Dimitrios Schiffswrack in Gythion - Griechenland

in #deutsch6 years ago

Ehrlichkeit währt am längsten ....
Für diesen Beitrag wurden keine Upvotes gekauft.

Wenn ich Upvotes kaufe schreibe ich das auch in den Beitrag mit hinein.


Position Google Map: Schiffswrack in Gythion



Der Strand bietet sich für einen Badestopp an und um sich das alte Schiffswrack anzuschauen. In den letzten 10 Jahren war ich öfters dort und man kann genau beobachten wie das Wrack immer mehr verfällt.

Dimitrios ist ein griechischer Schiffswrack das berühmt wegen seiner malerischen Lage auf einem leicht zugänglichen Sandstrand in der Nähe von Gythio auf dem Peloponnes in Griechenland anzuschauen ist.



"Dimitrios" ist ein kleiner 67 Meter langer Frachter mit 965 Tonnen Frachtkapazität das 1950 gebaut wure.Es wurde in der Präfektur Piraeus registriert. Das Schiff gehörte zu 75% den Molaris Brüder und um 25% zu den Matsinos Brüder. Schiffswrack ist am Strand von Valtaki, in der heutigen Evrotas Gemeinde in der Präfektur Lakonien am 23. Dezember 1981 gestrandet.



Es gibt viele Gerüchte über das Schiffsunglück und wie es dort gestrandet. Die Einheimischen vor Ort erzählen dass das Schiff verwendet wurde um Zigaretten zwischen der Türkei und Italien zu schmuggeln. Angeblich wurde es von den Hafenbehörden von Gythio beschlagnahmt um es dann gezielt auf eine Sandbank zu fahren. Es wurde dann die gesamte Ladung Zigaretten geplündert und um alle Beweise zu vernichten in Brand gesteckt.



Eine weitere Geschichte die etwas glaubhafter ist:

Nach einem Buch des Ehrengouverneurs der Hellenischen Küstenwache, Vizeadmiral Christos Ntounis (1935-2010), ist Ta Navagia stis Ellinikes Thalasses (übersetzt als Schiffswracks der griechischen Meere) Wahre Geschichte des Schiffes.

---


Geschichte des Schiffbruchs:
In Ta Navagia stis Ellinikes Thalasses (Band B 1950-2000) schreibt Ntounis, dass das Schiff am 4. Dezember 1980 in Gythio eine Notdockung machte, weil ihr Kapitän wegen einer schweren Krankheit Zugang zu einem Krankenhaus benötigte. Doch nach dem Schiffsdocking entstanden finanzielle Probleme mit der Besatzung, ebenso wie bei verschiedenen Motorenproblemen, gepaart mit Versicherungsmaßnahmen, die von verschiedenen Kreditgebern auferlegt wurden. Die Besatzung wurde dann gefeuert und die Aufgabe der Sicherung des Schiffes wurde Georgios Daniil und Vasilis Parigoris zugewiesen.

Das Schiff wurde in Gythio bis Juni 1981 angedockt, als sie wegen des Verschiffens auf den Docking-Seilen und der Steuerbordseite wegen des Wassers in ihren Rumpf als unsicher erklärt wurde. Die Hafenbehörden baten darum, dass sie aus Sicherheitsgründen zu einem Ankerplatz außerhalb des Hafens verlegt wurden, aber die Besitzer reagierten erst im November 1981. Das Buch besagt, dass um ca. 12:30 Uhr am 9. November 1981 das Schiff gefegt wurde Ca. 2 Meilen weg wegen der Wetterlage und es war vorübergehend verankert. Aber die vorübergehende Verankerung dauerte nicht lange, als das Schiff wieder weggefegt wurde und schließlich am heutigen Standort am Strand von Valtaki am 23. Dezember 1981 gestrandet war. Das Schiff wurde dann einfach dort aufgegeben und es wurden keine Versuche unternommen das Boot wieder flott zu machen.



