Ich hab Hormone #1 Wechseljahre - Was, Einbahnstraße??

in #deutsch6 years ago (edited)


hormone #1.jpg



Es könnte sein, dass ich mit meinem heutigen Artikel das Interessengebiet einiger meiner lieben Leser verlasse und dass einiger Neuer betrete. Aber ich bin ja nicht aus der Welt sondern erweitere ein bisschen meinen Fokus! Außerdem kann ich selbst der Männerwelt dieses Thema sehr ans Herz legen!


Darf ich Ihnen vorstellen: "Die Wechseljahre!"


Ich mag das Wort „Wechseljahre“ nicht so sehr. Ich glaube es liegt daran, dass es in unserer Gesellschaft ein bisschen zum Tabu-Wort geworden ist. Oder so ein Wort das man am besten nicht ausspricht, weil es peinlich ist? Oder man sich dadurch gar angreifbar macht? Irgendwie wiegt es einfach schwer.

Obwohl man es treffender nicht benennen kann, fände ich es schön ein neues Wort zu kreieren. Vielleicht habt ihr eine gute Idee? Kreativ sein erwünscht!



hormone #1 2.jpg



Der Schlag mit dem Zaunpfahl


Von jung zu alt – peng – alles vorbei?
Nein, ganz so schlimm ist es nicht – es fühlt sich nur manchmal so an!
Ich kann nur eines sicher sagen, es geht vorbei! Und manchmal ist es sogar lustig. ;D

Ich bin den Wechseljahren vor ca. 4 Jahren begegnet. Sie ist mittlerweile eine gute Bekannte geworden. Noch nicht „Dick-und-Dünn Freundin“, aber es ist gut so. Als wir uns das erste Mal begegnet sind war ich so geschockt, dass ich nie mehr etwas mit ihr zu tun haben wollte. Sie war auch wirklich sehr gemein zu mir. Kommt mit dem Zaunpfahl daher und schlägt zu. Und das soll man dann einfach so wegstecken? Das geht gar nicht.

Meine Welt lag in Trümmern und das sollte noch eine Weile so weitergehen! Ok, das war nicht so lustig...


Die Einsicht


So als junge Frau - mit 40 war ich mir noch ganz sicher, dass ich eine wunderschöne pralle Blüte bin - habe ich etwas vorschnell über Frauen die Probleme mit dieser Phase hatten geurteilt. Habe ich doch schließlich voll die Ahnung, so als Heilpraktikerin und Therapeutin!

Ich dachte „Meine Güte, man braucht doch nur die richtige Einstellung und pflanzliche Unterstützung, dann hat man auch nicht so viele Probleme. Man kann sich aber auch anstellen.“

Was das angeht, bin ich sehr demütig geworden und verneige mich vor jeder Frau, die diese verrückte Zeit durchlebt und überlebt! :D



hormone #1-1.jpg



Der Blick aus der Vogelperspektive


Heute möchte ich euch von diesem allerersten bewussten Zusammentreffen erzählen.
Es war ein einschneidender Moment in meinem Leben. Danach nahm alles seinen Lauf. Wie ganz von selbst, ohne Kontrolle. Nach jetzt 5 Jahren kann ich den Blick zurück schweifen lassen und aus der Vogelperspektive erzählen.

Ich denke es ist auch für mich gut, dass ganze Revue passieren zu lassen. Einige Gefühle werden dadurch jetzt nochmal durchsortiert und dann in die richtige „Ablage“ gepackt. Vor allem den langsamen, blöden Prozess der Trennung von meinem „Mann“. Ja, ich meine den, der jetzt mit einer 17 Jahre Jüngeren zusammen ist. Aber das gehört jetzt nicht hierher.


Sommer 2013


In Hamburg gibt es einen der schönsten Campingplätze in Deutschland. Das Elbecamp.
Im Sommer 2013 lebte ich dort für das Sommer-Halbjahr auch im Wohnwagen.

Zu der Zeit ging es mir schon eine Weile nicht so gut. Ich war oft müde, traurig und deprimiert und dazu noch einen Hauch von Aggressivität. Ich glaube es war auch für die Menschen in meinem Umfeld nicht ganz einfach mit meinem Gefühlschaos umzugehen.

