Power up und Power down - vierter Report

in #deutsch7 years ago

Seit meinem letzten Report, der vor genau einem Monat erschien, hat sich der Preis von Steem fast explosionsartig entwickelt:

Wir sehen einen Anstieg von 300%, allerdings unter erheblichen Schwankungen. Die spannende Frage ist nun, ob es im letzten Monat einen sichtbaren Powerup gegeben hat. Das ist zumindest für mich erstaunlicherweise nicht der Fall. Hier sind die Zahlen:

SP(1) und Liquid Steem:

SP (100)

SP (500) und SP (1000)

Summarische Zahlentabelle

Immerhin beginnt im Bereich zwischen Platz 500 und 1000 in der Waltabelle ein ganz leichter, vorsichtiger Anstieg der Steem Power. Viele Wale machen weiter Kasse, z.B. @liondani, @blocktrades und @jesta. Das ist aber gut für eine bessere Ausgewogenheit der Machtverhältnisse und kommt der Plattform letztlich zugute. So sollte es also weitergehen.

Wo sieht man denn den Liquid Steem?

Wenn man die Waltabelle nach "Steem" sortiert, sieht man folgendes:

Von den knapp 70 Millionen Liquid Steem liegen auf poloniex knapp 28 und auf bittrex knapp 6 Millionen. Das ist auch logisch, denn dort soll ja gehandelt und nicht gevotet werden! Die Coins sind offensichlich in den Händen von Leuten, die wohl auf höhere Kurse warten, um zu verkaufen. Auf den Handelsplätzen können die "steem" auch ohne Kennung auf Steemit gehalten werden, z.B. von Tradern.

Steem im Versteck

Es gibt aber noch eine weitere Art der Steemhaltung, die von den verfügbaren Tools nicht gesehen wird: Die Savings!

Schauen wir mal in das Wallet der Kennung @bitone:

Hier liegen 120 Tausend Steem in den Savings!! In der Waltabelle sind diese für die Kennung @bitone keiner Rubrik zugeordnet.

Wo finde ich weitere Daten?

Auf der Webseite https://steemd.com/, also der "Homepage" des Steem-Daemons, gibt es eine schlaue Box mit vielen wichtigen Basisdaten:

Aus diesen lässt sich beispielsweise der Liquid Steem und die Gesamtmenge an Steem ablesen. Hinlänglich bekannt ist natürlich der tägliche Report von @elyaque. Aber auch @penguinpablo liefert nun ebenfalls täglich einen etwas anderen Bericht, der aus einer automatisierten Auswertung der Blockchain generiert wird. Hier sind die Links zu den jeweils letzten Ausgaben vom Datum 2017-05-22 bzw. 2017-05-23:

https://steemit.com/steemit/@elyaque/daily-steem-report-may-22th-steem-1-11usd-537-new-accounts
https://steemit.com/steemit/@penguinpablo/daily-steem-stats-report-may-23-2017

Fazit:

  • Wer mehr weiss, ist im Vorteil.
  • Metadaten können gute Hinweise für das weitere Marktgeschehen liefern.
  • Wer programmieren kann, um die Blockchain zu lesen, kommt an mehr interessante Informationen.
  • Ich wünsche mir viel mehr Powerup, so dass auch auf Platz 1000 mindestens 10.000 SP liegen.
  • Es bleibt spannend!
Sort:  

P.S. Kurz nachdem ich diesen Artikel veröffentlicht hatte, kommt @bluebird mit nagelneuer Kennung und ein bisschen Powerup und votet mich:

Das ist ein gutes Omen! Willkommen, @bluebird auf steemit!

ich hab dir auch mal n vote gegeben, auch wenn ich nicht die power wie bluebird habe, aber immerhin etwas...

Ich danke dir! Als ich vor 9 Monaten angefangen habe, war meine SP auch bei fast null. Dann habe ich mir 2700 SP gekauft und fleißig geschrieben. Nun liege ich bei fast 10000. Also hänge dich rein. Das wird schon.

wie ich sehe, haben wir einige gemeinsamkeiten, schön. ich folge dir ab jetzt mal...