Auf keinen Fall sollte man versuchen auf das Schiff zu gelangen oder hineinzugehen. Es ist total verrostet und es ist sehr gefährlich es zu betreten.

Die Bilder wurden von mir 2017 fotografiert, als wir unsere jährliche Peloponnes Umrundung machten.



Euch gefällt was ihr hier seht ? Dann wäre es schön wenn ihr einen Kommentar hinterlasst und vielleicht sogar meinen Blog folgt.

Viele Grüße aus Griechenland holli1.jpg euer @greece-lover

Sort:  

Danke fürs teilen! Sieht ja echt faszinierend, aber auch ein wenig gruselig aus. Mich wundert ja, dass keinerlei Anstrengungen unternommen werden das Wrack zu recyclen. Das dürfte heutzutage ja kein großes Problem sein und ein paar Kilo Metall sollte der Kahn ja noch hergeben 😂. Seis drum, immerhin taugts für wirklich tolle Bilder!

Verspotten macht Arbeit, dass ich nichts für einen Griechen :-) aber Spaß beiseite diese Schiffswracks locken jedes Jahr Tausende von Touristen an. So so verdient jeder. Die Tavernen sind tagsüber und am Abend voll und die Gemeinde nimmt dementsprechend Steuern ein. Falls einmal jemand Steuern zahlt :-) Grüße aus Griechenland Holger

Sehr beeindruckendes Wrack und tolle Geschichten drum rum.
Mir gefällt die erste, trotz übertriebener Sagenüberlieferung, um einiges besser :D
Ein schönes Wochenende.
Grüße aus Frankreich

Auf der Insel Zakynthos in der sogenannten Schmugglerbucht gibt es ein altes Schiffswrack was wirklich zu Zigaretten schmuggeln benutzt worden ist. Ist glaube eins der bekanntesten Motive der Insel. Von mir in ca. 20 Minuten mit einem Boot zu erreichen. Grüße aus Griechenland Holger

Sieht traumhaft aus :) Ich kann mir vorstellen, dass da so einige beeindruckende Geschichten erzählt werden könnten ;) Wenn die Tiefen des Meeres nur sprechen würden;)

Sobald wir nach Griechenland fahren, werden wir uns bei dir melden! Wer weiss, evt. kannst du uns noch mehr solche Tipps geben, wo wir mit unserem Van schön stehen können ;)
Herzliche Grüße

Auf dem Peloponnes kenne ich mich recht gut aus. Ich selber habe ein großes Grundstück wo ihr gerne eine Zeit stehen könnt. Genau neben mir ist auch ein toller Campingplatz. Übrigens habe ich bei Facebook eine große Gruppe mit den Namen Urlaub gegen Hand. Dort findet ihr, falls ihr Interesse habt Europa oder gar weltweit Angebote wo ihr eine Zeit verweilen könnt und im Gegenzug dort etwas helft.

11034399_734808086617130_2852380118928095193_o.jpg

Ach das hört sich toll an, da muss ich gleich durchstöbern ;) Wir stehen total auf solche Angebote und nehmen solche auch gerne immer wieder mal an. Die letzten drei Tage waren wir gerade bei mittlerweile Freunden, welche wir genau auf diese Weise kennengelernt haben :D Wir halfen im Garten, Wald und den Tieren mit im Austausch gegen Kost und Logie bzw. einen Platz für unser Zuhause auf Achsen.

Herzlichen Dank für diesen Tipp: Es geht doch nichts über eine gute Community ;)

Das sind unheimlich schöne Fotos und toll sind die Geschichten darüber. Danke fürs teilen. Mein Upvote hast du.
LG Marita

Freut mich dass sie die Bilder gefallen. Liebe Grüße aus Griechenland Holger

war leider noch angeklickt, und das rückgängig zu machen wäre quatsch ..

jetzt sieht auch noch jeder das ich eine nicht aktivierte Windows Version habe :)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56542.34
ETH 2391.51
USDT 1.00
SBD 2.30