foodsharing #2 - 27. Dezember 2017 - Fette Beute?

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo liebe foodsharing-Freunde!


Damit ihr eine Ahnung davon bekommt, wie Lebensmittelverschwendung in der Realität aussieht, werde ich euch immer mal wieder die Abholungen eines Tages präsentieren.
Für den ersten Beitrag habe ich mir den 27. Dezember 2017 ausgesucht.



foodsharing #2.jpg



Fette Beute oder schwere Last?


Auf den ersten Blick ist IMMER die Fülle zu sehen und damit auch die erste Gefühlsreaktion Freude.
Wow, wie toll das aussieht und wie lecker das schmecken wird!! Echt, alles für mich?
Das sieht nach fetter Beute aus!

Und mag es auch ein noch so niederer Instinkt sein, so freue ich mich doch auch jeden Tag über die Fülle. Weil es ja auch so ist! Ich lebe im absoluten Schlaraffenland!! Ich ernähre mich zu 95% von Bio-Ware. Und zwar überwiegend von Demeter.
Die reine Glückseligkeit! Vollkommen genährt zu sein, zumindest was das Grundbedürfnis Hunger betrifft. ;)

Aber es gibt auch immer "einen bitteren Beigeschmack", wenn du da stehst und realisierst, dass im Gegensatz zu deiner kleinen "fetten Beute" ein Ozean an Lebensmitteln weggeworfen wird und du nur deshalb in der Fülle lebst! Dann doch auch eine schwere Last!

Zum Glück schleppe ich diese "schwere Last" aber nicht immer mit mir herum. Ich spüre sie kurz auf meinen Schultern und lege sie dann ab, während ich wenigstens ein paar der leckeren Früchte rette und mit nach Hause nehme und fairteile!
Ich entscheide mich bewusst für Fülle und Freude, das ist für alle besser! Was würde es nützen, das die ganze Zeit mit mir herum zu schleppen?



foodsharing #2-2.jpg



Tischlein deck dich - Weihnachten 2017


Heute morgen habe ich eine Abholung bei einer Supermarktkette gemacht. Namen nenne ich hier nicht, da es Betriebe gibt, die nicht in der Öffentlichkeit genannt werden möchten. Wir bei foodsharing respektieren das und richten uns danach.

Im Supermarkt läuft das ungefähr so ab: Die Mitarbeiter stellen abends schon die Sachen die aussortiert oder abgelaufen sind, in großen Kisten für uns auf Rollwägen bereit.
Je nach Wochentag variiert die Menge zwischen 10-30 Kisten. Nach Feiertagen können es auch mal 50 sein. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von einer Kiste, damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie groß die sind.

Wir packen die Kisten dann alle auf den Boden und sortieren die zermatschten oder schlechten Sachen aus.
In der Regel sind wir dort 8 Abholer. Alles was jetzt noch in den Kisten liegt, wird aufgeteilt.

Die Menge die ihr oben auf dem Foto seht, ist ungefähr die Hälfte des Anteils, den ich mitgenommen habe. Die andere Hälfte habe ich schon auf dem Weg zurück in einen Fairteiler gebracht. Die Lebensmittel die ich mir für die Woche genommen habe, sehr ihr weiter unten...

Wer jetzt ein gutes Vorstellungsvermögen hat, der kann sich kurz ein Bild davon machen wie viele Lebensmittel wir an diesem einen Tag bei dieser einen Abholung mitgenommen haben!! Was die Gesamtmenge betrifft, war es eine mittlere Abholung.



foodsharing #2-3.jpg



Schlemmen wie im Paradies


Die Lebensmittel auf dem ersten Foto sind für meine Community hier auf dem Campingplatz. Ich ernähre den Großteil der Dauercamper hier mit den Abholungen die ich die Woche über mache.

Wenn ich dann zuhause bin, pack ich alles draußen auf den Tisch, damit sich jeder etwas nehmen kann. Das habe ich jetzt nicht nur fürs Foto so gemacht! Es macht mir einfach total viel Spaß, die Lebensmittel so hinzulegen, dass es schön aussieht und man sich wirklich gern was davon nimmt. Das gibt dem ganzen irgendwie nochmal eine positive Energie! Und ich fühl mich richtig gut damit...



foosharing #2-1.jpg



Das Obst und Gemüse für mich hab ich euch mal extra fotografiert. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich mich wirklich wie im Paradies fühle!



foodsharing #2-6.jpg



Feinschmecker gesucht

Ich hab mir überlegt euch anzuregen eurer Kreativität mal so richtig freien Lauf zu lassen und mir ein paar Vorschläge zu machen, welche Feinschmecker-Menüs ich aus den Lebensmittel die ich für mich habe zaubern könnte.
Anmerkung: Fühlt euch frei, ihr müsst es ja nicht selbst essen! ;D



foodsharing #2-4.jpg)



Einfach (und) Lekker!

