Trollen beim größten deutschen Fitness-YouTuber

in #deutsch6 years ago (edited)

Als großer Fitness-Fan kenne ich natürlich auch Karl Ess und seine YouTube Kanäle. Mit seinem Fitness-Kanal ist er einer der größten deutschen Fitness-YouTubern, wo ihm fast 400.000 Abonnenten folgen.

In den letzten Jahren redet er immer mehr über Business, Geld und Lifestyle und hat dazu einen eigenen Kanal namens „Karl Ess Lifebuilding“ eröffnet. Da bleiben natürlich auch nicht politische Themen außen vor. Karl hat sich immer mal wieder als KenFM-Fan geoutet. Er war sogar Anfang des Jahres bei KenFM in der Sendung:

Jetzt kann man sich als kritischer Zeitgeist fragen, warum einer der – nach eigener Aussage – Multi-Millionär ("Ich hatte meinen ersten Ferrari mit 24!") durch mehrere Unternehmen geworden ist, den Wettbewerb mag, selbstverantwortlich für sich handelt, sich über Eingriffe in sein Business durch hohe Steuern, unkoordinierte Baustellen und Abmahnanwälte ärgert, nicht merkt, dass seine Werte denen von Ken Jebsen diametral entgegenstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da bei Karl bei dem Konsum von KenFM bestimmt zu vielen Kognitiven Dissonanzen kommt.

Um Karl und seinen Zuschauern evtl. etwas bei der Kognitiven Dissonanz zu helfen, war ich heute mal so frei und habe zwei Videos bei ihm kommentiert.

In diesem Video ärgert Karl sich über die Baustelle vor seinem Ladengeschäft, die zwei Wochen vorher angekündigt wurde und nicht mit ihm und anderen Ladenbetreibern abgestimmt wurde. Für ihn und andere Läden sind natürlich auch gerade jetzt im Sommer die umsatzstärksten Monate. Er geht auch auf das unterschiedliche Mindset von Unternehmern und Politikern ein. Zum Schluss moniert er auch noch die Abmahnpraxis von den „dreckigen und ehrenlosen Abmahnverbänden“:

Mein Kommentar zu dem Video:
"Schön, dass du hier den Unterschied zwischen Politikern und Unternehmern ansprichst. Der größte Ökonom aller Zeiten hat das wie folgt auf den Punkt gebracht:

„Jeder Halbgebildete kann eine Peitsche benutzen und andere Leute zum Gehorsam zwingen. Aber es erfordert Intelligenz und Sorgfalt, der Öffentlichkeit zu dienen. Nur einigen Leuten gelingt es, Schuhe besser und billiger als ihre Konkurrenten zu produzieren. Der uneffiziente Fachmann wird immer eine vorrangige Stellung der Bürokratie erstreben. Er ist sich völlig darüber im Klaren, daß er innerhalb eines Wettbewerbsystems keinen Erfolg haben wird. Für ihn ist die allumfassende Bürokratisierung ein Zufluchtsort. Mit der Macht einer Behörde versehen, wird er seine Anweisungen mit Hilfe der Polizei durchsetzen. Dieser ganzen fanatischen Verteidigung von Planwirtschaft und Sozialismus liegt oft nichts anderes zugrunde als das insgeheime Bewußtsein der eigenen Minderwertigkeit und Ineffizienz. Menschen, die sich ihrer Unfähigkeit im Wettbewerb bewußt sind, verachten „dieses kranke Konkurrenzsystem“. Wer seinen Mitmenschen nicht zu dienen in der Lage ist, will sie beherrschen.“
Mises - Bürokratie, S. 98

