You are viewing a single comment's thread from:

RE: Tipps zur Selbstverteidigung II: Krav Maga Prinzipien

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi

"eine Selbstanzeige machen und einen Anwalt konsultieren".
Die von dir hier vorgeschlagenen Reihenfolge ist taktisch gesehen nicht ganz so geschmeidig. Man sollte "zuerst" einen Anwalt aufsuchen und dann "eventuell" eine Anzeige machen, sonst würde man sich eventuell nur unnötig selber in die Scheiße reiten.

"Eigentlich sollte mann sowieso IMMER ein Messer dabeihaben"
Hier gibt es, allein schon aus rechtlicher Sicht her, viele Fallstricke, die man, wenn man schon zu einem Messer rät, auch erwähnen sollte (Bsp. Klingenlänge, welches Messser. Spring/Klappmesser sind verboten. usw). Auch bringt dir ein Messer nur etwas, wenn du auch weißt wie man damit umzugehen hat. Ich habe schon Kämpfe gesehen da hat das Opfer sich mit seinem eigenem Messer verletzt oder das Messer wurde ihm abgenommen und gegen ihn selbst eingesetzt. Deshalb würde ich, wenn überhaupt, ungeübten Menschen mehr zu einem etwas ungefährlicherem Gegenstand wie einen taktischen Kulli anstatt einer Klinge raten.

Gruß

Sort:  

Man sollte unmittelbar danach Selbstanzeige machen, immer vorausgesetzt man hat tatsächlich in Notwehr gehandelt. Eine zeitliche Verzögerung kommt nicht gut an. Die Aussage selbst kann man dann aber später machen unter Berufung darauf, dass man noch unter Schock steht.
Das mit dem Messer ist auf die öst. Gesetzeslage gemünzt, wo es erlaubt ist, Messer zu führen ohne Einschränkung der Klingenlänge oder -form. Klar sollte man damit umgehen können. Diese Art von Logik hatte ich vorausgesetzt. Danke für Deinen Hinweis!

"Eine zeitliche Verzögerung kommt nicht gut an"
kontert man gut mit "dass man noch unter Schock stand" ;)

"Das mit dem Messer ist auf die öst. Gesetzeslage gemünzt."
In Amerika darf man auch mit Knarren herumgaloppieren, was einen hier im D-A-CH-Raum nicht wirklich weiterbringt ;)

"Diese Art von Logik hatte ich vorausgesetzt"
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, das diese Anleitung für Anfänger wäre und deshalb mein Hinweis, da Anfänger gerne Vorschläge mit vollem Tatendrang umsetzen.

Gruß

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59428.91
ETH 2657.45
USDT 1.00
SBD 2.50