Ich mags auch mal ganz einfach...
Den Blumenkohl hatte ich noch von der Abholung vorher.
Damit habe ich schon mal das erste Gericht gezaubert. Das war so lecker, dass sogar mein Sohn was davon gegessen hat. Sowieso isst er plötzlich gern Gemüse!!!



foodsharing #2-7.jpg



Und zum Nachtisch...

Apfelkuchen von Rainer! Danke @Rainer.Kormann ! ;)
Einfach lecker!


Her mit euren Ideen! Ich freu mich schon!!


Wenn du mehr über mich wissen möchtest, schau in meinen introduceyourself-post

Sort:  

Den hätt ich gern wenn ich wieder hoch komme! :D

Finde ich total toll, was du da alles rettest! Von dem gesparten Geld mal ganz zu schweigen. Muss mich auch unbedingt mal kundig machen, wo/ob es bei uns hier so etwas gibt.

Und das ist nur eine Abholung. Warte mal bis ich euch zeige wie das mit 3 Abholungen am Tag aussieht!
Stimmt, dass ist ein super Nebeneffekt und hilft mir sehr weiter! Damit kann ich mir auch mal leisten Tanzen zu gehn oder in die Therme. ;D
Ich kaufe tatsächlich nur noch Kaffee und Kühlprodukte ein. Das kriegen wir ja leider nur noch sehr selten.
Ich weiß ja nicht wo du bist, aber eigentlich gibts das mittlerweile superviel! Ausserdem könntest du das auch selbst iniziieren! Steht alles auf der website! Viel Erfolg! Sag mal Bescheid!!
Und wenn du magst, dann teil doch einen der Foodsharing-posts, dann werden wir noch mehr! @ karstenle macht auch schon mit!! Wie cool!

Ist ja echt Wahnsinn, was da so Alles weggeworfen wird. Und da müssen so viele zu Tafeln gehen etc.. Muss auch mal recherchieren, ob es sowas in Leipzig gibt. Kenne einige Leute, die da sicher aktiv dabei sein würden. Vor Allem aus meinem Tageskliniknetzwerk. Würde vielen helfen, da sie nebenbei noch eine belohnende Tätigkeit hätten. Ist ja für Viele nicht einfach einen Job zu finden, wenn sie mit Depressionen, Panikattacken etc. zu kämpfen haben.
Bei Blumenkohl fällt mir sofort ein Auflauf ein. Kann man auch mit anderem Gemüse noch erweitern und verfeinern. 😀

Yeaah, wie cool, dass ihr Lust habt mitzumachen!! In Leipzig gibts das auf jeden Fall!!!
Jetzt seid ihr schon 2 foodsharing-steemians! :D

Na mit dem Blumenkohl hätt ich dann aber gern genauere Infos! Ausserdem ist der schon weg!
Los, gib dir mal Mühe! ;D

Ich hab in meiner Tagesklinikzeit auch dafür Werbung zu machen versucht.
Es ist mit Depression - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - nicht ganz einfach, Abholungen zu machen, denn man muß wirklich Termine einhalten. Außerdem muß man, um abholen zu dürfen, das Quiz bestehen. Und man muß Zeit und Lust haben, auch mal größere Mengen mitzunehmen und diese dann auch weiterzuverteilen.
Einfacher ist es für den Anfang, bei Foodsharing auf der Webseite nach Essenskörben zu suchen. Die sind oft auch tagesaktuell und man kann mit etwas mehr Flexibilität abholen.

Danke Dir für den Tipp. Das werde ich beherzigen.

Die Bananen würd ich noch n bisschen liegen lassen. Ernsthaft, ich find die erst gut wenn sie zur hälfte braun sind.

ich find die erst gut wenn sie zur hälfte braun sind.

Da kennt sich einer aus. Da wird erst der Geschmack richtig intensiv.
Die Südamerikaner lachen sich hier tot über die Europäer, die hier die noch halb grünen/hellgelben Bananen kaufen, die du in den Supermärkten bekommst. Hat kein Tante Emmaladen - würde auch kein Mensch kaufen :D :D

Meistens sind sie das schon bei den Abholungen.
Ich werd mich jetzt outen, ich hab auch immer nur die gelben noch festen Bananen gegessen, ich mag diesen leicht süß-sauren Geschmack. Mittlerweile bin ich dann allerdings auf den Geschmack reifer Bananen gekommen!
Die ganz braunen nimm ich dann für Bananenbrot.. Wenn es davon zuviele gibt, frier ich sie ein (Ich hab auf dem Campingplatz tatsächlich den Luxus eines Gefrierfaches im Kühlschrank!!). Das geht prima zum backen!