Zu der Baustelle vor deinem Laden: Der zentralplanerische Straßenbau zwingt so viele Unternehmer in die Insolvenz. Der Staat zieht sein Geld per Zwang und Gewalt ein, da interessiert ihn sowas wie Einzelschicksale auch nicht groß, das Steuergeld fließt ja eh. So kommt es immer dazu, dass eine Leistung (hier Straßenbau) teuer und ineffizent wird. Schön sieht man das bei der GEZ, wo auch per Zwang das Geld eingezogen wird. Hier sehen die Leute aber, was ihnen das alles kostet und was sie dafür für eine Leistung erhalten. So schauen viele, ob ihnen die Leistung das Geld wert ist und kommen zu dem Entschluss zu verweigern. Bei allen anderen Leistungen der Politik kann man solche Vergleiche nicht anstellen, weil die tatsächlichen Kosten nicht transparent und durch das Steuer- und Geldsystem versteckt sind.
In einer Gesellschaft ohne Staat würde die Straße einem Unternehmen oder der Genossenschaft der Anwohner gehören, die dann zusehen würden, dass die Baumaßnamen möglichst schnell und günstig abgeschlossen werden und der Geschäftsbetrieb möglichst aufrecht erhalten bleiben kann. Unternehmen könnte evtl. sogar ein unterbrechungsfreier Geschäftsbetrieb vertraglich zugesagt werden, wo dann bei Vertragsbruch der Umsatzausfall zu erstatten wäre. Sowas wäre bei einem Staat natürlich niemals möglich, da er die Menschen nicht als Kunden, sondern als Bürger und Mündel sieht. Die von mir vorgeschlagene Alternative ist die böse Privatisierung und Raubtierkapitalismus, also das was KenFM und Co immer so unreflektiert anprangern. Sozialisten mögen halt keinen Wettbewerb und wollen lieber zentral planen.

Oliver Janich hat die Unsinnigkeit des Staates hier sehr schön beschrieben:
Stellt dir mal vor, ein Versicherungsvertreter würde zu dir kommen und folgenden Vertrag anbieten: »Wir bieten Ihnen an, Sie zu schützen. Den Umfang, die Qualität und die Pünktlichkeit unserer Schutzleistung bestimmen wir und wir können das auch jederzeit eigenmächtig ändern. Wir legen auch den Preis für diese Schutzleistung fest und passen ihn an, wann und wie wir wollen. Je mehr Sie arbeiten, desto mehr müssen Sie für unsere Leistung zahlen. Sollten Sie nicht bezahlen, entführen wir Sie und sperren Sie so lange ein, wie wir wollen – gegebenenfalls halten wir Sie auch dann noch gefangen, wenn Sie doch noch zahlen. Wehren Sie sich gegen die Entführung, werden sie körperlich misshandelt, vielleicht sogar erschossen, wenn wir meinen, das sei angemessen. Der Vertrag ist für Sie zu keiner Zeit kündbar. Er gilt lebenslang.
Im Gegenzug erhalten Sie eine Aktie an unserem Unternehmen. Sie können die Aktie allerdings nicht veräußern. Sie bekommen auch keine Gewinnausschüttung, aber eine Stimme auf unserer Hauptversammlung. Sie können damit den Vorstandsvorsitzenden wählen. Er und seine Kollegen sind aber an keinerlei Versprechungen, die Ihnen oder anderen gemacht wurden, gebunden. Werden sie wieder abgewählt, erhalten sie eine üppige lebenslange Pension, die von uns festgelegt wird und die Sie zahlen.« Würdet Ihr so einen Vertrag unterschreiben? Doch halt, der Vertreter fährt fort: »Verzeihen Sie, falls ich den Eindruck erweckt habe, wir benötigten Ihre Zustimmung oder Ihre Unterschrift. Ich wollte Ihnen lediglich die Bedingungen mitteilen. Sie gelten, weil Sie auf unserem Territorium geboren wurden. Widerstand ist zwecklos.«
Oliver Janich - Die Vereinigten Staaten von Europa“

Sein aktuelles Video, wo er u.a. Egoismus, Evolution, Verflechtung von Unternehmen und Politik , Steuergerechtigkeit bespricht und sich für Chancengleichheit und nicht Ergebnisgleichheit ausspricht, habe ich wie folgt kommentiert:

