Die GRÖßSTE Gefahr für Steemit! [Deutsch]

in #deutsch7 years ago

Steemit in Gefahr.jpg

Ich bin zwar erst vor ca. 2 Wochen auf Steemit gestoßen, jedoch hatte ich in dieser kurzen Zeit direkt Erfahrung mit einem Teil von Steemit, welchen ich als einer der größten Gefahren für dieses junge soziale Netzwerk halte:

Willkürliches Downvoten von Posts durch User mit massenhaft Steempower, was zum aussetzen der Auszahlung führt.

Was ist hier los?.png

Der User @rewardpoolrape war der einzige Downvote auf mein #introduceyourself aber aufgrund seiner großen Menge an Steempower hat dies ausgereicht um die Auszahlung komplett zu streichen. Obwohl das Verhältnis der Up-/Downvotes nur 50 zu 1 war, wird mein Post wegen "low ratings" auch nicht mehr angezeigt. Mir ist bewusst das die 1,8 SBD die der Post Wert war nicht viel sind, aber es war mein erster deutscher Post und ich war durch die große Menge an Feedback total motiviert hier auf Steemit regelmäßig zu posten. :(

Das Einzige was dieser User macht, ist andere Posts unbegründet Downzuvoten und seinen eigenen Inhaltslosen Content mit seiner horrenden Summe an Steempower (insgesamt im Wert von über 800.000$) Upzuvoten.

pool rape.png

Das macht Steemit kaputt!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Website, aber sie lebt von Motivierten Nutzern die Qualitativen Content posten wollen. Menschen wie @rewardpoolrape (wie sollte man sich auch sonst nennen -_-) machen das aber leider kaputt. Ich weiß, dass mir geraten wurde mich bei meiner Größe lieber zurückzuhalten, denn ein Downvote von einem Solchen User und ich bin weg vom Fenster. Ich empfinde es aber als extrem ungerecht und finde dieses Thema darf nicht Tod geschwiegen werden.

Da ich leider recht neu bin, weiß ich keine ultimative Lösung für dieses Problem, aber in anderen Posts zu dem Thema habe ich von einer Art Jury System gelesen, die helfen soll zu verhindern, dass einzelne Nutzer so großen Einfluss auf den rewardpool aufgrund ihrer Steempower haben.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder sogar schon einmal dieselbe Erfahrung gemacht?
Lasst es mich gerne wissen :)

Tschüss und (hoffentlich) bis bald <3

Sort:  

Hey fynngui, du hast recht, einen User mit solch einer Macht flaggen zu können ist irgendwie nicht fair. Der Einfluss eines starken Steem-Users ist vergleichbar mit der wirtschaftlichen Einfluss eines Großkonzerns. In einer Community, wie sie bei Steemit vorhanden ist, sollte ein System geschaffen werden, welches so hohe Machtposition unterdrücken kann.🤔

Tja, Steemit ist vielleicht auch nicht besser als die "echte" Welt. Ich denke aber, dass ein solch vom Grundaufbau gutes System Mechanismen einbauen könnte die eine solche Ausnutzung von Steempower verhindern.

Boah, das ist tatsächlich echt mies und ist mir zum Glück noch nicht passiert, würde aber in meinem Fall von der Summe keinen großen Unterschied machen.


Was mich ebenfalls stört sind die Probleme beim Uploaden bei DTube, zahlreiche Bots die sinnlose Kommentare von sich geben und Nutzer die überall positiv kommentieren, ohne den Text überhaupt gelesen zu haben, nur Upvotes und Follower zu bekommen.

ja, Bots sind ein mindestens genauso großes Problem. Wir können nur hoffen, dass Steemit irgendwann effektiv dagegen vorgehen kann.

Das ist mir noch nie passiert, auch ist es mir bis jetzt bei anderen Posts nicht aufgefallen, dass sie runtergedrückt wurden. Wenn das aber wirklich der Fall ist, sollten sich die Betreiber mal etwas überlegen. Denn gerade auf der deutschen Seite wäre es gut, wenn mehr Teilnehmer wären - und solche Praktiken sind wirklich nicht dazu angetan, die Gemeidne zu vergrößern.

Naja, das große Problem ist, dass die Posts sobald so ein Account mit viel Steempower sie runter Votet nicht mehr Angezeigt werden.. dadurch fällt es auch kaum jemanden auf :/

aber das Problem ist bekannt.
https://steemit.com/steem/@edicted/rewardpoolrape-showing-us-all-how-broken-steem-power-is

Ein Blick auf die Timeline des Users reicht eigentlich auch.
https://steemit.com/@rewardpoolrape

Kannst ja mal probieren ihn hier zu reporten
https://steemcleaners.org/abuse-report/
vllt. bringts ja was.

Congratulations @fynngui! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Das ist mir zum Glück auch noch nicht passiert. Aber ein echtes Problem, das wohl im System selbst steckt...
PS: wie kann man überhaupt downvoten? Ich sehe nur die Möglichkeit zu upvoten...

Congratulations @fynngui! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54733.25
ETH 2475.50
USDT 1.00
SBD 2.15