Lieblingsgewürze

in #deutsch6 years ago (edited)

aroma-aromatisch-behalter-458796.jpg

Welche Gewürze dürfen bei dir an keinem Essen fehlen?


Vermutlich hat jeder das ein oder andere Gewürz, dass er besonders mag und das nahezu überall dran muss. Meine liebsten Gewürze, die ich so gut wie täglich verwende, sind: Zimt, Kurkuma bzw. Currypulver, Schwarzkümmelsamen und Minze. Muskatnuss, langer Pfeffer und Kümmel sowie Salbei mag ich auch sehr gerne.

Zimt

Eine ordentliche Prise Zimt mache ich jeden Morgen an mein Porridge, manchmal auch gerne an Kaffee oder Kakao. Lecker! Ich liebe den Zimtgeschmack einfach total. Eine Zimtschnecke geht also auch immer ;)

Kurkuma / Currypulver

Ab und zu mache ich eine Prise Kurkuma mit ans Porridge. Ansonsten nehme ich es bzw. Currypulver (in dem Kurkuma für die gelbe Farbe sorgt) sehr gerne für jegliche in der Pfanne gebratene Gemüsegerichte. Ich mag den leicht bitteren Geschmacht von Kurkuma (Achtung: nicht zu viel nehmen sonst wird es echt bitter!) als auch die gelbe Farbe sehr.

Schwarzkümmelsamen

... habe ich als Gewürz erst vor kurzem entdeckt, irgendwann letztes oder vorletztes Jahr. Hatte ich irgendwie nie so auf dem Zettel. Man kennt die kleinen schwarzen Samen ja meist nur vom Fladenbrot. Schwarzkümmel mache ich auch an fast jedes in der Pfanne gebratene Gemüse - sei es, wenn ich eine Tomantensauce für Pasta mache oder anderes Gemüse anbrate. Ich finde, der Schwarzkümmel passt da wirklich perfekt dazu. Einfach ohne Fett kurz in der Pfanne anrösten, dann schmecken die Samen besonders gut.

Minze

Ich liebe Pfefferminztee bzw. generell Tees, in denen Minze enthalten ist - einfach wegen dem erfrischenden Geschmack. Etwas frische Minze darf am Porridge auch oftmals nicht fehlen. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt wie gut das Kraut auch zu herzhaften Gerichten passt. Erst vor kurzem hatte ich ein Petersilien-Minze-Pesto gemacht und eines meiner Lieblingsgerichte ist ein Avocado-Bulgur-Salat, der ebenfalls mit Minze gewürzt wird.

Also, nun erzählt doch mal womit ihr euer Essen am liebsten würzt!


Wichtige Anmerkung: Auf die gesundheitliche Effekte der Gewürze bzw. deren einzelner Inhaltsstoffe bin ich bewusst nicht eingegangen. Für viele Gewürze bzw. einzelne Bestandteile liegen teilweise kontroverse bzw. nicht ausreichend gesicherte Daten vor. Darüber hinaus werden in Studien oft nur einzelne Inhaltsstoffe in höheren Dosen getestet, die man so über das Gewürz an sich nicht aufnehmen würde. Hinzu kommt, dass ein isolierter Bestandteil oftmals auch anders wirkt als in der Gesamtheit des Gewürzes.



Bildquelle: Foto von monicore von Pexels

Sort:  

Ich gebe zu, daß ich mit Salz und Pfeffer zum Essen vollkommen versorgt bin. Ich Banause!

Aber einige der aufgeführten Sachen nutze ich zum Räuchern.
Zimt zum Beipiel wirkt leicht aphrodisierend und bringt spirituelle Wärme ins Haus. Nicht umsonst ist das ein "Weihnachtsgewürz".

Salz und Pfeffer gehen immer und manchmal reicht mir das auch völlig aus :)

Hm.... dann ist bei mir das ganze Jahr Weihnachten lach Ich mag den Zimtgeschmack unheimlich gerne.

Was räucherst du denn so?

Was räucherst du denn so?

Das Räucherregal hat so etwas 70 Gläser. Was aus den Zutaten wird, ist sehr intuitiv und situativ.
Eher selten nehme ich Rezeptbücher zur Hand.

Somit kann ich Deine Frage nur nebulös zu beantworten. :)

OK :) Klingt aber irgendwie interessant auch wenn ich immer noch nix genaues weiß :)

Mir fällt gerade auf, daß ich sicherheitshalber zwischen dem

  • Räuchern zur Haltbarmachung von Lebensmitteln und
  • spirituellem Räuchern

unterscheiden möchte.