„Schön, dass du als Unternehmer dich auch den politischen Themen widmest und da auch sowas wie Egoismus und Evolution ansprichst. Ich glaube da wirst du ganz schnell in eine Kognitive Dissonanz gelangen mit dem, was du dir bei den Neosozialisten KenFM, Popp und Co. so immer reinziehst.
Das Problem ist, wie du auch schon in anderen Videos ansprichst, der Staat. Der Staat sorgt durch seine hohe Steuern- und Abgabenlast, übermäßige Bürokratie und Geldpolitik dazu, dass heute kaum eine Familie sich noch leisten kann das nur noch der Mann arbeiten geht. Dazu kommt dann noch, dass durch die Geldpolitik kein Geld mehr gespart werden kann (keynsianistische Zentralsteuerung des Zins auf Null bzw. sogar Negativzinsen) und der Konsum mit Schuldenmachen politisch gewollt ist. Die Lösung bei KenFM ist immer noch mehr Staat. Er will also den Brandstifter zum Feuerwehrmann machen. Als ehemaliger KenFM-Gucker (2014 oder so habe ich sogar mal 150-200€ gespendet) kann ich nur sagen, dass es sehr wichtig ist sich ökonomisch zu bilden und sich das intellektuelle Rüstzeug anzueignen, um den linksgrünversifften (alternativen) Mainstream als das zu entlarven was er ist: ideologische Indoktrination.
Karl, mach auf jeden Fall weiter mit deinen Videos die Leute dazu zu animieren, ihr Leben und ihren finanziellen Erfolg selbst in die Hand zu nehmen!“

Lustigerweise beendet er sein Video damit zu sagen, dass die Menschen extrem durch Social Media, Fastfood usw. verblödet werden.

Ab und zu fallen solche Kommentare ja auf fruchtbaren Boden oder es kommt vielleicht sogar ein Dialog zustande. Ich bin gespannt! :-)

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Trollkommentaren? :-)

Sort:  

Das würde ich nicht "trollen" nennen. Ausgezeichnete Kommentare!

Trollkommentare? Ich bekomme Videos von trollen!

Daumen hoch für Deinen Einsatz. Bin gespannt, ob du was zu berichten hast und wenn ja, was.
Von eigenen Erfahrungen kann ich nicht berichten.

Ich gucke mir gerade noch mal sein Interview mit KenFM, da sagt er sogar, dass er ein großer Ayn Rand Fan ist! :-) Und dann ist er trotzdem KenFM und Andreas Popp Fan...auf jeden Fall spannend! :-)

Hier die Stelle, wo er das sagt:

Unglaublich, das wäre ja Realsatire!

trollt er Jebsen? :D

Einfach ein typischer Fall von Kognitiver Dissonanz. Ayn Rand hat er wohl nur flüchtig gelesen und auch nicht richtig einordenen können.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich freiwilligfrei zu Anfang auch nicht ganz verstanden hab und mir da oft gesagt habe: Ist ja alles ganz spannend, aber diese Loblieder auf den Kapitalismus und Anarchie! Erst durch meine Neugierde und ganz ganz viele Lesen, konnte ich mich von meiner Staatsgläubigkeit, die mir jahrzehntelang einindoktriniert wurde, befreien.

Leider wird es mir das hier nicht vorgespult, aber im Seitenquelltext findet man dann doch den Link. Das Ding beginnt bei 1 Stunde und 6 Minuten.

Wer mag, kann natürlich meine Kommentare in seinen Videos nach oben voten, damit die öfter gelesen werden :-)

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @arzon-cnaster.

