You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auswandern, eine Option? / Emigrate, an option?

in #deutsch7 years ago

Vielen Dank für diesen sehr bewegenden Artikel, in dem du uns viel von deinem Inneren offenbart hast. Migration ist ein bedeutendes Thema der Gegenwart geworden, kam aber auch in der geschichtlichen Vergangenheit immer vor (individuell oder kollektiv - Völkerwanderung).
Der innere Zwiespalt ist dabei stets der gleiche geblieben:
Verlust des Vertrauten, der Heimat also, versus bessere Lebensbedingungen in der Ferne. Man tauscht also das eine gegen das andere. Über attraktive Auswanderländer kann man viel im Internet finden. Es gibt sogar Auswanderungsprojekte für Gruppen.
Ich persönlich bin eher heimat-affin, was vor allem an der Sprache und den wunderschönen Landschaften hier in Mitteleuropa liegt. Den Winter könnte man hier allerdings streichen. Trotzdem denke ich auch ab und zu über Auswandern nach, denn so sehr mir dieses Land gefällt, so sehr ärgere ich mich über diesen Staat. Am besten, man bleibt flexibel.

Unser Staat sollte sich dringend überlegen, wie seine ökonomische und und gesellschaftliche Migrationsbilanz aussieht. Ich beurteile sie eher kritisch. Über all die abgewanderten Talente, Unternehmen und das dazugehörige Kapital wird leider viel zu wenig nachgedacht. Es herrscht harter Wettbewerb - auch bei der Migration!

Sort:  

Dem kann ich eigentlich nur in allen Punkten zustimmen!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54295.07
ETH 2287.14
USDT 1.00
SBD 2.31