Ist Bitcoin in der nächsten Blase? (next bitcoin bubble running?)

in #deutsch7 years ago

Short english abtract

I'm using google trends to investigate whether bitcoin is going into a bubble again. Although the increase of bitcoin's exchange rate is very dynamic, I negate the thesis of a bubble. Compared to the market capitalisation of other asset classes, the one of bitcoin is still very small. For steem and steemit google trends shows a beginning uptrend.

Spannende Fragen an mich und Euch

Wer von Euch war damals schon in Bitcoin investiert, als die letzte Bitcoin-Blase Ende 2013 platzte? Hätte man den Kurseinbruch vorhersehen können? Haben wir daraus gelernt und sind wir heute klüger? Ist der Bitcoin gerade wieder dabei, die nächste Blase zu bilden?

Das Chartbild

Werfen wir einen Blick auf den langfristigen Chart:


(Bildquelle ariva.de)

Wir erkennen klar die letzte Blase von 2013 und sehen den aktuellen, starken Kursanstieg, der zweifellos gefährlich aussieht. Ich zeige hier einen Indikator, der mir immer wieder behilflich ist, um Blasen zu erkennen:

Google Trends

Er zeigt mir, dass die heutige Situation nicht mit 2013 zu vergleichen ist, denn ich erkenne einen beginnenden, allmählichen Aufwärtstrend in der öffentlichen Wahrnehmung. Im Gegensatz zu 2013 gibt es keinen dramatischen und sprunghaften Anstieg um 1000%. Das ist von Bedeutung!

Die Apple-Aktie und google trends

Die Apple-Aktie war in den letzten 10 Jahren ein hervorragendes Investment. Wir betrachten ihren Chart und die dazugehörige google-trends Auswertung:


(Bildquelle ing-diba.de)

Der dauerhafte Anstieg der Aktie steht in passender Relation zum Anstieg des stetig wachsenden öffentlichen Interesses. Die regelmäßigen Modulationsspitzen indizieren die öffentlichen Berichterstattungen des Unternehmens.

Marktkapitalisierung von Bitcoin und anderen Anlagen

Hier ist eine kurze Auflistung der Marktkapitalisierungen einiger Assets zum Vergleich:

  • Apple 770.000 Millionen USD
  • Target2-Saldo der Deutschen Bundesbank 843.000 Millionen EUR
  • Snap.inc Aktie 50.000 Millionen USD
  • Bitcoin 27.000 Millionen USD
  • Bilanzumme der Europäischen Zentralbank (ECB) 4.100.000 Millionen EUR
  • Alles Gold der Welt (170.000 t) 5.000.000 Millionen EUR

1 EUR = 1.10 USD

Fazit

Es ist eben alles relativ. Und in Anbetracht dieser Zahlen sieht die Marktkapitalisierung des Bitcoin nicht dramatisch aus, sondern hat langfristig noch viel Platz nach oben. Ich sehe zwar die Möglichkeit einer baldigen Korrektur, aber keinen Crash.
Die spannende Frage ist, ob sich der Bitcoin gegenüber den Altcoins behaupten kann.

Steemit, steem in google trends

Was sagt google trends über steemit?

Mit aller Vorsicht ausgedrückt könnte es sich um den Beginn eines Aufwärtstrends handeln, der auf eine nachhaltig positive Kursentwicklung hoffen lässt. Es gilt, dies in den nächsten Wochen genau zu beobachten.

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

You've got an upvote, but let's just make one thing straight: there's no “bubble again”. Bubbles burst and don't come back. What comes back isn't a bubble. Bitcoin isn't a bubble. First abberation caused by the Silkroad collapse was a test that Bitcoin has passed with flying colors! Bubbles are fiat paper currencies that are going down. You can only measure bitcoin agaist gold&silver. Everything else is a bubble.

Thanks for your comment.Perhaps you didn't realize the sense of my post. I share exactly your opinion. I disproved the bubble thesis via google trends. Thanks also for your upvote.

Yes, I have read only English abstract (since I don't speak German), and there it says: “…I negate the thesis of a bubble”, which indicates that you may think that this time there is no bubble, but it could be in future like it was before “…whether bitcoin is going into a bubble again”.

I'm saying that Bitcoin cannot be a bubble at all. It is a class asset that can't wanish like bubbles do.

If your German text explains this, then we fully agree :)

Ok, now I know what you mean. Perhaps the definition of a bubble is not clear.
I think even strictly limited assets can get into a hype of overvaluation, e.g. real estate markets or even gold. An incident of this kind is commonly called bubble.
In other words: We have no overvaluation in bitcoin now.
My main thesis was: Look at google trends!

Wie immer ein toller Artikel! Finde es super wie Du Dich da reinfuchst und finde praktisch nie ein Haar in der Suppe! Danke!

Herzzlichen Dank! Ein Lob aus deiner Feder ehrt mich sehr! Bisher gibt mir der Kursverlauf Recht; ein Einbruch lässt weiter auf sich warten.

Ach ist das voten endlich grad wieder spassig :-)
PS:
Inhaltlich: Ja, war dabei, sehe es wie Du. Ich sehe auch noch viel Luft nach oben, wenn BTC nicht an sowas wie der Skalierungs- und Governancedebatte scheitert (weswegen ja DASH mein "Geheimfavorit" ist).

Die Bubble vor der Bubble vor der Bubble halt :-)

Danke für diese Tolle Erklätung. Den nehme ich mit an meine Wand.

Jetzt muss ich nur noch durch die weitere Entwicklung Recht bekommen :-)

warten wir mal ab.....:-)

Meine einzige Sorge ist, dass steemit.com den zukünfitgen Traffic nicht abfangen kann. Menschen migrieren ja meist in Gruppen in und aus digitalen sozialen Netzwerken.

Ich hoffe, dass mit dem steigenden STEEM -Wert das Steemit-Team Investitionsmöglichkeiten hat.

Sehr interessant Analyse. Danke @freiheit50.

This post took a lot of mind)👍

Thanks for sharing.
I agree with you,
But I think No Bitcoin Bubble Unless It Grows Over $2000
The best we can hope for is that it stays below $2,000

Samer

Ich sehe auch keine Blase, aber 1600 ist zu hoch im Moment, 1400 wird das nächste Ziel sein, das ist wie mit Bier, wenn es zu schnell eingeschenkt wird schäumt es über, wenn der Schaum dann weg ist ist doch noch eine ganze Menge Bier da.

besten dank. ich habe aktuell das gefuehl das viel neues geld reinfliesst in den markt. viele freunde investieren 5- 6stellige summen und legen es gerade langfristig in btc an. ich vermute auch dass durch dei alts viel btc gekauft wird, um dann altcoins zu kaufen . alles in allem sehe ich den btc aktuell noch unterbewertet. ich denke 3000 usd stellt aktuell einen fairen marktwert da

Ja, das sehe ich genau so. Mich fragen derzeit plötzlich einige Bekannte nach Bitcoin. Das ist kurzfristig ein Signal für eine kleine Hausfrauenrallye. Ich traue mich nicht, diesen Leuten JETZT eine Kaufempfehlung abzugeben.
Ende 2017 sehen wir aber die 3000.

ja ich denke auch 12/17 ist 3000 usd.

Coin Marketplace

STEEM 0.14
TRX 0.12
JST 0.024
BTC 51418.20
ETH 2293.14
USDT 1.00
SBD 1.99