Congratulations @grossefreiheittv! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - Croatia vs England


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Ich bin mir nicht sicher ob ich deiner Meinung ganz und gar zustimmen kann/will der Raubtierkapitalismus ist mit Sicherheit das zweit grösste Problem nach dem Zins für die Menschheit! Einige Bereiche sollten in Staats Hand bleiben wie z.b. Nahrung, Wasserversorgung oder könntest du denn damit leben wenn der Nestle Konzern die wasserrechte in Deutschland kaufen würde und du selbst dein Regenwasser von Nestle kaufen müsstest? So wie es Nestle im Iran gemacht hat. Oder das große Konzerne den Regenwald abholzen nur um Palmöl anzubauen und die Ureinwohner vertreiben? Wenn wir libatär denken wollen dann müssen zuerst Korruption und Konzerne zerschlagen werden?
Viele Sachen die du in deinem Videos sagst finde ich Klasse aber von Konzernen regiert zu werden finde ich auch NICHT wünschenswert

Ohne jetzt auf den Zins und Nestle einzugehen. In Deutschland ist der Lebensmittelmarkt abgesehen von Subventionen und arbeitsmarktrechtlichen Eingriffe relativ unreguliert, was dazu führt, dass wir in Deutschland günstige, gute und viele Lebensmittel haben. In Venezuela hat der Staat z.B. viel mit Höchstpreisen und Verstaatlichung in den Lebensmittelmarkt eingegriffen und die Supermärkte sind leer und die Menschen hungern.

Buchempfehlung dazu: Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung (https://amzn.to/2Ldrpyl)

von Konzernen regiert zu werden finde ich auch NICHT wünschenswert

Dann wähle mit deinem Geld! Ich finde das immer so geil, wie immer die bösen Konzerne an allem schuld sind, was ist mit der anderen Partei, die bei einem Handel auch da ist, dem Kunden?

Du hast vollkommen recht der Verbraucher könnte mit entscheiden... das ist aber gar NICHT so einfach! Gerade in der lebensmittelbranche . Denn die 20 grössten lebensmittelkonzerne beherrschen 60% der weltweiten Lebensmittel Produktion ( da sind deren Tochter und enkeltochterunternehmen inbegriffen) und die 100 grössten lebensmittelkonzerne beherrschen 80% der Lebensmittel Produktion der Welt!
Ich hab gelesen das Nestle ,Coca-Cola, Pepsi, danone die schlimmsten Konzerne sind sogar mit privat armee!
Das Stand mal in der Welt der Wunder! ;-)

Und ich bin der Überzeugung das in den westlichen Ländern die Lebensmittel so günstig sind weil die EU und USA massiv die Landwirtschaft Subventionieren . Und definitiv nicht daran liegt das diese Branche unreguliert ist! Warum sollte die auch reguliert werden wenn die Konzerne das schon unter sich aufgeteilt haben.
Ich komme aus einer ländlichen Region und mir sagte einmal ein Bauer " das Geld Verdienst du am Schreibtisch nicht auf dem Acker " das sagt doch alles?

Wir können diese Diskusion auch gerne auf den Auto und Stromsektor ausweiten???

Jupp, deshalb ist es auch wichtig, dass man eher lokale Produkte kauft, da weiß man etwas mehr was man kauft. Meine Mutter zB kauft das Brot von nem Bio-Bauern ausm nächsten Dorf. Außerdem stehen uns immer mehr Hilfsmittel, wie Internetz und Schlaufon zur Verfügung, über die man direkt Information abrufen kann. Äpp, die direkt die Herkunft eines Produktes im Supermakrt anzeigt anhand des Barcodes?!

Schlaufon hört sich gut an aber soviel Zeit hat meine Frau gar nicht wenn ich sie Einkaufen schicke hihi :-)

Aber noch mal wegen den Konzernen und Staat...

Vor 100 Jahren hatten wir noch einen Kaiser der wurde von seinen Fürsten und ein Paar Reichen beraten

Heute
Ist es doch so das die Konzerne die Politiker beraten! Siehe doch nur mal den Diesel Skandal wie die Verbraucher belogen wurden von den Konzernen und Staat
Oder
Dem Atom Endlager ,EEG Umlage dieser Scheiß TTIP,CETA handelsabkommen wo Konzerne die gesetzte schreiben oder die WHO die Weltgesundheitsorganisation die zu 80% von der pharmaindustrie finanziert wird....

Kannst mir sagen was du willst es gibt etliche Konzerne die die Politiker lenken... nicht umsonst kommt auf ein Politiker in Brüssel 3 Lobbyisten

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99