Meinungsfreiheit in Deutschland - bitte auch für Thorsten SchultesteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)


(Bildquelle http://www.silberjunge.de/hintergrund-wer-ist-der-silberjunge.html)

Nur in sehr seltenen Ausnahmen verweise ich in meinen Steemit-Artikeln auf fremde Videos. Ich fühle mich moralisch verpflichtet, aufgrund einer konkreten Gegebenheit eine Ausnahme zu machen.

Es geht um die Meinungsfreiheit gemäß Artikel 5 (1) Grundgesetz:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Mein thematischer Zugang zu Thorsten Schulte

Ich kenne ihn seit 8 Jahren im Kontext meines Interesses für Edelmetallinvestments. Er ist in dieser Szene ein gefragter und sachkundiger Autor mit einer eigenen Internetrepräsentanz unter dem Namen "Silberjunge", die unter dem folgenden Link zu finden ist: http://www.silberjunge.de

Thorsten Schulte's Kritik an Merkels Politik

Seit Anfang 2017 tritt er zunehmend als öffentlicher Kritiker der Politik von Angela Merkel in Erscheinung und verbreitet diese mit Büchern, Vorträgen und Videos. Die CDU hat er im Jahr 2016 nach mehr als 20 Jahren Mitgliedschaft verlassen.

Keine persönliche Stellungnahme zu seinen politischen Inhalten

Ich möchte im Rahmen dieses Artikels nicht die von ihm transportierten Inhalte diskutieren und werde mich daher auch nicht dazu äußern.

@freiheit50 pro Meinungsfreiheit!

Ich positioniere mich aber entschieden gegen die Art und Weise, wie Thorsten Schulte zunehmend unter Druck gesetzt wird, nur weil er von seinem verfassungsgemäßen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht. Meiner Überzeugung nach ist sein Fall nur ein weiteres Beispiel dafür, wie unser Land allmählich in eine Meinungsdiktatur abgleitet, die von den Machthabern in Politik und Medien inszeniert wird, aber von der schweigenen Mehrheit der Bevölkerung entweder immer noch nicht erkannt oder zumindest toleriert wird. Es ist mittlerweile so weit gekommen, dass er nach eigenen Aussagen unter Personenschutz steht.

Ich gebe nun Thorsten Schulte das Wort

Hier ist sein aktuelles Video, auf das sich meine bisherigen Ausführungen beziehen:

Schulte und die AfD

Offensichtlich macht Thorsten Schulte mittlerweile Wahlkampf für die AfD, obwohl er dieser Partei nicht angehört. Er hatte vor kurzem auch gemeinsame Auftritte mit Peter Boehringer, ebenfalls ein anerkannter Finanzexperte, der auf Platz zwei der bayrischen Landesliste der AfD für den Bundestag kandidiert.

Der Zweck heiligt die Mittel?

Rechtfertigt die Nähe von Thorsten Schulte zur AfD ein Vorgehen, wie er es in seinem Video beschreibt? Diese Frage möchte ich hier mit Euch diskutieren. Am meisten würde ich mich über Kommentare von AfD-Hatern freuen. Ich bitte aber schon jetzt alle Mitdiskutanten um Sachlichkeit und Fairness!

Geben wir Rosa Luxemburg das letzte Wort:

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.

Rosa Luxemburg ,1870 - 1919, deutsche sozialistische Politikerin polnischer Herkunft, Mitbegründerin der KPD

Sort:  

Indeed, this is a crutial question: Will the AfD haters say STOP banning him by the media?? If not, democracy and freedom are finished.
Every faschism starts with repression of free speach!

Ich hatte 2013 schon damit aufgehört zu wählen.

Hier wird offensichtlich, daß wir gar nicht mehr darauf zu warten brauchen, ob irgendwelche Stimmzettel falsch ausgezählt wurden.
Wer Thorsten Schulte aufmerksam zuhört, erkennt, daß schon jetzt die Bundestagswahl manipuliert wird - allerdings nicht von irgendwelchen russischen Hackern!

