Frohe Weihnachten - 1. Rauhnacht - warum wir heute unbedingt ausräuchern sollten.

in #deutsch7 years ago

Es handelt sich hierbei um die zwölf Weihnachtstage, zwischen Weihnachten, 24. Dezmber bis zum 6. Januar. Die zwölf ergibt sich aus den 6 letzten des Alten und den 6 ersten Tagen des Neuen Jahres.
Eine Rauhnacht beginnt um Mitternacht und endet um Mitternacht des darauffolgenden Tages. Sie werden als symbolische Tage des Übergangs vom alten - ins neue Jahr gesehen.

Still_Weihnachtskugel_fb_opt.jpg

Der 24. Dezember, sprich die erste Rauhnacht steht für die Basis, die Familie, die Wurzeln und das eigene Fundament.
Zeit ist in unserer Gesellschaft ein wertvolles Gut geworden, deshalb sollten wir diese Tage besonders achtsam genießen.
Daher wünsche ich euch von Herzen eine schöne Zeit mit eurer Familie und anderen besonderen Menschen in eurer Umgebung.

Die Hektik der letzten Wochen und Monate darf gehen, genauso wie Ängste, Sorgen und nicht mehr benötigten Glaubenssätze,...
Dafür darf ich aber Neues, Gutes, Glück und neue Ziele für´s neue Jahr einladen.

gesunde_Seele_Christmas_2017_fb_opt.jpg

Besonders leicht geht dies beim Räuchern. Nicht umsonst räuchern die Menschen seit vielen Jahren zu dieser Zeit. Später wurde dieser Brauch von der Kirche übernommen. Wenn ich vom räuchern spreche, meine ich nicht das traditionelle christliche Räuchern, bei dem man gedankenlos durch sein Heim läuft, weil es halt Brauch ist und Opa auch schon immer so gemacht hat.

Warum also räuchern?
• Für einen guten Duft
• Zur Entspannung
• Zur Steigerung des Wohlbefindens
• Zur Heilung
• Zur Reinigung
• Zur Harmonisierung
• Zur Energetisierung

Ich meine mit Räuchern ein bewusstes Ritual mit mehreren Durchgängen. Dies ist einfach und unkompliziert und rasch durchzuführen:

Beim 1. Durchgang darf alles nicht mehr Benötigte und schlechte Energien gemeinsam mit dem Rauch aus dem Fenster ziehen.
Für die Reinigung: Salbei, Wacholder, Kampfer oder Beifuß.

Danach beim 2. Durchgang lade ich bewusst Gesundheit, Glück, Kreativität oder sonstige Wünsche für den jeweiligen Raum ein.
Zum Energetisieren: Weihrauch, Myrrhe, Fichtenharz oder was sonst noch gefällt.

Diese Beschreibung ist sehr einfach ausgedrückt, würde aber sonst den Rahmen sprengen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59112.75
ETH 2519.48
USDT 1.00
SBD 2.47