Kräuter und Heilpflanzen im 3. Jahrtausend

in #deutsch7 years ago

Diesen Post widme ich meiner Followerin @Steemflower, da sich mich mit Ihrem Kommentar zu diesem Post inspiriert hat.

Bereits seit meiner Kindheit habe ich ein reges Interesse für Pflanzen und Bäume.
Ich sammelte Kakteen, Palmen und Kübelpflanzen und Bäume. Mich begeisterte das vermehren von Pflanzen und Kakteen über Ableger und Stecklinge. Auch Bäume zog ich selbst aus Samen. Ein gutes Nachschlagewerk zu diesem Thema ist Alles über Pflanzenvermehrung: Vegetative Vermehrung und Samenanzucht. Mich begeisterte an der Vermehrung vor allem: Mit relativ geringen Mitteln und etwas Geduld, viele Pflanzen zu bekommen.

Mit Jamie Oliver begann dann auch mein gezieltes Interesse für Küchenkräuter. Mich hat das Buch Das besondere Kräuterkochbuch begeistert. Als Teenager baute ich meiner Mutter eine Kräuterspirale mit allen möglichen Kräutern. Von den Küchenkräutern ging es dann zu den Heilkräutern und Heilpflanzen.

Kraeuterspirale1_opt.jpg
Kräuterspirale zu Beginn, kurz nach dem Anlegen. Die Kräuterspirale wurde nach den Idealen der Permakultur in Küchennähe angelegt.

Kraeuterspirale2_opt.jpg
Im Spätsommer sah man dann schon den Fortschritt.

10 Jahre später begann ich mit dem Ausräuchern von Häusern zur energetischen Hausreinigung. In meinem Kräuterschrank waren zahlreiche heimische Kräuter für meine Räucherungen und Tees. Bald suchte ich nach einer Möglichkeit um Sprays für die Hausreinigung mit Kräuteressenzen zu machen. Denn bei Räumen mit Rauchmelder, darf man wegen dem Feueralarm nicht ausräuchern.

Nach einer langen Suche hatte ich dann ätherische Öle gefunden, die meinen hohen Qualitätsanspruch gerecht wurden. Mit den Ölen hatte ich die Essenz der Heilpflanzen und Heilkräuter aus der ganzen Welt. Dies alles ohne komplizierte Ernten, die nur zu bestimmten Zeitpunkten ausgeführt werden sollten um die höchste Kraft der Pflanze zu bekommen. Das mühsame trocknen der Blüten, Blätter oder dergleichen fällt auch weg. Die Angst, dass meine mühevollen geernteten und getrockneten Kräuter von Schädlingen oder Lebensmittelmotten gefressen werden, brauche ich bei den Ölen auch nicht mehr zu haben.

Ich kann mir absolut sicher sein, dass die Pflanzen am bestmöglichen Standort wuchsen und zum bestmöglichen Zeitpunkt geerntet und destilliert werden.

Natürlich verwende ich bei energetischen Hausreinigungen nach wie vor noch Harze und Kräuter. Das räuchern zu traditionellen Zwecken zu den Raunächten läuft bei mir auch ziemlich klassisch ab. Eine kurze Beschreibung dazu hatte ich bei diesen Post von mir bereits beschrieben.

Um die Raumatmosphäre anzuheben oder eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, züdete ich früher Zuhause ein Räucher-Stöfchen mit Harzen und Kräutern an. Heute greife ich zum Diffuser und ein paar Tropfen Öl. Das Öl wähle ich meist intuitiv aus. Für mich ist es das zeitgemäße Anwenden von natürlichen Heilkräutern in unserer Zeit und das ganze auch noch ohne Brandgefahr.

Warum gerade ätherische Öle und um welche Öle es sich handelt, erfährt ihr demnächst...
:relieved:

Sort:  

Freut mich, dass ich dich mit meinem Kommentar inspiriert habe. Interessant, wie dich die Heilpflanzen bisher schon begleitet haben. Von der Ausräucherung mit Heilpflazen habe ich bisher noch gar nicht gehört. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Wie man es macht, was man beachten sollte, usw.? Bleib dran! ;)

Schöner Artikel!
Ich bin auch interessiert an Gewürzen, Räuchern, Heilpflanzen, außerdem noch an psychoaktiven Pflanzen. Diese Themen überschneiden sich ja alle sehr häufig. :)

Freut mich, hier etwas über Pflanzen und Ethnobotanik lesen zu können!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 58889.18
ETH 2514.47
USDT 1.00
SBD 2.47