Ganz egal ob Volksabstimmungen oder über irgendwelche Parlamente.
Das Verlangen nach Demokratie ist eine der größten weltlichen Illusionen, wenn wir nach wirklicher Freiheit streben.
Denn bevor Du die Leute an die Wahlurne läßt, fütterst Du das Wahlvieh nur mit jenen Informationen, die es auch bekommen soll.

Ich kann mich deiner Meinung leider nicht anschließen. Man kann die Freiheit leicht in einer Demokratie verspielen, aber man kann sie nur unter äußerster Gefahr in einer Diktatur für sich zurückerobern. Denkst du denn, dass du in der DDR, in der Sowjetunion, im Dritten Reich, in Venezuela, in Nordkorea zu deiner zitierten "wirklichen Freiheit" gelangen kannst?
Und momentan sind wir auf bestem Wege, sie hier und jetzt zu verlieren. Wenn wir den offensichtlichen Entwicklungen nicht Einhalt gebieten.

Welche Freiheit meinst Du ? Die Freiheit, zwischen 20 Marmeladen-Sorten auszuwählen ? Oder die Freiheit, auf der Arbeit seine politische Meinung Kund zu tun und dafür in die Abstellkammer versetzt zu werden ? Die Freiheit, sich zweifelnd zum Holo-Hoax zu äussern und dafür wg. § 130 in den Bau zu wandern ? Welche Demokratie meinst Du ? Weisst Du überhaupt, was das Wort bedeutet ? Wie Demokratie früher aufgebaut war und das dies überhaupt nichts mit unserer Parteien-Diktatur zu tun hat ? Hier scheint mir bei Dir noch viel Naivität vorzuherrschen, aber schön, dass Du erkannt hast, dass wir in unseren bunten Bananen-Republik immer mehr auf totalitäre Zeiten zusteuern...da wirst Du mit Deiner Stimme eh nix dran ändern, träum mal schön weiter ;-)

Du und alle anderen, mich eingeschlossen, wir sind alles nur Sklaven auf einer Plantage, auf der Freiheit vorgetäuscht wird. Schluck endlich mal die andere Pille ;-) Schonmal gefragt, wen Du nicht kritisieren darfst...Glückwunsch, dann kommst Du den wichtigen Themen schon näher... Den Begriff "Rechtssnotstand" schonmal gehört ? Sind wir noch ein Rechtsstaat ? Oder wird auch dies nur vorgetäuscht ? Alles nur noch Handelsrecht ??

Und bei Torsten Schulte handelt es sich hauptsächlich um geschickte Buchpromotion, der kleine Silberjunge will im Gespräch bleiben, weil er damit gutes Geld verdient (was nicht illigitim ist), aber er war Jahrzente ein Systemlakaie und ist jetzt von Mutti enttäuscht. Komischerweise fällt ihm erst in den letzten 2-3 Jahren auf, was sich hier alles zum Negativen verändert hat. Vorher war alles bestens ???

Da ist Peter Boehringer schon ein ganz anderes Kaliber, auch für seine Ausführungen zum Liberalismus und auch die Initiative "holt unser Gold heim". Den schätze ich schon viel mehr...

Und auch die AFD ist eine reine System-Partei, sie ist zwar noch nicht genauso Scheisse wie der restliche Verräter-Haufen, aber trotzdem System !!! Wann wird das endlich kapiert ? Durch Eure Stimmen legitimiert Ihr diese ganzen Kompetenz-Attrappen erst !!!

Will die AFD aus der Nato austreten ??? Will die AFD unser Falsch-Geld-System in Frage stellen, bzw. abschaffen ???

Warum sind Wahlen seit 1956 lt. Bundesverfassungsgerichtsurteil ungültig und warum wird dieser Schmonzes trotzdem weiter durchgeführt ? Schon mal drüber nachgedacht, Freiheit50 ? Hast Du Dich schonmal gefragt, warum Parteien lt. Strafgesetzbuch von der Bildung krimineller Vereinigungen ausgenommen sind ? Trotzdem wählst Du sie...Es geht hier nur um "Legitimation", nach der Wahl interessiert es kein Schwein, was so ein kleines Licht wie Du oder ich denkt oder will, kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.

