Bemerkenswerter Artikel im Mainstream zu Syrien

in #deutsch6 years ago (edited)

Große positive Überraschung:



Hat der Journalist Benjamin Konietzny von n-tv.de aufgrund meines gestrigen Artikels ein schlechtes Gewissen bekommen und ein sehr lesenswertes Interview zur Lage in Syrien mit Günter Meyer, dem Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Universität Mainz, geführt und auf dem Web-Portal seines Senders veröffentlicht?


(Bildquelle https://www.n-tv.de/politik/Die-USA-wollen-Syrien-zerschlagen-article20337990.html)

Über den Link, den ich als Bildquelle angegeben habe, ist der vollständige Text aktuell aufrufbar.

Bisher war mir mein "Lieblingssender" n-tv vornehmlich im Sinne der systemkonformen Propagandverbreitung aufgefallen. Doch diese Veröffentlichung ist für mich eine echte, positive Überraschung. Vielen Dank, n-tv !

Syrien als geopolitisches Schachbrett



Günter Meyer arbeitet sehr gut heraus, dass der Syrische "Bürgerkrieg" vornehmlich ein von den USA gewollter geopolitischer Stellvertreterkrieg ist, bei dem es primär um die Durchsetzung von knallharten Interessen geht:

Das ist die Planung der Regierung in Washington. Der gesamte Osten Syriens soll abgespalten werden. Im Nordosten haben die Kurden mit amerikanischer Unterstützung bereits de facto einen eigenen Kurdenstaat errichtet. Der restliche Bereich entlang der Grenze zum Irak im Osten soll ebenfalls mit Hilfe von Milizen der Assad-Gegner unter Kontrolle von US-Truppen gestellt werden. Die Anti-Assad-Milizen werden gegenwärtig in der US-Militärbasis Al-Tanf auf syrischem Gebiet nahe der jordanischen Grenze ausgebildet. Erst vor zwei Wochen sind weitere 1000 US-Soldaten dorthin verlegt worden.

Es geht primär darum, Israel zu schützen. Das hat unter Donald Trump oberste Priorität. Die Bedrohung für Israel durch den Iran soll unbedingt beseitigt werden. Mit der Entlassung seines Außenministers Rex Tillerson und der Ernennung seines Nachfolgers, der sich klar als Falke positioniert hat und den Nuklearvertrag mit dem Iran aufkündigen will, steht in der Konfrontation mit dem Iran eine neue Eskalationsstufe bevor. Und ein weiterer Feind Israels, den es aus Sicht der USA auszuschalten gilt, ist eben das vom Iran unterstützte Syrien. Washington geht es darum, das Land endgültig zu zerschlagen, aufzuspalten und zugleich Israel in Ostsyrien gegen die Bedrohung durch den Iran abzuschirmen. Angesichts dieser Ziele der US-Regierung haben Bemühungen, die zu einem schnellen Frieden führen könnten, gegenwärtig nicht die geringsten Erfolgsaussichten.

Es lohnt sich unbedingt, das ganze Interview zu lesen, weil es das verbreitete einseitige Narrativ vom "böhsen" Assad und seinem genau so "böhsen" Verbündeten Russland ankratzt.

Die bemitleidenswerten Opfer



In diesem dreckigen geopolitischen Spiel haben bereits mehr als 500 000 größtenteils unschuldige Menschen ihr Leben verloren. Es ist eine Schande!

Journalisten, bitte mehr Veröffentlichungen dieser Art!



Vielleicht ist dieses Interview ein kleiner Hoffnungsschimmer. Wenn immer mehr Menschen besser informiert sind und sich nicht mehr von billiger Propaganda einlullen lassen, könnte sich sie Politik zum Besseren wenden.

Machen wir also Druck und seien wir wachsam!


(Reinhard Mey: Sei wachsam)

Peace!

Sort:  

Ich freue mich auch immer, wenn ich solche Artikel lese.
Ich meine, ich wusste auch lange nicht, dass Gadaffi in Afrika, einige Zeit bevor er gestürtzt wurde eine neue Währung, welche nicht an den US Dollar gekoppelt ist, einführen wollte.
Ich denke wenn Leute diesbezüglich mehre Artikel lesen würden, dann würden viele die aktuellen Provokationen gegenüber Russland auch anders sehen und wir hätten auch mehr Gegenwind gegen die aufgedrängt Natoaufrüstung.

Da muss ich dir zustimmen. Leider ist die Politikverdrossenheit wieder so richtig im Trend - wenn überhaupt Fragen aufkommen, reichen die einfachsten Antworten. Feindbilder werden geschaffen, so kommen meist gar keine Fragen auf. Das sehen wir mal wieder momentan an der "Neuen Kalten-Krieg-Politik", welche genau betrachtet ja gar nicht mal so "neu" ist.
Aber vielleicht gibt es ja in der Zukunft ein Erwachen in der Bevölkerung geben. Denn wer zu spät wach wird, wird unsanft wach.
Grüße

Ich finde es generell berüßenswert dass verschiedene Meinungen zum Thema in den bekannteren Medien Beachtung finden. Man kann bei einem Stellvertreter Krieg in dem Grossmächte ihre Waffen testen davon ausgehen dass es mehrere Meinungen gibt... wenn man aber nur eine in den Medien vorfindet, so empfinde ich das als höchst verdächtig. Ich nehme weiterhin an dass es nicht DIE Guten bei den Mächten gibt die da eigentlich nicht wohnen aber alles kaputt machen. Ich würde persönlich dazu tendieren die Grossmächte die mehr Opfer unter der Zivilbevölkerung erzeugen für "böser" zu halten...gebe aber zu dass es ohne die komplexen Zusammenhänge zu kennen schwierig ist sich da ein Urteil zu erlauben. Den Kurden gönne ich ein eigenes Gebiet...ob das aber so nah an der Türkei dauerhaft friedlich klappen kann bleibt besorgt abzuwarten. Dann ist da ja noch die Sache mit den Gas-Pipelines... Wenn man nun Putin, Erdogan, Assad und Trump in einen Sack stecken würde...müsste man dann bem Draufhauen besonders aufpassen dass man auch ja nicht den Falschen trifft? hmm.. .:-)

Am besten man steckt sie in den Sack und lässt sie nicht mehr raus. Und dann bräuchte man aber noch weitere Säcke für alle Generäle, Minister etc, kurz für alle, die vorgeben, in unserem Interesse Macht auszuüben.

