You are viewing a single comment's thread from:

RE: Projekt Fotolern - Lerne richtig Fotografieren

in #deutsch6 years ago

Was mir übrigens bei dieser Gelegenheit einfällt... ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren mit einer einfachen digitalen Kompaktkamera angefangen zu fotografieren... Da hat es auch angefangen, dass ich mit einem ganz anderen Blick durch die Welt gelaufen bin, viel aufmerksamer.... und die Kamera hatte ich immer dabei um sie jederzeit zur Hand zu haben...

Es kam dann auch irgendwann die Zeit, dass ich mich hin und wieder mit Gleichgesinnten zum Fotografieren getroffen habe. Ich war übrigens die Einzige mit Kompaktkamera, alle anderen hatten DSLR's... Das war manchmal ganz schön lustig... manchmal auch schwierig für mich, da man mit einer Kompakten natürlich nicht die Möglichkeiten hat wie mit einer Spiegelreflex.

Aus der Zeit ist mir aber ein wichtiger Satz in Erinnerung geblieben "Nicht die Kamera macht das Bild sondern derjenige, der die Kamera bedient! Die Kamera ist nur ein Hilfsmittel, am Ende entscheide ich durch Motivauswahl, Perspektive etc über das Bild an sich.

Sort:  

Das kann ich so voll und ganz unterstreichen. Wer mit einer günstigen Kamera keine gescheiten Bilder hin bekommt, dem nützt eine teure erst recht nichts.
Ich verwende beides und mir kann sicher niemand sagen, welche Aufnahme mit der teureren Kamera gemacht wurde. Bei den kleinen Bildern fürs Internet ist das nicht möglich. Ich habe sogar fast immer beide Kameras dabei, um mir einen Objektivwechsel zu ersparen. Meine Frau sagt immer, dir fehlt jetzt nur noch ein Esel, der den ganzen Krempel schleppt.

Manchmal denke ich mir, sie hat recht 🐪

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64354.76
ETH 3506.23
USDT 1.00
SBD 2.54