You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mintos - Auszahlung trotz guter Rendite

in #deutsch5 years ago (edited)

Natürlich sind P2P vollkommen in Ordnung in einem Portfolio. Ich kann jedem nur empfehlen es einmal auszuprobieren!
Ich hab nur für mich entschieden mit meinem aktuellen kapital einen anderen Weg zu gehen. Jeder muss selbst entscheiden was er tut und was für ihn am besten ist. Hätte mein Gesamtportfolio eine andere Größe, würde ich andere Entscheidungen treffen :)

edit: warum nur 2,5%? Es gibt doch viele P2P Plattformen,die wesentlich höhere Renditen bei guter Bonität anbieten. (Mintos, Bondora, Estateguru etc)

Sort:  

Weil ich bei Smava eine Ausfallversicherung habe.
Damit bekomme ich mein Geld auf jeden Fall. Egal ob der Schuldner ausfällt oder nicht.

Ach stimmt. ich erinnere mich :)
Bei Mintos gibt es diese Funktion auch. Die Rückkaufgarantie. Das heißt, dass du dein Geld in jedem Fall wiederbekommst, wenn dein Schuldner 60 Tage im Verzug ist. Ich habe diese Option bei jedem meiner Kredite genutzt (gibt dann halt nur noch 12 statt 14 %)

Bin mit der Ausfallversicherung von Smava nicht vertraut. Aber Plattformen wie Mintos und Iuvo haben so etwas auch. Wobei dies eben meist nur ein Lippenbekenntnis seitens des Abnahners ist und keine echten Rückstellungen gebildet werden. Unterm Strich meist wesentlich angenehmeres Gefühl, aber effektiv keine echte Sicherheit. Bei 2,5% kann es durchaus sein, dass Rücklagen gebildet werden.

Falls Du es noch nicht kennst, solltest Du auch mal auf Bondora Go & Grow einen Blick werfen. Hier wird seitens der Plattform in Kredite investiert, die auch regulär ohne Rückversicherung angeboten werden mit entsprechend hoher Rendite. Diese wird bei Go & Grow allerdings auf 6,75% gekappt und der Rest ist eben da um das Risiko abzufedern und gleichzeitig eine tagesaktuelle Liquidität anbieten zu können.

Natürlich ist dies keine Einlagensicherung wie bei einer Bank und man sollte dies im Hinterkopf behalten. Trotzdem ein recht gutes Angebot, wenn man mal irgendwo ein wenig Geld "parken" muss.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64344.02
ETH 3142.36
USDT 1.00
SBD 4.01