG

IMG_2829.JPG

Ist auch das gemeistert kann der Honiglöffel noch grob beschliffen werden. Da das Holz noch nass ist muss man dafür grobes Schleifpapier verwenden.

IMG_2830.JPG

IMG_2832.JPG

Dann muss der fast fertige Honiglöffel ein paar Tage trocknen, bis man ihn endgültig beschleifen kann. Dafür lasse ich die Endstücke noch dran, um ihn nochmal in die Drechselbank einspannen zu können. Denn so geht das Schleifen viel schneller, man bringt sein Werkstück zu drehen und hält das Schleifpapier verschiedener Körnungen einfach dran. Als letztes sägt man dann noch die Endstücken ab und beschnitzt und beschleift die Enden des Honiglöffels wie man mag.

Und zum Schluss sieht das ganze dann so aus!

IMG_2834.JPG

@originalworks

Sort:  

Ich bin sehr gespannt, was wir von dir noch zu sehen bekommen werden, sind bisher wirklich tolle Sachen dabei!
Hab dir mal eine Kleinigkeit gesponsert by #deutsch zukommen lassen :)

Einen schönen Tag noch :)

Ich danke dir vielmals schlees!!!

Ich begleite dich gerne bei deinem kreativen Schaffen!

Danke, freut mich! :-)

Good job! Thanks to @schlees you have planted 0.13 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14268.64. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

Ist wieder eine sehr tolle Arbeit. Respekt.

This post has received a 0.39 % upvote from @drotto thanks to: @schlees.

The @OriginalWorks bot has determined this post by @holzklotz to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Super Artikel!
Kannst du einmal, wenn du Zeit hast einen Artikel über deine Drechselbank machen, bzw. wie du diese gebaut hast?

Danke! :-)
Zu zeigen wie ich sie gebaut habe wird schwierig, da ich die einzelnen Arbeitschritte nicht so umfassend dokumentiert habe. Aber vielleicht mache ich demnächst mal einen Artikel über den Aufbau und die Funktionsweise meiner Wippdrehbank, wenn es dich/euch interessiert.

Würde mich sogar sehr interessieren!

OK, ich bleib dran! :-)

Hey @andalucia, ich habs endlich mal geschafft ein Post über meine Drechselbank zu verfassen! Falls es dich noch interessiert :-)

https://steemit.com/holzarbeit/@holzklotz/meine-drechselbank

Da bin ich dabei! cooler Blog!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64916.21
ETH 3483.89
USDT 1.00
SBD 2.45