Wieder zu Hause (At Home again - pictures and impressions)

in #deutsch7 years ago (edited)

Non german speaking readers: Please simply use google translate to english. It works fine!

Motivation

Ich bin von einer erlebnisreichen Reise nach Hause zurückgekehrt. Heute mache ich einen Rundgang in der nächsten Umgebung. Mein Aktionsradius beträgt nur einen Kilometer. Wie sieht mein Zuhause aus? Durch wachsames Schauen und anschließendes Schreiben ergründe ich für mich, wie es sich anfühlt. Ich teile mit Euch die Bilder und die darin eingefangenen Impressionen.

Thalkirchen und die Isar

Thalkirchen ist nur ein kleiner Stadtteil von München mit vielleicht 3000 Einwohnern. Es liegt im Isartal und so bestimmt "die Reißende", wie sie in römischer Zeit genannt wurde, den Charakter des Ortes. Die naturnahe Lage bietet der Stadtbevölkerung einen idealen Platz für die Naherholung.

Familie Schwan hat hier jedes Jahr ihren Platz für das Nest, welches extra durch einen Bauzaun geschützt ist. Dahinter wird im Kraftwerk aus Isarwasser Strom erzeugt:

Der Schinderstadel war vor 50 Jahren eine Einsiedelei mit Kleintierhaltung; heute ist er eine Wirtschaft mit angeschlossenem Minibiergarten:

Gleich dahinter beginnt der Flauchersteg, der die hier sehr breite und aufgefächerte Isar entlang einer Stufe überquert:

Von der Brücke, die nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar ist, hat man schöne Blicke auf das Wasser, die Kiesbänke und die grünen Uferzeilen:

Hier geht es hinunter:

Von unterhalb der Brücke sehen die sprudelnden Wasserfälle auch beeindruckend aus:

Der erste Badegast wagt sich in die kühlen Fluten:

Das liegengebliebene Holz markiert den hohen Wasserstand der letzten Tage, als Starkregen und Schneeschmelze im Gebirge für viel Wasser gesorgt haben. Die Isar ist eben ein richtiger Wildfluss:

Wo viele Menschen sind, sind auch viele hungrige Krähen - bitte nicht füttern:

Dieser Radweg führt immer entlang der Isar in Richtung Stadt und ist kreuzungsfrei ausgebaut. Er ist quasi eine Autobahn für Radfahrer und wird auch von mir oft genutzt:

Von der Thalkirchner Brücke aus blickt man nach Süden. Von dort kommt der Fluss mit seinem grünen, kalten und sprudelnden Wasser:

Unweit der Thalkirchner Brücke kann man im Tierpark Hellabrunn Verwandte besuchen:

Das "Kiosk 1917" hat dieses Jahr neu eröffnet und der Besitzer kann sich über zahlreiche Besucher freuen:

Am Thalkirchner Platz ist immer Donnerstags Markt, der zum Einkaufen von leckeren Lebensmitteln einlädt:

Dies ist nicht das Tor zur Hölle, sondern der Eingang zur Münchner U-Bahn, die in nur 10 Minuten zum Stadtzentrum fährt:

Der Maibaum

Auf dem Titelbild (ganz oben) sieht man den Thalkirchner Maibaum, der in keinem echten Ort in Oberbayern fehlen darf.

Fazit

Thalkirchen liegt nahe am Stadtzentrum und ist trotzdem einer der grünsten Orte von München. Man kann hier gut leben und sich wohlfühlen. Es weist eine hohe Lebensqualität aus. Ich lebe hier seit 50 Jahren. Ich bin hier gerne "daheim".

Sort:  

Das ist wunderschön. Danke für die Bilder.

Darf man hier mi dem Wo-Mo parken und übernachten?

Wir wahren heuer nur vorbei am München gefahren. Salzburg, Frankfurt und Berchtesgaden am dem Weg zurück.

Aber wir planen ein besuch des Tierpark Hellabrunn noch im diesem Jahr.

Vielleicht kommen wir auf Besuch :)

Ps: entschuldige die Grammatik Fehler. Ich wollte diesem Kommentar ohne Google Translate machen :)


Your post was upvoted, resteemed and featured on Steemit Appreciation Friday No. 15 - thank you for contributing to the community.

Vielen Dank! Ja, es gibt in Thalkirchen einen Campingplatz.
Wir können zusammen in den Tierpark gehen. Ich freue mich.

Danke. Ich freue mich auch. Ich werde gewiss rechtzeitig sagen wann kommen wir.

Biergarten ist auch einem Besuch wert :)

Lovely pictures! :)

Coole Bilder! Freu mich schon auf München und den Steemit Stammtisch! Hoffe wir sehen uns dann bald mal im Real Life ;)

Tolles Wetter bei Euch, klasse Fotos und Beitrag :)

Good Post
Thanks for sharing

eine schöne Umgebung.... gefällt mir....

Super Post, da wandele ich auch desöfteren mal :-) hab ich in den #German-trail genommen

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63316.74
ETH 2581.53
USDT 1.00
SBD 2.79