Auf jeden Fall war ich mit meinem Freund im Kiosk und wir liefen gerade zurück zum Wohnwagen. Bis zu diesem Moment war eigentlich alles gut.



buckets-2611432_640.jpg


Ein Eimer kaltes Wasser


Und dann sah ich diese junge Frau an uns vorbeilaufen. Es war als würde irgend etwas in mir erlöschen, plötzlich wie aus dem Nichts. Als hätte jemand eine Kerze die in mir brannte ausgepustet. Ohne Skrupel einen Eimer Wasser über das Feuer meiner jugendlichen sexuellen Energie gekippt. Es fühlte sich an wie sterben. Ich wusste, es würde nie mehr sein wie vorher. Und ich fühlte mich das erste Mal in meinem Leben alt.

Dann stürzte ich ab. Ich hatte das Gefühl mein Leben ist vorbei und ich werde für immer im Dunkeln sitzen und frieren. Und es wurde dunkel und es blieb für eine lange Zeit dunkel.


So weit so gut


Das war meine erste Begegnung mit meiner Freundin „Wechseljahre“. Ausgesprochen interessant und vielversprechend. Ihr werdet sehn! Lach... Und es blieb natürlich nicht für alle Zeiten dunkel, keine Angst!

Seither habe ich mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Meinen Blog den ich mit viel Herzblut angefangen und leider wieder aufgehört habe, werde ich jetzt hier weiterschreiben und für euch mit Geschichten, Tipps und Infos füllen !

Anmerken möchte ich noch, dass ich kein Musterbeispiel für die Frau in den Wechseljahren bin! Ich erzähle lediglich meine Geschichte und biete Anregungen und kleine Hilfen für „Ach, ein bisschen anstrengend ist es schon, aber sonst ok“ bis hin zu „Nichts geht mehr“. Ich habe ja jetzt Erfahrung! ;D

Eines sei noch gesagt! Es ist keine Einbahnstraße! Im Gegenteil...
Versprochen!

Für viele von euch mag es eventuell noch gar nicht anstehen, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen (ihr Seligen – sagt mein Sohn immer). Aber vielleicht kennt ihr ja Frauen oder gar Männer die sich mit dem Thema gerade auseinander setzen und schickt sie vorbei oder erzählt mich einfach weiter.



Ich freu mich über eure Gedanken zu dem Thema!

Erfahrungen, Fragen und Beileidsbekundungen bitte unten in den Kommentaren! LOL..



Sort:  

Da mit dem Beginn der eigenen Geburt der Tod bereits gemachte Sache ist, ist es recht seltsam, dass wir uns von den Themen des Alterns so erwischen lassen.

Ich mach jetzt vermehrt Witze über mein Altsein, weil ich mich dran gewöhnen möchte, dass ich es bin. Mit 47 habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Leben hinter als vor mir. Die Eitelkeit, was das Äußere betrifft, stückweise hinter mir zu lassen, ist wahrlich eine von vielen Aufgaben, die ich mir stelle. Wenn ich fotografiert werde, lache ich nicht unbefangen in die Kamera. Ein Zeichen von Eitelkeit. Neben diesem einen Aspekt (der ja quasi die Spitze des Eisbergs ist) kommen noch viele andre Lebensaufgaben in den Wechseljahren dazu.

Wieso ein neues Wort? Ich finde es gut. Es zeigt das auf, was passiert. Den Wandel zu einem neuen Lebensabschnitt hin, der nicht sofort, sondern langsam geschieht. Darum "Wechsel" und "Jahre" finde ich recht passend.

Deine beste Freundin ist Frau Wechseljahre jedenfalls noch nicht. Ich hoffe doch, wir schließen sie beizeiten in unser Herz :)

Da hast du recht. Ich hatte lange lange keine Angst vor dem Altern. Und dann hats mich doch erwischt. ;D

Ja, die Eitelkeit. Ich hab Glück, ich werde nicht so oft fotografiert!
Und da ich auch keine Spiegel um mich habe, bin ich nicht so oft damit konfrontiert wie ich aussehe.
Das hat durchaus Vorteile. Ich mach mir weniger Gedanken darüber wie andere mich sehen! Ich kann die Eitelkeit also ab und zu austricksen. Aber wirklich funtioniert das natürlich nicht.
Ich hab ja auch noch meinen geliebten Sohn bei mir, der mir dann eben mal steckt, wie fertig ich heute wieder aussehe!!

Mmmhhh, Wandel - das finde ich zum Beispiel viel schöner. Es ist weicher und sanfter. Danke für das schöne wort Erika, auch wenn du Wechsel magst!
Hör doch mal wie es klingt.. Wandeljahre. Das mag ich :D

Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen :D
Fühl dich gedrückt!

