Urban Art - Kunst in der StadtsteemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago (edited)

Wo findet man dieses Graffiti?

Schon als Kind - also vor mehr als 50 Jahren - bin ich gelegentlich durch diese hässliche Unterführung gegangen, die man am Bildhintergrund erkennen kann:

Die Begrenzungswände ihrer nördlichen Zufahrt dienen talentierten Graffitikünstlern als willkommener Ort für ihre ausdrucksstarke Selbstverwirklichung. Immer wieder erscheinen neue Kreationen auf den vorhandenen Flächen, so dass die folgenden Bilder den heutigen Zustand für die Zukunft festhalten. Ich habe großen Gefallen an Kunst, der ich am Straßenrand begegne, und als Steemit-Reporter hat sich mein Blick geschärft und intensiviert. Hier zeige ich die besten Werke:

Ein Rabe:

Eine Eule:

Und ein Fuchs:

Zwei "schräge" Typen:

Und eine "Gang":

Märchenfiguren?

Und "totale Kontrolle 1984" - Ganz meine Meinung, wenn wir uns nicht bald wehren

Zum "Bahnwärter Thiel" auf den Hinterhof

Eigentlich hatte ich damit mein Vorhaben erfüllt, doch dann erblickte ich dieses Tor, was mich zu einen Ort lockte, den ich noch nie betreten hatte:

Neugierig ging ich hindurch und befand mich auf einem verkommen erscheinenden Hinterhof mit postindustriellem Flair:

Doch auch hier gab es interessante Graffitis:

Natürlich streng verboten!!

Der "Bahnwärter Thiel" (eine Konzerthalle) ist in diesen Kontainern untergebracht:

Auch hier macht ein wenig Kunst das Hässliche sehenswert.

Meine Finger waren inzwischen eiskalt, so dass ich mich mitg reichlicher Ausbeute auf den Heimweg machte.
Ich kam noch an einem Kontorhaus vorbei, denn hier befindet sich Münchens Großmarkt:

Die Pinguine hätten sich heute in München richtig wohlgefühlt. Das tue ich jetzt auch. Im warmen Zimmer daheim mit eine Tasse Tee.

Vielen Dank für euer Interesse an meinem ersten Post in der Kategorie "Art".

Es muss nicht immer Bitcoin sein ....

Sort:  

Hier eins aus meinen Archiv von November 2010, da sie ja immer wieder offiziell übermalt werden.

Super, ich danke dir! Und folge dir ab sofort.

Melde dich doch mal im deutschen Chat. Da bekommst du Supprt und Infos:
https://steemit.chat/channel/deutsch
Wir brauchen mehr interessante Autoren.

Sehr coole Auswahl! Die Städte werden dadurch sehr aufgewertet, so viel besser als graue Monotonie...

Toller Spaziergang. Schoene Bilder. Bahnwaerter Thiel- eine literaische Figur von Gerhard Hauptmann.

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Artikel und für die inhaltliche Ergänzung.

Diese Grafiti wand ist einer der coolesten versteckten Ecken in München. Ich fahr da immer vorbei wenn ich zum Fitnesstudio fahre. Richtig tolle bilder.

Freiheit50 kennst du auch das Künstlerproject "XVII"? Du kannst XVII überall in München sehen, aber keiner weiß was es bedeutet und wer es ist. Der schriftzug ist fast überall in München an den unglaublichsten stellen angebraucht und das schon seit Jahren. Ich muss jedes mal an Blade denken wenn ich XVII sehen ...

Hier ein Zeitungsbericht dazu http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ermittlungen-wegen-sachbeschaedigung-raetselhafte-xvii-1.2625798

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Artikel und für die inhaltliche Ergänzung. Das Thema mit der XVII war mir noch ncht bekannt. Man lernt hier immer etwas dazu.

Graffiti kann eine sehr schöne und ausdrucksstarke Kunst sein. Ich find's nur schade, das so oft Wände von Privathäusern von Sprühern verschandelt werden.

...stimmt, aber neben Tolstoj und Goethe existiert auch Bildzeitung und Bunte, leider.

Guter Vergleich ;-)

Natürlich streng verboten!!

Echt gut das Plakat ueber dem Graffiti 😂

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 62868.73
ETH 3108.34
USDT 1.00
SBD 2.50