You are viewing a single comment's thread from:

RE: Analphabetismus und Internet-Plattformen

in #deutsch6 years ago

Hey chriddi,

schöner Artikel!

Das die Kids das heute alle so machen und nicht nur deine Schüler, erschreckt mich manchmal ein bisschen, ist aber wohl auch der Lauf der Dinge.
Ich habe das Gefühl, es werden immer mehr Analphabeten "erzogen", und zwar von der Technik, man muss ja gar nicht mehr schreiben können. Vielleicht täusche ich mich auch.
Vielleicht wird es ja aber in Zukunft immer mehr Analphabeten in unserem Sinne geben, aber viel intelligentere Menschen?
Aber das ist ein anderes Thema. 😊

Gut finde ich deine Anregung darüber nachzudenken, was für eine Motivation die Menschen haben, hier "Spam" zu posten... Danke!!

LG Monja

Sort:  

Vielen Dank für deine Rückmeldung, liebe Mo.

In der schulischen Erziehung findet seit einiger Zeit ein Perspektivwechsel statt.
Selbstverständlich ist es nach wie vor extrem wichtig, den jungen Menschen die Grundwerkzeuge der Kulturtechniken beizubringen. Weiter muss nun aber auch der Umgang mit den neuen Medien unterrichtet werden.
Hilfsmittel sind immer willkommen. Fing bei uns mit dem Taschenrechner an, hört ganz bestimmt nicht mit Sprachprogrammen auf.

Ich hatte noch nie so selbstbewusste und eigenständige Schüler wie in den letzten etwa fünf Jahren. Die melden sich bei mir selbstständig über WhatsApp krank und sind stolz wie Oskar, wenn ich ihnen bestätige, dass das in ihrem Alter ja nun wirklich nicht mehr die Mama machen muss.

Gut finde ich deine Anregung darüber nachzudenken, was für eine Motivation die Menschen haben, hier "Spam" zu posten

Danke. Ja, ich hoffe, es hält den ein oder anderen vom unüberlegten Flaggen ab.

😘

😂 Ja, Taschenrechner! Das war das Highlight. Gibts heute gar nicht mehr wirklich...

Oh das hört sich immer so toll an, wie du mit deinen Schülern umgehst! Ich wünschte mein Sohn - der übrigens nicht Anton heißt 😉 - hätte bei dir mit der Schule angefangen. Dann würde das heute bestimmt anders aussehn.. Aber es soll wohl sein Weg sein.

Ja, ich denke es gibt berechtigtes Flaggen und welches, dass nicht sein muss. Das putscht nur Dinge auf, die gar nicht wichtig sind.

Herzliche Umarmung!

Oh das hört sich immer so toll an, wie du mit deinen Schülern umgehst!

Damit treibst du mir jetzt aber die Schamesröte ins Gesicht 😉
Ich bin echt streng! Nur sind die Schüler sich stets alle einig, dass es, wenn ich mal sauer bin, zu recht so ist.
Wenn die Jungs Mist bauen, müssen sie dafür grade stehen. Sie wissen aber auch, dass ich sie hinterher "wieder lieb habe" bzw. als gleichberechtigte Persönlichkeiten behandle.
Ich habe nämlich keine Macht, ich habe nur einen Wissensvorsprung.
drückdichzurück

Musst du nicht rot werden 😊
Streng ist ja nicht unbedingt schlecht. Mist bauen hat Konsequenzen. Ist nun mal so.
Die Frage ist halt, wie man Streng ist...

This comment has received a 0.09 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

This comment has received a 0.22 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Hä? Und wo ist @drotto? Der sollte auch noch "blechen"...

This comment has received a 8.33 % upvote from @steemdiffuser thanks to: @peppermint24. Steem on my friend!

Above average bids may get additional upvotes from our trail members!

Get Upvotes, Join Our Trail, or Delegate Some SP

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59479.71
ETH 3174.48
USDT 1.00
SBD 2.44