You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hochmut kommt vor dem Fall!

in #deutsch6 years ago

Super Artikel!

Ehrlich gesagt, ich bin seit 1993 BVB-Fan... aber gestern hab ich mir gewünscht, dass sie rausfliegen und habe mich über das Weiterkommen von Salzburg gefreut. Die haben richtig gut gespielt. Dortmund kann froh sein, dass Bürki gestern einen guten Tag hatte sonst wäre da sicher das ein oder andere Tor gefallen. Was beim BVB grad los ist, weiß ich auch nicht. Momentan macht es echt keinen Spaß, denen beim Spielen zuzuschauen.

Den Hass auf RB kann ich auch nicht verstehen. In Deutschland wird immer geredet, die haben keine Tradition, blablabla... Tradition muss man sich doch aber erstmal aufbauen. Der FC Bayern hatte 1905 auch noch keine Tradition ;) Und natürlich wegen dem Geld, was Mateschitz in den Verein steckt. Ich habe übrigens mal gelesen, dass es sich dabei lediglich um ein Darlehen handelt. Aber zeig mir mal einen Verein, der ohne Sponsorengelder auskommt? Geht heute doch gar nicht mehr. Was ist denn mit Bayer Leverkusen oder VfL Wolfsburg? Das sind Werksmannschaften. Ist das was anderes? Offenbar!

Ich bin in Sachsen aufgewachsen und verfolge daher auch, wie die Vereine dort so spielen und bin inzwischen auch RBL-Fan. Ich finde es toll, was in Leipzig entstanden ist. Bei den anderen beiden "großen" Leipziger Vereinen mit der ach so tollen Tradtion geht es nur um den gegenseitigen Hass, beide spielen inzwischen in unteren Ligen. Andere Vereine schaffen es mit Müh und Not sich mehr oder weniger erfolgreich in der 2. oder 3. Liga zu halten. Durch RB gibt es endlich Bundesliga in Sachsen. Ich bin inzwischen 2x im Stadion gewesen und die Stimmung dort ist einfach super, es ist total freundlich, friedlich und familiär. Das macht mega Spaß! Ich geh 1000x lieber nach Leipzig statt nach Dortmund!

Ich hab gestern spaßeshalber zu meinem Papa gemeint: Stell dir mal vor, es ist Europacup-Finale und Leipzig und Salzburg spielen gegeneinander.... :D

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch :)
grizzabella

Sort:  

Danke für die ausführliche Antwort!

Bei den anderen beiden "großen" Leipziger Vereinen mit der ach so tollen Tradtion geht es nur um den gegenseitigen Hass, beide spielen inzwischen in unteren Ligen.

Denke man muss hier zwischen den Vereinen selbst und der verrückten Hooligans unterscheiden. Eigentlich leiden die Vereine unter diesen "Fans" selbst am meisten.

Hier hinkt der Fußball anderen Sportarten leider etwas hinterher.

In der Jugend war ich öfters bei Basketballspielen - Und da war selbst beim umkämpften Lokalderby keine Gewalt/Drohungen/etc. zu finden. Da war es auch möglich, dass Fans in der Halle nebeneinander sitzen. Und dennoch gab es genug Trommeln, etc., die für eine super Stimmung gesorgt haben.

Ich finde z.b. auch nicht, dass man Pyrotechnik unbedingt strikt verbieten müsste, wenn sich die Fans damit zusammenreißen könnten und diese nur zur Stimmungsmache und nicht als Wurfobjekte missbrauchen würden. Pyrotechnik kann definitiv ne geile Stimmung machen. Aber sie kann halt auch als tödliche Waffe gebraucht werden.

Und da sind viele Hools einfach zu blöd. Anstatt diese Artikel verantwortungsvoll zu benutzen, werden sie missbraucht. Und da es nicht funktioniert, werden Pyroartikel richtigerweise verboten um keine Menschenleben zu gefährden.

Finde den Schritt zu 100% richtig, obwohl ich friedlichen Einsatz von Pyros super finden würde. Leider sind halt viele Leute zu doof dafür. Dann besser keine Pyrotechnik als Verletzte. Schade

Bei den anderen beiden "großen" Leipziger Vereinen mit der ach so tollen Tradtion geht es nur um den gegenseitigen Hass, beide spielen inzwischen in unteren Ligen.

Denke man muss hier zwischen den Vereinen selbst und der verrückten Hooligans unterscheiden. Eigentlich leiden die Vereine unter diesen "Fans" selbst am meisten.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber mein Eindruck ist - ohne das wirklich beurteilen zu können, weil ich in der Materie einfach nicht drin bin -, dass die Vereine auch relativ (oder immer noch zu) wenig gegen diese Art von "Fans" tun. Gerade der BVB hat da auch eine große "Anhängerschaft"....

Ich weiß noch, wie ich 2003 oder 2004 in Hamburg beim Spiel gegen den BVB mit Freunden im Gästeblock war und mich einer dieser glatzköpfigen Typen mit dunkler Jacke und blutunterlaufenem roten Auge von weitem anschaute oder zumindest in meine Richtung schaute. Ich habe mich das restliche Spiel so unwohl gefühlt.... Das ist natürlich lange her und seitdem war ich aus diversen Gründen bei keinem Livespiel mehr - bis eben nun zu den Spielen von RBL.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64453.36
ETH 3507.44
USDT 1.00
SBD 2.56