You are viewing a single comment's thread from:

RE: Unter Linden kannst du sie finden!

in #deutsch6 years ago

Jetzt wo du das alles so gut beschreibst, mach ich mir ernsthaft Gedanken ein Filter zu holen. Ich hatte zwar mal einen vor einigen Jahren, aber er ist nicht mehr auffindbar. Dann hatte ich die ND Filter für mich entdeckt und bin seitdem glücklich gewesen.

Sort:  

ND und Polfilter bedienen zwei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche. Mit dem ND-Filter verlängert man die Belichtungszeit. Wasser und Wolken kann man damit samtig und weich zeichnen. Oder eben den Kölner Doom fotografieren, ohne dass Menschen auf dem Bild zu sehen sind.

Zum Polfilter habe ich bei @erniegreenhill die Unterschiede in 2 Beispielbildern verdeutlicht. Aber auch an dunstigen Tagen bekommt man etwas bessere Kontraste in die Landschaftsaufnahme. Die beiden Filter lassen sich natürlich auch kombinieren!

Abraten kann ich auf jeden Fall, von den günstigen Varianten. Ein Markenfilter von B&W oder Hoya sollte es schon sein, damit man Freude an der Nutzung hat. Berücksichtigen solltest du beim Kauf nicht nur die optischen Werte, sondern auch die mechanischen Qualitäten der Filter. Das sind natürlich nur zwei Beispiele für Schraubfilter. Es gibt auch noch Steckfiltersysteme, die noch mal deutlich teurer sind und flexibler im Einsatz sind. Da kann man dann schnell mal den Preis einer guten Optik in ein Filtersystem investieren ;-)

Den Tipp mit dem Dom finde ich super. Habe selbst aber neben Hoya auch so billige CPL aus China, Set mit UV zusammen für 15€ oder so. Also das geht schon...

Vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung. Das mit dem ND Filter und Menschen verschwinden lassen finde ich Super. Das war auch der Grund damals das ich mir so ein Filter gekauft hatte. Mein Ziel war es die Golden Gate Bridge Menschen und Auto leer zu fotografieren. Es hat sogar ganz gut geklappt. Das Bild suche ich mal noch raus.

Zum Thema Polfilter habe ich mich dank dir auch etwas belesen. Und danke dir auch dafür das du zu den hochwertigen Filtern raten tust. Die günstigen sollen oft nicht mehr vom Objektiv abgehen und das wäre schade wenn man sich damit das Ojektiv versaut.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60787.79
ETH 3242.30
USDT 1.00
SBD 2.46