Danke für´s raussuchen des Artikels!
Ich bin immer wieder sprachlos was da an Greueltaten verübt wird.
Und wir nehmen das als normal hin...

upvoted und resteemed

Das sollte man den Leuten jeden Tag in die Köpfe hämmern.
Aber das was da jeden Tag verzapft wird, ist irgendwie was anderes...

Ist leider kaum bekannt, dass es sich um einen Stellvertreterkrieg handelt, danke für den Link!

Und das ist wirklich einer der schlimmen Punkte dabei.
Da frag doch mal die Leute auf der Straße was da los ist... Die Antwort lautet ungefährt so:
Ja der Assad, der vergast und bombardiert da seine eigenen Leute um sich an der Macht zu halten....!"

Das ist alles was bei uns ankommt, wenn man nicht genauer hinschaut.
Und da muss ich den Massenmedien schon fast ein Kompliment aussprechen.
Eine so verzwickte Lage so einfach und plakativ darstellen zu können und das auch noch "glaubwürdig" zu verkaufen....

....wenns nicht so traurig und bitter wäre....

Ab und zu bringen sie auch in den MSM die Wahrheit. Über die Hintergründe zum Syrien-Krieg empfehle ich den schweizer Historiker Daniele Ganser

Illegaler Krieg gegen Syrien - Dr. Daniele Ganser zu Gast in Bautzen (31.10.2016)

Zu seiner aktuellen Buchvorstellung folgte der Schweizer Historiker und Publizist der Einladung zu den "Bautzener Gesprächen". In einem zweistündigen Vortrag teilt er seine Analysen zu vergangenen und aktuellen illegalen Kriegseinsätzen durch die NATO und gibt Einblicke in sein neues Buch "Illegale Kriege" (2016). Veranstaltet wurde dieser Abend von dem "Bautzener Frieden", der Bürgerbewegung "Wir Sind Deutschland" und von Hentschke Bau GmbH, einem mittelständischen Unternehmen in Bautzen. Die technische Realisation übernahm die KULTURPRODUKTION Marco Grüttner. Der Einladung in das Hotel Residence folgten etwa 300 aufgeschlossene Bürger aus Bautzen und Umgebung.

Wir bitten um die Verbreitung dieses Mitschnitts - CC Creative Commons 2016.

Ganser verbreitet zu 70% die Wahrheit und zu 30% gefährliche Propaganda. Er hat recht mit den Machtinteressen der Weltmächte, den Verbrechen und den illegalen Kriegen, der Medienmanipulation. Aber gleichzeitig verharmlost er eine politisch faschistische Ideologie und puscht einen der gefährlichsten islamistischen Propagandisten ohne sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.

Ich habe seinen Vortrag in Dresden live erlebt, praktisch genau der gleiche wie in Bautzen 1 Tag vorher. Und ich habe sein Buch "Illegale Kriege" gelesen. Ein Historiker dokumentiert und analysiert vergangene Geschehnisse, nicht die Gegenwart. Ich weiß nicht wann, wo und wie Daniele Ganser einen gefährlichsten islamistischen Propagandisten fördert. Vielleicht kannst Du da etwas konkreter werden #pyro0816.

Na ich meine den Todenhöfer, Ganser hat sich scheinbar nicht einmal mit der Ideologie des Islams befasst. Er hat den Koran nicht zur Hand genommen und darin gelesen, hätte er es, würde er verstehen, dass manche "Religionen" die mehr politische Ideologien sind als spirituell, faschistisch und chauvinistisch sind und sich nicht mit dem "wir sind alle gleich" und "leben und leben lassen" Ansatz vereinbaren lassen.
Ich behaupte nicht dass Ganser das wissentlich macht (im Gegensatz zu Todenhöfer) sondern einfach uninformiert ist. Aber das ist gefährlich. Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man es nicht promoten und in einen Ansatz integrieren wo es von innen heraus den ganzen Ansatz zerstört.

Vielleicht hat er zum Islam und zu Todenhöfer auch einfach eine andere Meinung als du. Es ist ja nicht so, das du mit der Äußerung deiner Meinung automatisch auch Recht hast. Auch das ws du hier macht, kann man Propaganda nennen.

Es geht nur um Rohstoffe in diesen Gebieten. Der Westen versucht die Länder dort wie eine Zitrone zu erpressen. Doch letzendlich leidet bei solchen taten immer die ziviel Bevölkerung!

Finde auch ein sehr guter Beitrag!! Wird auch von mir Resteem, zu viele haben ihre Scheuklappen auf und interessieren sich nur für das was in unmittelbarer Nähe ist!!

oh wow, ich hab das Interview noch nicht gesehen.. Aber das was du beschreibst ist vielversprechend.
Werd ich resteemen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56768.45
ETH 2391.62
USDT 1.00
SBD 2.28