Kinder! "Sind so kleine Hände" - Sonntagspredigt zum SadSunday

in #deutsch5 years ago

Kleine Hände

Nun ist es doch eine Sonntagspredigt geworden...

Eigentlich wollte ich eine Sonntagspredigt schreiben, aber ich das könnte ausufern. Denn - es regt mich immer mehr auf, was mit unseren Kindern heutzutage "gemacht" wird. Wie wenig Verständnis wir alle für das "Kindsein" haben. Ausgelöst hat meinen aktuellen "Ärgerschub" ein Artikel von @kadna, in dem sie sich Einfühlungsvermögen für die Kinder (und deren Eltern) wünscht.

Ein kindgerechter Beginn hier auf unserem Planeten kann so einfach sein, wenn wir uns nicht kirre machen lassen von all den guten pädagogischen Ratschlägen.

Eltern dürfen selbständig denken!

In dem Artikel wird deutlich, dass Eltern mit Gesundem Menschenverstand und wachsendem Einfühlungsvermögen genug Rüstzeug besitzen, um eine liebevolle Beziehung mit ihren Kindern aufbauen zu können.

Schaut doch auch mal, wie die Natur es macht!

Tiere wissen instinktiv, wie sie ihre Nachkömmlinge großziehen können. Auch Pflanzen wachsen nach ihrem inneren Bauplan von ganz allein ohne ein Gartenbuch zu kennen!

  • Warum meinen wir, dass wir an unseren Kindern herumformen müssen????
  • Warum geben wir die Verantwortung für unsere Kinder an Institutionen ab, wo sicherlich wenig Einfühlungsvermögen geleistet werden kann???
  • Warum entfernen wir uns auf allen Ebenen immer mehr von der Natur trotz Umweltaktivismus???

Sicher gibt es da noch mehr. Mir reicht dies schon jetzt. Wenn ich dann sehe, dass der Song, den ich für heute gewählt habe, bereits 1978 entstanden ist, frage ich mich wieder einmal, ob wir Menschen einfach nicht lernen wollen oder ist inzwischen wirklich "Geld" das Goldene Kalb, das wir anbeten???

Kinder (Sind so kleine Hände) - Bettina Wegner

Text: Kinder (Sind so kleine Hände) - Bettina Wegner

Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn´ sie nichts mehr sehn.

Sind so kleine Seelen
offen ganz und frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

Quelle: Musixmatch
Songwriter: DAVID GARZA
Songtext von Kinder © BUG MUSIC OBO THOUSAND ROSES SONGS
yrics

Dies ist ein Lied für meine Kinder, für alle Kinder und erst Recht für alle Erwachsenen!

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

Möge ihr Song noch weite Kreise ziehen und viele Herzen berühren!

 
Dies ist jetzt doch eine Sonntagspredigt geworden, und ist gleichzeitig mein Beitrag zum SadSunday von @flipstar:

I want to introduce a new tag. Sad Sunday is meant for all the music which brings out the tears. You listen to if you suffer from a broken heart, the hangover from Saturday or a brutal bear market.

It is not limited to any specific genre

Bild von skalekar1992 auf Pixabay

 

 
#1 Hair - Musicalfilm
#2 HIM - Join Me In Death
#3 Nightwish - Sleeping Sun
#4 David Gilmore - Wish You Were Here
#5 Cirque Du Soleil - Alegria
#6 Juli - Geile Zeit
#7 When a blind man cries - Deep Purple
#8 Again - Lenny Kravitz
#9 Within Temptation Duett mit Anneke vanGiesbergen
#10 Coma - Cisza i ogień
#11 Joe Cocker - N'Oubliez Jamais
#12 Apocalyptica - Cellorock aus Finnland
#13 Roxette - Spending My Time
#14 Am I Wrong - Damien Escobar
#15 Patrick Swayze - She's like the wind
#16 Yael Deckelbaum - Prayer of the Mothers
#17 The Doors - When the Music's over
#18 Always look at the bright side of life

Sort:  

Kinder an die Macht

Posted using Partiko Android

Grönemeyer?

Zum Beispiel.

Mit Kinder lachen wird die welt bunter

Posted using Partiko Android

Und mit Kindern lachen die eigene Welt auch ;-) Ich schätze das auch sehr. LGG

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Danke dir!

Congratulations @gaich! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1500 comments. Your next target is to reach 2000 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Thank you!

Als das Lied damals rauskam hatte ich "Gänsehaut" :-))

Stimmt, ein richtiges Gänshautlied... mitten ins (kindliche) Herz. LGG

Ein sehr schönes Lied. Ich kenne es auch, hatte aber nicht mehr auf dem Schirm. Das passt sehr schön. Finde ich gut, dass du es doch noch geschrieben hast ;-)

frage ich mich wieder einmal, ob wir Menschen einfach nicht lernen wollen oder ist inzwischen wirklich "Geld" das Goldene Kalb, das wir anbeten??

Gute Frage! Jetzt resteem ich dich auch mal ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56596.99
ETH 2394.78
USDT 1.00
SBD 2.32