Bier selber brauen

in #deutsch6 years ago

Infopost: 😉

So heute habe ich die letzten Teile inkl Rohstoffe zum Bier brauen bestellt. Anfang September soll es dann losgehen. Ein schönes Golden Ale.

image
Bild habe ich ausnahmsweise mal geklaut, hatte keins zur Hand - https://us.diybeer.com/golden-ale-23-litres

Natürlich werde ich meine Erfahrungen dann hier mit euch teilen. Mehr dazu dann in ein paar Tagen.

Frei nach dem Motto: Trinkfest und Arbeitsscheu

😂

Sort:  

Da bin ich mal gespannt. Zum Bier brauen fehlt mir ein wenig die Lust.
Ich bin eher beim Schnaps dabei. Das würde mich interessieren.
Alleine wegen der Bastelei für die Kühlung usw.

Aber gib mal Bescheid, wie es weiter geht.
WElche Richtung soll das Bier werden?

Eher ein fruchtiges Pale Ale?
Oder eher eine vollmundiges und schweres Stout oder IPA?

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.
Auch wäre ein Blog mit einer ordentlichen Verkostung interessant.

Viele Glück und Erfolg dabei!

Schnaps ist auch cool, aber eigentlich ja verboten.😉

Der erste Versuch wird ein mildes, fruchtiges Pale Ale mit ca 20 IBU.

Wie ich das hier mach überlege ich mir noch.

Basteln kann man beim Bier auch gut. Rührwerke, Temperatursteuerung, Gärführung etc...

Schnaps ist erst ab einer größeren Menge verboten. Soweit ich weiß ist es erst ab mehr als 1l verboten.
Also die klassische Flasche Schnaps kann man sich selbst brennen.

Ja cool, da hast auf jeden Fall was erfrischendes und fruchtiges gebraut, wenn es funktioniert.
Und dafür drücke ich mal die Daumen.

Leider nein. Trinkalkohol (Schnaps) darf man nicht herstellen.
Auch Bier muss man beim Zoll anmelden. Man darf aber 200l Steuerfrei herstellen.

https://www.minibrennereien.com/legal-schnaps-brennen/

Tatsächlich! Das hat sich seit dem 1.1.18 geändert.
Oben der Link dazu der das auch beschreibt.

Ok, dann habe ich nichts gesagt und werde auch keinen Schnaps brennen.
Leider fehlt mir auch das Equipment.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68625.09
ETH 3746.53
USDT 1.00
SBD 3.76