Ich sehe die AFD zwar auch als das geringste Übel an, aber werde mit Sicherheit nicht meine Stimme für 4 weitere Jahre beerdigen...

Das Thema meines Artikels ist die Meinungsfreiheit. Du hast sie genutzt, indem du einen thematisch sehr weit gepannten Kommentar angefügt hast. Das ist regelkonform. Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich keine Diskussion über die Inhalte der AfD führen. Ebenso wenig über die Frage, ob man zum Wählen geht oder nicht. Meine einzige Intention bestand darin, gemeinsam zu überlegen, wie wir alle - unabhängig von den eigenen Überzeugungen - aktiv für Meinungsfreiheit eintreten.
Deine Aussagen halte ich für wenig hilfreich, denn sie bieten keinerlei Lösungsansätze zu den adressierten Problemen. Wir alle müssen uns im Rahmen der normativen Kraft des Faktischen bewegen.

Dem von dir gebrachten Begriff "Holo-Hoax" widerspreche ich hiermit explizit.

Hi Freiheit, Du hast mich anscheinend immer noch nicht verstanden, denn wir haben keine Meinungsfreiheit, wenn Du bestimmte kritische "Meinungen" äussert, bist Du ganz schnell gesellschaftlich erledigt. Was hat dies mit Freiheit zu tun ? Ob Du nur "gesellschaflich" oder auch "geschäftlich" erledigt bist, hängt dann ganz schnell davon ab, welche "Tabu-Themen" Du mit Deiner Meinung "behandelst" ;-)

Schön, dass ich "regelkonform" bin, da ist mein Samstag doch direkt gerettet. Welches adressierte Problem ? Thorsten Schulte durfte sein Büchlein schreiben, durfte die Werbetrommel rühren und Plattitüden verbreiten, die jedem kritischen Geist schon seit Jahren bewusst sind, soweit er nicht grenz-debil ist. Und im Unterschied zu Pirrenci oder Ulfkotte ist er nicht zur Paria erklärt worden... Nur in seiner Kuschel-Wohlfühl-Komfort-Zone ist er halt nicht mehr so willkommen...

Inwieweit wird er gross unter Druck gesetzt ? Das ist lächerlich... er hat bestimmten Leuten ans Bein gepinkelt, von denen bzw. mit denen er Jahre sehr gut gelebt hat (System) und ist jetzt verwundert, nachdem er mit dem "Stinke-Finger" auf sie gezeigt hat, dass diese darüber nicht begeistert sind... ist das nur Naivität ? Und vom Finanzamt sind andere schon ganz anders schikaniert worden, ohne dass sie die grosse Führerin kritisiert hätten.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich kann seine Thesen und die kritisierten Inhalte seines Buches voll unterschreiben, nur sind die schon lange nix Neues und schon mehrfach niedergeschrieben.

Die meisten trauen sich mittlerweile nicht mehr, ihre persönliche Meinung auf Facebook oder anderswo offen zu äußern, denn die Abstrafung "Jobverlust" oder soziale Ächtung können viele nicht "verarbeiten". Also wo ist dann Deine "Meinungsfreiheit", das Kind ist schon lange im Brunnen gefallen und begraben.

Seit "polital Correktness" eine Kampftaktik der Linken, sich etabliert hat, ist die Meinungsfreiheit peu a peu begraben worden. Die Meinungsfreiheit ist so ein schönes Schlagwort wie "Demokratie"... was glaubst Du, wielange ein Zeitungsredakteur seine Meinung in seiner Zeitung oder in der Öffentlichkeit breit treten darf/kann, wenn diese im Widerspruch zum Herausgeber oder den größten Werbekunden steht ? Ist dies dann für Dich noch Meinungsfreiheit ?

http://goldseitenblog.de/wolfgang-arnold/wahlrecht-ohne-legitimation/

Soweit alles richtig, was du jetzt geschrieben hast. Trotzdem verdient Thorsten Schulte meine Anerkennung. Und daher werde ich - frei von Angst vor Repression - meine Stimme für meine Meinungsfreiheit und die von anderen erheben. Hier auf Steemit und auch sonst überall, wo es etwas zu sagen gibt. Vielen Dank für deinen Beitrag.

