Sort:  

Guter Beitrag, was mich daran stört ist, dass es zu sehr aus der Perspektive von Deutschland ist.
Deutschland geht es mehr als gut, natürlich sind noch viele Probleme zu lösen. Ein Wirtschaftswachstum von 9% wird schwer zu toppen bzw noch einmal zu erreichen. Zu Merkel, Ja ihre Ära geht zu Ende, aber ich glaube noch nicht jetzt und sie hat sehr ihre Wirtschaft geschützt, aber in meinen Augen keine Vision und nur verwaltet.
Vielleicht ist es jetzt mal Zeit für Macron. Die EU und der technische Fortschritt sind sowieso ein eigenes Thema, aber es ist halt alles vernetzt und sollte beleuchtet und transparent gemacht werden. Stichwort Sammelklagen gegen VW usw.

@gexi

Sehe ich auch so. Wer Geld hat, hat Macht und damit Verantwortung. Das steht berechtigter Weise auch so im Grundgesetz. Und so schlecht sind die Gesetze, die wir haben nicht. Der Staat bzw. der Staat und die Wirtschaft müssten sich einfach nur mal dran halten, damit wäre allen geholfen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wirtschaftlicher Gewinn nur noch am Rande der Legalität möglich ist. Anders kann ich mir den Abgasskandal und Ähnliches nicht erklären.

Was mich halt am Abgadskandal stört ist, dass es eigentlich der ganzen Menschheit gesundheitlich schadet. Dann lässt die Politik(zumindestens in Ö und De) keine Sammelklagen zu... In Amerika, konnten vor Gericht Gewinne wie Austausch oder Ausgleichzahlungen erzielt werden.
Traurigste ist halt, dass man lieber eine Software schreibt die die Werte fälscht, anstatt einen besseren Motor/Treibstoff zu entwickeln..

@frondaison

Aus meiner (patriarchatskritischen) Sicht ist die soziale Frage immer auch eine Ressourcenfrage. Wer Geld hat, hat Macht, besonders darüber, wie Ressourcen verwendet werden. Das dürfen wir nicht länger zulassen. Wenn wir diesen Zusammenhang endlich aushebeln können, gibt es vielleicht noch Hoffnung für die Menschheit.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 65647.77
ETH 3166.18
USDT 1.00
SBD 2.60