Manchmal gibts im Bioladen diese kleinen Bananen schon ganz reif und weich.
Ich hab noch nie so geschmacksintensive leckere Bananen gegessen...

Die nennen sie hier banana d`oro - Goldbananen. Die sind nicht viel grösser, wie eine grosse Essiggurke. Der Geschmack davon ist aber der Knaller. Mit Sicherheit noch intensiver wie bei euch, weil die hier länger Sonne tanken und nicht grün abgeerntet werden und auf der Reise nachreifen.

Jaaa, ich kenne diese Mengen. Und Supermarktabholungen, wo die Hälfte entsorgt werden muß, habe ich letztes Jahr auch ein paar Mal gemacht. Inzwischen steht bei dem einen Betrieb drin, daß man auf jeden Fall ein Auto braucht!

Ja, das mit dem Auto wird immer mehr. Bei diesem Markt hier schaff ichs auch nicht mit dem Fahrrad! Oft sind es 3 Autos. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt ökologisch ist. Ist aber nur selten.

Pah - und da erzählst du was, von wegen du würdest ja kaum jemanden erreichen, @happy.food.life TzTzTz.

Jetzt hast du schon @menschenskinder und @karstenkle dazu gebracht sich mal vor Ort zu erkundigen und wer weiß?!; vielleicht hast du ja in Leipzig das nächste Foodsaver und/oder Fairteiler Projekt los getreten!

Who knows?!

Ich habe mir erlaubt es zu resteemen und da kommt mit Sicherheit der eine oder andere noch hier aufgeschlagen, der es sieht und eventuell weiter verteilt, oder @powerpaul @survivalparaguay @flamo ? ODER!? :D #smpp

Hab ich das? Na ja, war ja auch bis vor kurzem so ;D
Ich glaub ich hab auch eher die englischsprachige Gemeinschaft gemeint. Ich übersetze ja jeden Artikel auch. Das fruchtet leider nicht, wie auch... Aber ich machs trotzdem mal weiter, irgendwann machts dann vielleicht flutsch.. Lol...
Ich freu mich auch total, dass sich soviele Leute für meine Themen interessieren! Vor allem foodsharing, dann tu ich auch gleich noch was richtig Tolles dabei!! Ohne Werbeflyer! :D

Nur mal so fürs Verständnis. Wenn du jetzt die Kumpels von dir hier erwähnst, kriegen die das mit?
Nur wenn sie bis zum Schluß und die Kommentare lesen, richtig? Früher bekam man mal ne Nachricht.. hab ich gehört..

Danke fürs resteemen!! Das ist toll!! Freu... Mit Peppermint bist du mein Prinz. Das haben wir früher auf jeder Party gehört! Lol...

Ich übersetze ja jeden Artikel auch. Das fruchtet leider nicht, wie auch

Da hast du halt einen Haufen Content und User im Englischen und da rattert halt alles im Sekundentakt durch. Sich dort durchzusetzen ist wesenlich schwerer, wie im Deutschen.

Nur wenn sie bis zum Schluß und die Kommentare lesen, richtig? Früher bekam man mal ne Nachricht.. hab ich gehört..

Normalerweise sollte es so sein, dass die das in den Replies sehen. Weiß es aber aber auch nicht genau :D

Nö, ich glaub das sieht man nicht mehr, hab das mal mit jemandem ausprobiert...

Thank you for using F-RESTEEM service and supporting @fresteem.
Your post is resteemed and upvoted for your 0.001 sbd or steem.
Introduction of F-RESTEEM service.
dsividers-2450827_640.png
Low price resteem service : F-RESTEEM. Come again and support me.

Danke Kollega :)

Wieder einmal sehr schön geschrieben. Nur bei den Gerichten würde mir persönlich die ein oder andere Zutat (z.B. Fleisch :)) fehlen. Aber der Grundgedanke und dein Engagement überzeugen mich nach wie vor voll. resteemed :)

Ich würde den Mais einfach so kochen und abknabbern.
Was ist denn jetzt noch an Gemüse da? Nur noch der Kürbis, oder?

Mach ich auch so mit dem Mais ;)

Es gibt noch Kürbis, Champignons und ein paar Möhren :D
Fällt dir was ein?
ich bin gespannt! ;)

Champignons und Möhren gebraten als Beilage oder Teil eines Gemüsecurrys, Kürbis als Suppe.
Super ideenreich, ich weiß.
Aber so mag ich es am liebsten.

Du hast bestimmt schon die nächste Fuhre Gemüse gerettet. :)

Interessanter Beitrag zum Thema Supermärkte:

Auf jeden Fall interessant!
Mir wird da ganz schwindelig und ich würd den gern mal an seinem weißen Hemd packen!
Lach....

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62716.82
ETH 2447.73
USDT 1.00
SBD 2.65