Politik jeden Tag #7

in #deutsch7 years ago (edited)

Ich wünsche und freue mich auf spannende Diskussionen in den Kommentaren!

öster.jpg

Innenpolitik

Regierung mit neuer Plattform

Geplant ist eine Onlineplattform, die es ermöglicht per App, einen Antrag auf Erstellung eines Reisepasses oder Änderungen im Melderegister zu stellen. In Zukunft sollen die 10 häufigsten Verwaltungsleistungen über diese Plattform abgewickelt werden.


Kneissl in Rom

Mit der Doppelstaatsbürgerschaft hat sich Österreich nicht besonders beliebt in Italien gemacht, schon nach dem Amtsantritt waren die Beziehungen angespannt.
Unter anderem auch, weil Österreich bis jetzt nur 17 von den versprochenen 1953 Flüchtlingen aufgenommen hat.


SPÖ macht auf FPÖ

Die SPÖ kritisiert die geplante Regionalisierung der Mangelberufsliste(27 Berufe sind betroffen) und fürchtet einen Verdrängungswettbewerb für Maurer, Köche und Friseure. Die FPÖ spricht von "roten Propagandamärchen". Laut SPÖ-Berechnungen werden bis Ende 2022 bis zu 150.000 Zuwanderer ins Land kommen.


Van der Bellen nicht nach Liechtenstein

Aufgrund einer schweren Erkrankung „im engsten Familienkreis“ ist nach dem abgesagten Besuch in Slowenien nun auch die für diesen Mittwoch geplante Reise von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in das Fürstentum Liechtenstein verschoben worden. Ein neuer Termin stand zunächst noch nicht fest.


Was sagt ihr dazu?

Teil 6
Teil 8

Sort:  

In Zukunft sollen die 10 häufigsten Verwaltungsleistungen über diese Plattform abgewickelt werden.

Da finde ich ist großes Potential, aber auch Risiko enthalten. Denn so sollte man solche Daten ja nicht einfach via Internet kommunizieren.
Aber die Bevölkerung möchte natürlich sich auch nicht auf den Weg zum Amt machen.
Da bin ich gespannt, wie es sich entwickelt.

Gruß Naturicia

Ich war letztes dort um meinen Reisepass machen zu lassen, hat das Gerät für Bankomatzahlung nicht funktioniert und ich musste zur Bank laufen, damit ich nicht am nächsten Tag nochmal kommen muss.
Stimmt schon, dass es ein gewisses Risiko birgt, aber da ist die Regierung gefragt, eine sichere Übertragung zu gewährleisten. Das Potenzial ist da und muss ausgeschöpft werden, allein schon die Öffnungszeiten von den Ämtern ist eine Zumutung!

Das Potenzial ist da und muss ausgeschöpft werden, allein schon die Öffnungszeiten von den Ämtern ist eine Zumutung!

Tja, das stimmt schon. Ich befürchte aber, der Weg ist lang. Zu wenige in der Branche tätig gewesene Politiker in der EU, die wissen, wie es geht. In Deutschland wurde das mit eGovernment und dem "tollen" Personalausweis schon eingesetzt, mit grauenvollem Ergebnis, wie Golem herausgefunden hat.

Ja das is kacke und darf eig nicht passieren, aber ich bin auch der Meinung Österreich kann aus Fehlern von Deutschland lernen und es besser machen

Ich denke mal mit einem einheitlichen Portal kommen auch einheitliche Standards. Das wird es den Staaten hoffentlich einfacher machen, eGovernment umzusetzen.

Hm, Politiker vertreten doch eh nur die Wirtschaft und etwas weniger uns die ganzen Gendergeschlechter? Und was vor den Wahlen versprochen wird muss man auch nicht wirklich halten... Das ist wie in einem Zug wo ich mittels Abstimmung die Farbe des Outfits vom Schaffner bestimmen darf. Das ändert aber nichts an der Tätigkeit des Schaffners... :P LG

Politiker vertreten doch eh nur die Wirtschaft

naja nicht nur, wsl auch sehr ihre eigenen Interessen^^

Und was vor den Wahlen versprochen wird muss man auch nicht wirklich halten...

Ja siehe Schulz, SPD

Das ist wie in einem Zug wo ich mittels Abstimmung die Farbe des Outfits vom Schaffner bestimmen darf. Das ändert aber nichts an der Tätigkeit des Schaffners...

Ja, aber ich als Zugfahrer, kann trotzdem Aktionen setzen, dass der Schaffner seine Arbeit besser macht, oder wies mir ging bei der Bahn beschweren und Geld zurück :)

LG

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56615.57
ETH 2387.60
USDT 1.00
SBD 2.30