Ich praktiziere das Letztere. :)
Einen richtigen Fachmann in dieser Angelegenheit findet man sicher in unserem steemit-Kollegen @schamangerbert; ich bin Autodidakt.

Ja, irgendwie hatte ich mir das dann schon gedacht, als du die 70 Gläser erwähnt hattest. Weil hatte überlegt, dass man ja keine Lebensmittel in Gläsern räuchert. Also wäre mir zumindest neu... grübel

Ich kenn nur Räucherstäbchen (hab ich früher öfter mal genutzt) und natürlich die Räucherkerzen zu Weihnachten...

Das klingt alles super!

Ich habe nicht so viele Gewürze am Board: Salz, Pfeffer, Paprika scharf, Cayennepfeffer und Tomate/Chili. Damit komme ich super aus. In Zukunft sollen aber auch noch ein paar ausgefallenere Gewürze dazu. Muss aber erst einmal passende Gefäße dafür finden. Mal sehen, was e wird =)

Du hast ja auch nicht so wahnsinnig viel Platz im Auto und das sind ja so die üblichen Gewürze :)
Aber was für ausgefallene Gewürze willst du denn noch haben?

ich glaube als nächstes kommt mir sowas ins Haus wie Sternanis oder Curry... darauf hätte ich Lust!

Meine aktuellen Top 3 4: Gemüsebrühpulver (für Suppen und Risotto), Salz, Pfeffer, Paprikapulver.
Zimt liebe ich zum Backen und ebenfalls in den Kakao im Winter.
Currypulver bzw. Ras-el-Hanout habe ich gerade nicht da, aber eine unangetastete Dose Harissa. Die wird sicher, wenn es kälter ist und ich hoffentlich wieder mehr Lust aufs Kochen habe, zum Einsatz kommen.
Frische Minzeblätter liebe ich, wenn sie in der Limonade schwimmen - dann kann ich auch nicht anders und muß die aus dem Cocktail fischen, selbst, wenn wir im Restaurant sind.
Weitere Lieblinge: Ingwer (im Tee oder in der Suppe), Thymian (zu Tomaten- und Gemüsegerichten), Rosmarin (auch zu Tomaten, Kartoffeln oder auf der Focaccia), glatte Petersilie (hab ich früher sogar als Salat gegessen), Bärlauch (ich hatte lange gerebelten, mal auf einem größeren Markt auf einem Stadtfest gekauft), Koriander (aber den kauf ich zu selten).
Kurkuma hatte ich übers Foodsharing im Sommer 2017 mal als Wurzel bekommen, glaube ich ... verwendet habe ich es nicht.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar :)

Ras-el-Hanout und Harissa habe ich noch nicht probiert. Ich traue mich manchmal nicht so richtig an so exotische Sachen ran, da ich immer nicht weiß wie scharf solche Gewürzmischungen sind und denke mir dann immer, wenn ich sie doch nicht benutze, ist es rausgeschmissenes Geld....
An Ingwer komme ich auch immer nicht so ran... hin und wieder kaufe ich mir auch mal ein bisschen... aber eigentlich müsste ich den auch mal öfter verwenden... besser wenig als gar nicht. Oder?
Thymian, Rosmarin und Petersilie gehen natürlich immer. Petersilie hab ich eigentlich auch immer einen Topf da. Thymian ist übrigens auch als Tee sehr zu empfehlen, wenn man Husten hat.
Bärlauch ist auch super lecker, am besten frisch :)
Koriander hab ich einmal probiert und fand den total schrecklich. Vielleicht ist getrockneter nicht ganz so schlimm wie frischer?
Frische Kurkumawurzeln habe ich auch noch nicht probiert, gibt es hier auch manchmal zu kaufen. Ich hab immer das Pulver und streu das überall dran :D

Ich hatte immer Currypulver, bis der Inder meines Vertrauens seinen Laden zumachen mußte. Ich fand dann einen arabischen Laden, habe mir die Zutatenliste von Ras-el-Hanout durchgelesen und es dann mitgenommen und gern verwendet.
Harissa ist meines Wissens tatsächlich scharf.

Ich meine schon frischen Koriander. :)
(Jetzt bekomme ich Lust auf vietnamesisches Essen, hmpf.)

Kurkuma hab ich sonst auch nur als Pulver gehabt.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @grizzabella! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemFest³ - SteemitBoard support the Travel Reimbursement Fund.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99