Sehr eindrucksvoll. Liest sich sehr ehrlich. Ich bewundere Deinen Mut, dich so zu öffnen. Hut ab! Bestimmt hilft es Frauen vor oder in dieser Phase des Lebens. Sicher aber ist es für Männer wichtig und interessant, all das einmal zu lesen und sich zu Herzen zu nehmen. Ich lese das gerne und freue mich auf weitere Artikel zu diesem Thema.
Danke.

PS: Vielleicht gibt es auch positive Aspekte? Worauf eine Frau sich möglicherweise freuen kann?

Danke Rainer!

Du kennst mich ja, ich kann nicht anders als ehrlich sein ;)
Ich hoffe ich kann andere Frauen mit meinen Artikeln unterstützen. Auch wenn es nur damit ist, dass Frau weiß, dass sie nicht alleine ist. Und wenn sie will, auch zum auskotzen. ;D

Die Geschichte dieses Artikels, dass war der Anfang meiner Laufbahn.. und der war leider traurig.

Wenn du auch die lustigen Geschichten, die tollen "Mittelchen" und die fette Belohnung, die dann irgendwann wartet wissen möchtest - ich sag ja, sie wird noch zur besten Freundin - dann lade ich dich ein, bei meinen nächsten Artikeln wieder Gast zu sein!

Wie ich in meinem Artikel ja schon prophezeit habe, sind die Wechseljahre keine Einbahnstraße!!
Es geht also auch in die andere Richtung - nicht nur ins Dunkle ;)

Bis bald mein Lieber! :*

Hm, sollte ich mich auch langsam mit der Thematik auseinandersetzen? Kann zwar noch nicht über hormonelle Beschwerden klagen, aber ich habe aggressiv reagiert, als ich zu Weihnachten "Stützsportsocken" erhielt. Hallo? Bisher habe ich den Halbmarathon auch so geschafft. Stützsportsocken für die Frau Ende 40?! 😉
Netter Post, Mo! ich freue mich auf mehr!

LOL.... ach herrlich!!

Die Wechseljahre zeigen sich ja wirklich bei jeder Frau anders. Es ist auch möglich, dass der Kelch an dir vorüber geht. Ich glaube es ist nicht falsch, sich darüber ab und zu mal Gedanken zu machen.

Das einzige das uns wirklich alle ereilt ist das alt werden. Welches dann früher oder später mit "Stützsocken" einher geht. ;D Daran führt nun beim besten Willen kein Weg vorbei!

Chriddi, ich hoffe sie waren wenigstens in deiner Lieblingsfarbe :D

Hallo Mo. Ich mag Deinen Schreibstil und wie Du die Dinge rüber bringst. Ja das Thema Wechseljahre ist wohl scheinbar wirklich ein Thema, dass gerne unter den Tisch gekehrt und versteckt wird. Ist ja auch kein Wunder. Heute gehts es ja meist wirklich nur um Jugend- und Schönheitswahn. Wer will da schon was "normales" haben. Wir Männer haben ja auch so eine Phase. Bei mir sag ich manchmal im Spaß, da hat wo wer bissl was verwechselt. Ich hab seid Jahren Hitzewallungen etc.. Meine Schwester lacht schon immer, wenn ich es so betitel. Aber mir fällt da auch nix anderes als Wort ein. Aber müssen sie ja sein, wenn ich meine Schwester darüber reden höre. Da macht sie das Salbe wie ich. Irgendwann nimmt man es dann halt mit Humor. Aber ich finde es toll, dass Du so offen darüber reden kannst. Denke auch, dass dies der beste Weg ist. Habe lange gebraucht, um zu dieser Meinung zu kommen. Wie immer wünsche ich Dir einen schönen Abend und freue mich auf den nächsten Artikel/Bericht von Dir. 😀😃😄

Hey Karstenle, :)

Schön das es dir gefällt!

Ich glaub schon auch, dass ihr Männer auch durch eine Phase des bewussten Älter werdens müsst.
Ob das nun immer mit Hitzewallungen einhergeht.. da weiß ich nix von ;D

Ich konnte das sehr lange überhaupt gar nicht mit Humor nehmen. Nur der Klang des Wortes Humor oder gar Ruhe, hat mich rasend gemacht! :D Lach... Es war schon eine sehr herausfordernde Zeit für mich und andere.

Ich bin ein Freund von "Karten auf den Tisch".
In diesem Sinne, bald mehr :)
Wenn du magst, darfst du meinen Beitrag gern auch teilen ;)

Gute Nacht!

Greetings friendship steemit world please vote me
I am a new person disteem
Please help vote
@happy.food.life

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60808.77
ETH 3368.54
USDT 1.00
SBD 2.47