Der Weissensee in Kärnten: Impressionen und InformationensteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Einigen von Euch wird bekannt sein, dass ich mich gerne in Kärnten aufhalte. Einer der schönsten Orte in diesem Österreichischen Bundesland ist der Weissensee. Er trägt völlig zu Recht, also nicht nur aus Gründen des Marketings, die Zusatzbezeichnungen

  • Höchster Badesee der Alpen (930m Seehöhe).
  • Spielplatz der Natur.

Neben dem Wörthersee, dem Ossiacher See und dem Millstädter See ist er mit einer Länge von 11,6 km, einer Breite von 960 m und einer Fläche von 6,5 qkm der viertgrößte Kärntner See. Seine maximale Tiefe beträgt 99 m. Im Sommer steigt seine Wassertemperatur auf Werte bis zu 24 Grad:

Somit können sich auch Warmduscher ohne Scheu ins Wasser begeben. Jede Unterkunft verfügt über einen eigenen Seezugang mit teils üppiger Ausstattung einschließlich Wellnessbereich:

Der Weissenseer Hof ist eines der besten Hotels:

Da es entlang des Sees keinen Durchgangsverkehr gibt, ist es ausgesprochen ruhig. Die westliche Zufahrt von Greifenburg endet in etwa auf halber Strecke zum Ostufer am Gasthof Ronacher Fels:

Dort gibt es eine Schiffsanlegestelle, von der aus man per Schiff sowohl zum Ostufer als auch zur Techendorfer Seebrücke gelangen kann:

Bei einer Fahrt mit der "Alpenperle" oder mit einem anderen der drei Schiffe bekommt man unvergleichlich schöne Eindrücke vom See und der ihn umgebenden Landschaft:

Der langgezogene See erinnert entfernt an einen norwegischen Fjord. Wenn man eine Wanderung vom Ronacherfels bis zum Ostufer unternimmt, wird man von der türkisen Farbe des Wassers und von der wilden Natur begeistert sein:

Was neben den Badegästen noch alles im See schwimmt, kann man in Techendorf im Fischmuseum bestaunen:

Verschiedene Hinweistafeln im Uferberich beschäftigen sich mehr mit der Flora:

Durch eine sehr restriktive Baugenehmigungspraxis bleibt das naturnahe, ursprünglich bäuerlich geprägte Landschaftsbild erhalten:

Auf dem vorangegangenen Bild sieht man die Gipfel der Spitzegelgruppe, die alle über 2000 m hoch sind und direkt vom See aus bestiegen werden können.

Dank des überaus reichhaltigen Sonnenangebots ist auch moderne, schonende und zukunftsweisende Technik vorhanden:

Dass die Natur aber auch ungemütlich werden kann, sieht man deutlich an den Sturmschäden im Wald:

Und im Winter legt der See seinen 40 cm dicken Eismantel an, was vor allem die holländischen Schlittschuhfahrer freut, die hier im Februar ihre Wettkämpfe austragen:

Fazit:

Wer naturbelassene Landschaften und Ruhe liebt, sollte sich den Weissensee unbedingt mal persönlich ansehen.

Sort:  

Sehr schön!
Statt "Seetemperatur" habe ich aber im ersten Moment "Steemtemperatur" gelesen - offensichtlich eine inzwischen beim Lesen von Steemit-Artikeln wirksam werdende Konditionierung! :-)

Hehe, ging mir genauso! Überall Steem... Meine Freundin ist auch der Meinung, dass ich mal wieder etwas anderes erzählen könnte. Aber habe sie jetzt so gut wie überzeugt, hier auch mal reinzuschauen :) Sprechen halt auch so viele gute Gründe dafür. War trotzdem nicht einfach... ;)

Vielleicht hätte ich Wassertemperatur schreiben sollen ...
Ach nein, das war ja das Bild mit der Anzeigetafel. Ich bin also unschuldig.

Ist ja ein Foto, auf dem das Wort zu lesen ist ... :)

hab es auch zwei mal falsch gelesen :)

Wirklich wunderbare Eindrücke aus diesem so gut wie unberührten Stück Natur! Da würde ich mich mit Sicherheit wohlfühlen, denn es hat wirklich etwas paradiesisches an sich :) Und wieder frage ich mich, warum ich hier so weit im Norden wohne...

Der Norden hat auch seine schönen Seiten.

Top Travelpost. Eine wunderschöne Gegend, gut festgehalten und ganz besonders atemberaubend finde ich das klare, blaue Eis:-)
Upvoted und resteemed :-)

Ein sehr schöner Bericht über ein Naturparadies! Weckt direkt heimatliche Gefühle ;-)

wow das ist wunder wunderschön, einfach nur traumhaft <3
Gefällt mir mega gut was du fotografiert hast.
Besonders im Winter, find ich es klasse.

Great review, Weissensee has been on my "to do" list for a long time. I always think of it as Tirol with warmer weather ;-)

Have a fun Sunday!

:-)

@roused

Read iit as always be google
Thanks for sharing
Lovely pics
Keep the good work
By the way I start to feel better
Thanks for support

I'm glad to read that you are feeling better.

It is really good to watch these marvellous pics and I can say this must be very close to the heaven. Living here and steemiting the whole day, what else anybody will expect from the life?

Das sieht ja toll aus da. 😎 Die Gegend kenne ich ja noch gar nicht. Kommt aber sofort auf meine Wunschliste.

Die möglichen Bergtouren sind hier denen in unseren Voralpen ähnlich.

Sieht definitiv entspanend aus.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 63096.57
ETH 2954.05
USDT 1.00
SBD 3.55