Das überrascht mich jetzt. Wenn ich dich richtig verstehe, dann benötigt es HEUTE 5634 SP, um auf Platz 1000 zu stehen. Vor 5 Monaten waren das noch 5988, also 354 SP MEHR.
Das läuft entgegengesetzt zu dem wie ich es erwartet hätte. Wenn SP Zinsen gibt und die Leute mit jedem Posting mehr SP bekommen, müsste doch eigentlich jeder der länger dabei ist immer mehr und mehr haben - und nicht weniger.
Es ist zwar, wie du sagst, SEHR positiv wenn zu einflussreiche Accounts ihre SP abbauen, um nicht noch mehr exponentiell an MarketShare zu bekommen (Zinseszins). Andererseits, wenn das in der großen Masse passiert (der Durchschnitt sinkt) dann würde ich mir doch Sorgen um die Plattform machen, da die User anscheinend das Vertrauen verlieren und sich auszahlen lassen.
Für neue User, wie mich, ist das natürlich erstmal toll wenn die "Konkurrenz" nicht weiter ihren Zinseszins investiert. Denn jetzt habe ich auch die Chance in die Top1000 zu kommen : )
Hab' ich da jetzt einen Denkfehler?

Nein, passt alles. Es ist weiterhin ein wildes Hin- und Her zwischen Power up und Power down. Neue Teilnehmer kommen hinzu, alte Teilnehmer verlieren die Lust und die Wale machen verständlicherweise Kasse. Und dann gibt es die Ausdauersportler wie mich, die sich fleißig und geduldig vorarbeiten und auch Rückschläge und Ärger wegstecken können. Das sind diejenigen, die langfristig Erfolg haben werden. There is no free lunch.

Bei ner Million SP und dem starken Anstieg würde ich wohl auch ein bisschen Kasse machen. Und der Durchschnitt sinkt wohl auch nur aus diesem Grund. Leute die lange dabei sind und investiert haben können jetzt ihr Startkapital raus ziehen und den Rest investiert lassen. Nungut, dann schauen wir mal wie lange es dauert, um in den 1000er Club aufgenommen zu werden :D Freue mich auf Gelegentliches "über den Weg laufen" hier : )

Hammer , wirklich gute Arbeit hab deinen Post gleich resteemed ^^

Ächz ... ich verstehe nix, aber ich bleibe dran und lese weiter. Aller Anfang ist schwer. So ist das als Maus-Schubser und Non-Techniker, aber jetzt will ich's wissen ...!!

Wie wäre es mal mit ein bisschen Power Up? Dann macht das Voten mehr Spaß und Sinn.

Das höre ich heute schon zum zweiten Mal. Ich hab heute dazu so viel gelesen, dass meine Festplatte übergelaufen ist. Soll der Satz bedeuten: Kauf Dir Steem?
Bitte um gnädiges Urteil!

Ja! Kaufe steem und mache daraus Steem Power. Geht auf verschiedene Art und Weise.
Falls du nicht weisst wie, dann frage mal im Chat nach. Da gibt es Leute, die dir schlaue Tipps geben: https://steemit.chat/channel/deutsch

DANKE. Verstanden.
Habe neulich einen Testkauf bei Changelly gemacht und werde demnächst nachrüsten.

Wie kriegen wir @bitone dazu seine Saving in SteemPower um zu wandeln :-)? Klasse Bericht

Er wäre zweifelsohne schon ein kleiner Wal. Wir müssen ihm die Angst nehmen, dass seine Coins entwendet werden können. Machen wir am besten beim nächsten Treffen.

Ja das machen wir :-) Überzeugungsarbeit leisten

Sehr interessante Analyse @freiheit50
Man lernt nie aus!

Interessanter Artikel der einem Neuling wie mir ein wenig weiterhilft. Es gibt noch soooo viel zu lernen. Jedenfalls ein Upvote von mir und Deine Verfolgung nehme ich auch jetzt auf! :)

interessanter Post. Gibt es einen guten Einstiegs-punkt für einen Programmierer der Daten aus der Blockchain lesen möchte? Ich habe bisher dies gefunden: https://steemit.github.io/steemit-docs es ist mir aber noch nicht ganz klar wie diese zu brauchen ist.

Da musst du mit den Spezialisten reden. Schaue mal auf dem Blog von @felixxx nach oder gehe in den Chat:
https://steemit.chat/channel/deutsch

sehr schöne Analyse. Danke 🙏🏼

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 63764.77
ETH 3430.37
USDT 1.00
SBD 2.53