So sollte es ja auch sein, darum ging es mir doch, bei all der Kritik... seine Meinung immer zu äußern, egal wie sie durch andere missbilligt wird...

Dieses Zitat stammt aus obigen Link :

Elisabeth Noelle-Neumann hat bereits vor Jahren das Thema Schweigespirale aufgegriffen und folgende Kernaussagen getroffen:

• Die meisten Menschen fürchten soziale Isolation.

• Menschen beobachten daher ständig das Verhalten anderer, um einschätzen zu können, welche Meinungen und Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit Zustimmung

oder Ablehnung finden.

• Menschen üben Isolationsdruck auf andere aus, beispielsweise, indem sie den Mund verziehen oder sich abwenden, wenn jemand etwas sagt oder zeigt, das von der öffentlichen Meinung missbilligt wird.

Leider sind wir schon sehr weit fortgeschritten, auf der Strasse des Verlustes der Meinungsfreiheit :-(

Wenn wir uns auf die Metaebene begeben, dann haben wir immer Meinungsfreiheit.
Die Frage ist nur, ob ich auf den darunter liegenden Ebenen mit der darauf folgenden Resonanz auch leben möchte.

Wir sind deshalb nicht frei in unserer Meinung, weil wir Angst vor der Resonanz haben.

Daß wir anderen den Vorwurf machen uns den Mund zu verbieten, ist eine Opferhaltung, bei welcher wir vor unserer eigenen Angst kapitulieren.

Wir haben also Angst davor uns unserer eigenen Stärke bewußt zu werden.

Ja, das ist in Ordnung.
Dann können wir uns ein wenig darüber austauschen... ;)

Ich glaube bei dem Problem der Deutschen sollten wir u.a. mal einen Blick auf Bismarck, der die Deutschen 1871 in einem Staat "einte", werfen.
Das Christentum geriet immer weiter in Vergessenheit und an jene Stelle rückte eine Staatsreligion, derer viele unselbstständige und im Geiste nicht erwachsene Menschen gläubig wurden.
(Vielleicht könnten wir an dieser Stelle auch noch weiter in die Geschichte zurückgucken, aber ich bleibe bei Bismarck jetzt mal stehen.)

Ist es für die deutsche Seele gesund, wenn sich dieses Volk einer Staatsführung unterordnet?

Wenn wir alle paar Jahre wieder neu darüber diskutieren, wen wir denn überhaupt wählen, dokumentieren wir damit immer wieder unsere Staatsgläubigkeit - ganz gleich welche Farbe da am Ende herauskommt.
Bei jeder Wahl wiederholen wir immer wieder dieses Spiel von Teile und Herrsche, glauben aber das Spiel von Teile und Herrsche verstanden zu haben...
Ist das nicht widersprüchlich?

Gerade noch hatte ich es Frage aufgeworfen, jetzt möchte ich es mal als Hypothese in den Raum stellen:


Angenommen die deutsche Seele krankt an ihrer Staatsgläubigkeit.


Warum verletzt sie sich dann immer wieder aufs Neue?

Martin, was soll an dieser Seele gesund sein ? Sie ist zutiefst erkrankt, kein Volk hasst sich so sehr selbst, wie das deutsche. 75 Jahre Re-Education-Programm haben halt bei extrem vielen tiefe Spuren hinterlassen und das traurige ist, die meisten merken es nicht einmal ;-)

Und die Staatsreligion hat nur die andere Religion abgelöst, kennst doch den Spruch zwischen Pfaffen & Fürst "halt Du sie arm ich halt sie dumm" ;-) Aber den nächsten Religionsersatz, um die Schafe in der Herde zu halten ist doch schon erfunden, die Klima-Religion :-)))

Der grosse Knall wird so oder so kommen, viele haben es leider auch nicht anders verdient, es muss ein kompletter System-Neustart erfolgen, denn das alte System ist durch und durch verrottet. Schumpeter läßt Grüßen ;-)

Meinst Du das mit dem System-Neustart ernst?
Das hieße ja, wir bekommen nochmal das gleiche...

