Unsere Top Ausreden, um nicht zu meditieren

in #deutsch5 years ago (edited)

“Alle Probleme der Menschheit entstammen der Unfähigkeit des Menschen, in Stille allein in einem Raum zu sitzen.“ Blaise Pascal

Ich kenne sie alle. Alle Ausreden, die ein Mensch haben kann, um nicht zu meditieren. Warum? Weil ich sie auch alle genutzt habe, bis ich es nicht mehr getan habe.

Eines vorab: Ich will mit dem Inhalt dieser Episode niemanden verurteilen. Im Gegenteil, ich will hiermit sagen, dass ich es einfach so gut nachvollziehen kann, wenn du anfangs Berührungsängste mit dem Meditieren hast.

Als ich mich das erste Mal der Idee genähert habe, allein in Stille auf einem Kissen sitzen, habe ich eine Menge Widerstand in mir verspürt. Wie eigenartig, wenn man bedenkt, um was es geht. (Meist) auf einem Kissen sitzen, sich auf den Atem konzentrieren und versuchen, sich nicht mit seinen Gedanken gleichzusetzen.

Woher kommt dieser innere Widerstand, einfach mal regelmäßig zu meditieren? Genau das hinterfrage mit dieser Episode. Wir schauen uns gemeinsam gängige Ausreden an.

Die offensichtlichen Berührungsängste mit der Meditation

Unser Kopf hat viele, sehr kreative Ausreden parat, wenn wir uns vor etwas drücken wollen. Die Lieblingsausrede, die viele Menschen haben, wenn sie nicht meditieren wollen ist Zeitmangel. "Ich habe keine Zeit zu meditieren", höre ich sehr oft.

Fakt ist, wir alle haben vierundzwanzig Stunden Zeit am Tag. Wenn du es in diesen vierundzwanzig Stunden nicht schaffst, dich für fünf Minuten auf deinen Atem zu konzentrieren und zu meditieren, dann hast du Meditation nicht zu einer Priorität in deinem Leben erklärt. Knallharte Ehrlichkeit ist wirklich immer sehr hilfreich. 

Andere beliebte Vorwände sind z.B. Meditation hat etwas mit Religion zu tun. Dann gibt es noch, dass zu meditieren super kompliziert ist oder aber auch gern genommen ist diese Variante: Ich mache das eh falsch!

Wie ernst ist es dir mit deinem Wachstum?

„Wir meditieren nicht, um besser mit dem Meditieren zu werden. Wir meditieren, um besser mit dem Leben zu werden.“ - Sharon Salzberg

Wenn du wirklich erwachsen werden und Verantwortung für dein Leben übernehmen willst, dann kenne ich keine bessere Grundlage dafür, als eine Kombination aus Meditation, Yoga und Gebete. Meditation sorgt für mehr innere Klarheit. Es bringt dich der Wahrheit näher. 

Ich glaube, dass unsere allergrößte Hürde auf dem Weg, regelmäßig zu meditieren mit unserer Identität zu tun hat. Meditation hilft uns, abzulegen, was wir über uns und andere denken, um wieder erneut zu erlernen bzw. uns daran zu erinnern, wer wir bereits in Wahrheit sind. Ich bin davon überzeugt, dass diese Tatsache uns große Angst macht. Meditieren rüttelt an unserer Identität. 

Wer sind wir denn ohne unsere Identität? Was sind wir ohne unsere Geschichte, die wir uns den ganzen Tag erzählen? Wer bist du?

Ich weiß, dass ich das schon oft gesagt habe, aber es lohnt sich, sich immer wieder daran zu erinnern: Du glaubst, dass ohne dein Ego alles Chaos wäre. „Doch ich versichere dir, dass ohne das Ego alles Liebe wäre.“ (Ein Kurs in Wundern)



Posted from my blog with SteemPress : https://happycoollove.de/podcast/ausreden-um-nicht-zu-meditieren/
Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @happycoollove! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 500 upvotes. Your next target is to reach 1000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @happycoollove! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board of Honor

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @happycoollove! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 as payout for your posts. Your next target is to reach a total payout of 50

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30