Bayrische Leberknödelsuppe - noch ein Schmankerl aus meiner Heimat

in #deutsch6 years ago

Auf bayrischen Speisekarten ist sie fast immer zu finden, und wird meistens als Vorspeise serviert. Zwischen 6 - 10 cm Durchmesser hat der typische bayrische Leberknödel. Er besteht aus Kalbs oder Rinderleber mit etwas Speck, Semmeln (Brötchen) Ei und Gewürzen.

soup-2730411_640.jpg

Zutaten - Rezept

300 gr. Kalbs oder Rinderleber durch den Fleischwolf gedreht
etwas Speck
3 Brötchen vom Vortag
½ Zwiebel
etwas Butter
Petersilie ca 3 EL
1 Ei
1 TL scharfer Senf
eine Prise Mayoran
eine Prise Muskatnuss
Salz Pfeffer

Zubereitung
Die geschälte Zwiebel in Würfel schneiden, die Butter in einer Pfanne erhitzen, bei wenig Hitze die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Die Semmeln in feine Scheiben schneiden.
Die Leber mit dem Speck, dem Ei und dem Senf verrühren salzen und pfeffern, dann die Semmeln mit den Zwiebelwürfeln, eine Prise Majoran,eine Prise Muskatnuss und die Petersilie dazugeben und gut durchmischen. Wenn die Knödelmasse zu weich ist etwas Semmelbrösel dazugeben. Mit nassen Händen Knödel formen.
Die Knödel in einen Topf mit heisser Brühe geben, und ziehen lassen bis sie nach oben steigen, dann noch weitere 5 Min. ziehen lassen dann sind sie fertig. Nicht kochen lassen sonst fallen sie auseinander. In einer Suppentasse oder einen Suppenmteller anrichten mit etwas Schnittlauch bestreuen und servieren. In Bayern reicht man dazu eine Laugenbrezel.

Sort:  

Danke, genau passend, werd diese Woche ausprobieren, vielleicht am Freitag. Dann schicke ich dir ein Bild, ausgemacht?

Ja klar gerne, und sag mir Bescheid wie die Suppe geschmeckt hat. Einen schönen Abend wünsch ich noch.

Es sieht appetitlich aus, ich wollte essen)

Einfach mal nach kochen, schmeckt sehr lecker.

Danke für das Rezept. Jetzt weiß ich endlich wie Leberknödel gemacht werden. Die sind nämlich das einzige, was ich mit Leber esse. (Hauptsache, sie schmecken nicht danach!)

Keine Ursache hauptsache sie schmecken dir, und vielen Dank fur deine Kommentare und deine Upvots.

Jetzt habe ich gemacht, es sieht nicht so gut aus wie bei dir.
Das Rezept ist super 👍 es schmeckt hervorragend.
Meine Kinder werden es mit Spaghetti essen, leider haben wir keine Brezel zuhause.
image

Sieht doch auch ganz lecker aus, und die Hauptsache ist doch, dass die Suppe geschmeckt hat, freut mich sehr das zu hören. Einen schönen Tag noch. Gruss Helmut

danke dir, ich denke das Rezept werden wir mehrmals benutzen, ich freue mich das ich das schon auf meiner Seite gebloggt habe

Vielen Dank, das haut mich vom Hocker, dass Dir das Rezept so gut gefallen hat, und Du es resteemt hast.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63228.07
ETH 3244.71
USDT 1.00
SBD 3.90