Meist wird nur der gleiche alte Wein in neuen Schläuchen serviert, von daher befürchte ich, wir bekommen was ähnliches...

Ist aber die Frage, ob man nach der Spaltung in der Gesellschaft die Menschen nochmals unter einen Hut bekommt...

Bei Schumpeter heisst dies "kreative Zerstörung" ;-) Die meisten sehen sich doch nach Führung, frei sein können die wenigstens, denn Verantwortung will keiner übernehmen...

Was unserem Land fehlt, ist eine starke Linke und eine starke Rechte. Beides. Mit Linke meine ich nicht die Umverteilerxanthippen, sondern eine echte LINKE. Ohne diese Konstellation ist keine Demokratie möglich. Und ohne Meinungsfreiheit kann es keine Linke und keine Rechte geben, sondern nur eine immer aggressivere Kaugummi-Mitte. Die Mitte braucht die beiden Außenpole übrigens auch, sonst ist sie keine mehr. Das ist eigentlich so offensichtlich, dass man gar nicht darüber diskutieren sollte ...
Ein Skandal sondergleichen und bezeichnend zugleich, dass ausgerechnet die Linke die einzige Partei im Bundestag war, die gegen das NWDG gestimmt hat.
T. Schulte ist nur einer von vielen. Er bekommt gerade das volle Programm eines Apparats zu spüren, dem er übrigens selbst jahrelang angehört hat.

Stimmt größtenteils. Allerdings hätte die Linke das NWDG leicht verhindern können, weil der Bundestag während der Abstimmung offensichtlich beschlussunfähig war.
Abgesehen davon geht dein Wunsch am 24.9. in Erfüllung.

Da hast Du allerdings Recht - natürlich hätten sie es verhindern können. Der Club ist ohnehin vollkommen indiskutabel.

Daß die Linke nichts gegen das NetzDG unternommen hat, kommt bei Thorsten Schulte auch nicht unbedingt rüber. Er bedankt sich nämlich bei der Linken, weil sie dagegengestimmt hat, erwähnt aber nicht, daß das nur Show war. Das ist keine Opposition, sondern die spielen nur Opposition. Das selbe gilt auch für die AfD. Daher auch der durchaus treffende Begriff "Politikdarsteller", denn mehr sind Parteien nicht.

Wenn es eine echte Wahl gäbe dann stünden da zur Auswahl J.P. Morgan, Goldman & Sachs, Exxon Mobile, Monsanto, Google, Allianz, KPMG, KfW usw. Das Wahltheater kann man sich schenken. Auswandern und Kryptowährungen nutzen - aber nicht zum Spekulieren, sondern um sich immer mehr von Fiat zu trennen, denn das ist das eigentliche Machtinstrument.

Thorsten Schulte: Kontrollverlust - Wer uns bedroht und wie wir uns schützen

Loading...

Es ist sehr spannend, wie man in Deutschland mit der angeblichen Meinungsfreiheit umgeht.
Ich finde nicht nur das bedenklich sondern auch was man in DE eine Demokratie nennt....

Danke für den Artikel.

@freiheit50 Steemit is gonna adjust a great deal of lifes, it's transformed mine and several Other folks but that is certainly just the start. Resteemed.

Congratulations @freiheit50! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Freedom has boundaries and can interfere with other's zone of freedom to a great extent. We must respect other's way of life and our freedom ends where others have a problem with our freedom. We are not free enough to use our freedom as freely as possible.

Thanks for sharing
I read it by google
Have a great sunday

Zu diesem Thema gibt es anscheinend eine interessante Doku, habe sie noch nicht gesehen, aber dieser Text dazu macht neugierig :

http://www.konterrevolution.at/kritik-free-speech-fear-free/

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60860.14
ETH 2960.47
USDT 1.00
SBD 3.61