Mein Leben als SAP Berater

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Community,

als Teil der Vorstellung unter neuen Steemians gehört natürlich auch der Beruf den man ausübt. Ich habe schon viele spannende Berufe unter den Steemians gelesen.

Heute möchte ich eun paar Sachen zu meinem Beruf schreiben.
Nach meiner kaufmännsichen Ausbilung im Jahr 2008 durfte ich ein 3 monatiges Prakikum in der IT meines damaligen Arbeitgebers ausüben.
In dieser Zeit habe ich die Möglichkeit gehabt ein paar SAP Seminare zu besuchen und durfte auch in das Tagesgeschäft der damaligen Berater eintauchen.
Ich merkte schnell das ich in diesem Beruf spaß haben könnte und durfte bereits ein paar Sachen selbst durchführen.
Nach Abschluss des Praktikums bat mich meine damalige Chefin in Ihr Büro und legt mir einen Arbeitsvertrag mit der Bezeichnung SAP IT Koordinator vor.
Im ersten Moment war ich sehr überrascht und freute mich sehr, denn normal wurde ein Studium für die Stelle vorausgesetzt.
Nun bin ich seit 10 Jahren dabei und habe schon viele Erfahrungen rund um das SAP machen dürfen.
Ich konnte in meiner Laufbahn sehr viele spannende SAP Projekte mitbegleiten und es macht mir immernoch riesen spass, denn es wird eigentlich nie langweilg.
Ich kann glücklichwerweise sagen das mein Job sehr abwechslungsreich und noch immer sehr viel spass macht.

Sollte es unter den Steeminas noch weitere SAP Consultants geben würde ich mich über einen Austausch riegsig freuen.
Aber auch Berufe in anderen Branchen interessieren mich :)

Sollte jemand Fragen zum Thema SAP haben oder gerade mit dem Gedanken spielen einen Job im SAP Bereich anzunehnen könnt Ihr gerne auf mich zukommen.

Viele Grüße
Gregor

Sort:  

Darf ich fragen was du zwischen 98 und 2008 gemacht hast? Oder bist du schon 20 Jahre dabei?

gut aufgepasst, 2008 meine ich.

Hallo :)
Was genau ist eigentlich SAP?
Gehört hab ich es schon mal.

SAP steht für Sress, Angst, Panik;)
Nein die richtige Bezeichung ist Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung:)

Stress, Angst, Panik... find ich mega gut. Wenn ich das nächste Mal ein Problem mit unserem SAP habe, wird ich das benutzen, wenn Du erlaubst :P

na sicher:) Was noch ganz gut ist SAP= Safe and Pray:)
Diesen Satz baue ich immer zum Ende einer SAP Präsentation ein:))

oh ja, der ist auch gut

Also ... von etwas von dem ich 0,0nix verstehe XD

Wow, glücklich reingerutscht würde ich sagen :). Ich finde das Thema SAP spannend, hatte aber leider nie Gelegenheit wirklich hands-on Erfahrungen zu sammeln. Ich stand vor 2 Jahren kurz davor eine vollzeit Fortbildung in die Richtung zu machen, aber bekam kurz vorher ein Jobangebot in eine generellere IT Richtung.

Hallo Bastian, ja ich hatte ein wenig Glück und habe dann die Chance genutzt. In meiner Laufbahn habe ich schon viele Kollegen gehabt die die Chance als Quereinsteiger leider nicht genutzt haben. Ich denke IT muss schon jemanden liegen bzw. spass machen ansonsten wird es schwer sich durchzusetzen.
Dir wünsche jedenfalls weiterhin ganz viel Erfolg.
Beste Grüße
Gregor

Schön das dir dein Job gefällt. Ist ja nicht immer der Fall.

Ich bin Abteilungsleiter für ein Control Center in einem Distributionscenter. Zweimal Center 😜
Bevor ich befördert wurde war mein alter Job als Mitarbeiter ziemlich festgefahren und nach Jahren auch nicht mehr herausfordernd. Das hatte sich dann vor drei Jahren mit der neuen Aufgabe zum Glück schnell geändert. Projekte, mehr Verantwortung und das ganze drum herum fordert deutlich mehr, macht aber auch viel mehr Spaß. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo mich der Schritt ins Management reizt. Da ich einen wirklich guten Vorgesetzten habe ist auch das möglich.

Ach, und mein Studium habe ich damals abgebrochen. Wenn man will, Einsatz zeigt und die richtige Unterstützung bekommt, kann man aber auch ohne vorwärts kommen.

Danke für deinen Beitrag.
Klingt spannend und nach positivem Stress:)
Natürlich wünsche ich dir viel Erfolg solltest du den Schritt ins Management tatsächlich wagen.
Mit guten Vorgesetzten den man vertrauen kann hast du schonmal sehr gute Voraussetzungen. Dies ist leider nicht immer der Fall und das potenzial der Mitarbeiter wird oft ignoriert.

Man muss natürlich selber auch immer dran bleiben. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 65407.18
ETH 3576.28
USDT 1.00
SBD 2.48