🌴Wenn schon Auswandern in die Dominikanische Republik 🌴 dann aber bitte richtig - Claro?

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi steemians

Es ist Montag und Siesta Zeit in der Dominikanischen Republik. Meine zwei Freunde aus Deutschland und ich geniessen eine Cerveva in meinem Lieblings Colmado.
Und sie fragen mich ein Loch in den Boden. Nachdem ich sie gestern von Ihrem Superman-Residenten gerettet habe, bin ich jetzt ihr neuer Informations Guru.

Vom vermeintlich guten Tipp - Die Abzocker der Dominikanischen Republik.

Mike wie ist das hier auf der Insel? Mike auf was muss ich besonders achten? Mike wo kann ich dies oder jenes organisieren? Mike wie kann ich hier Geld verdienen? Mike? Mike? Mike?

Aufhören bitte, mir qualmt schon Kopf! Fragen über Fragen! Und das im Doppelpack.

Ich merke wie wenig Ahnung die zwei wirklich von Ihrem Auswanderungsplan haben.
Jungs das kommt so nicht gut. Lasst mich euch ein wenig aufklären und auf ein paar essentiel wichtige Informationen hinweisen. Sonst wird eure Auswanderung von vorne weg zum Desaster.
Also..

entweder ihr habt sehr viel Geld...

oder einen ganz gezielten Plan. Die Sonne, Palmen und die hiesigen Strände sind wunderschön, aber wandert auf keinen Fall völlig blauäugig aus. Wenn ihr über genübend Geld verfügt, dann könnt ihr einfach so hier in die Karibik auswandern. Für diejenigen unter euch die das betrifft, gibt es genügend schöne Residenzien um sich nieder zu lassen. Herzlich Willkommen!

Verfügt ihr aber nicht über Millionen und ihr müsst noch Geld verdienen, ist es wichtig und ratsam, einen geeigneten Plan zu haben, wie ihr hier vor Ort Geld für euren Lebensunterhalt verdienen wollt. Man kann hier sehr günstig leben; wichtig ist aber welchen Lebensstandard für euch wichtig ist.
Ihr braucht Möglichkeiten und Alternativen, mit dem ihr Geld verdienen könnt. Nehmt euch genügend Zeit um darüber nachzudenken. Und vorallem seid kreativ. Ich habe hier vor Ort schon die verrücktesten Geschäftsmodelle gesehen.

Ohne "DINERO" geht hier gar nix

Mit guten Ortskenntnissen könnt ihr hier die Güter für den täglichen Bedarf sehr günstig erwerben. Solltet ihr aber euren „westlichen“also europäischen Lebensstandard erhalten wollen, braucht ihr in der Dominikanischen Republik genau so viel Geld wie beispielsweise in Deutschland. Die Kosten der wegfallende Heizkostenabrechnung macht die Anschaffung und der Gebrauch einer Klimaanlage wieder weg. Der Autounterhalt oder ein Pool werden eure Kosten nach oben treiben.
Natürlich ist das alles kein "Muss". Und wenn es euch nichts ausmacht in einer kleinen Holzhütte mit den Tieren des Waldes zu leben, dann, ja dann werdet ihr hier extrem günstig leben können.
Viele Auswanderer die ich kenne, widmen sich den Themen Internet - und Networkmarketing. Somit lässt es sich perfekt ortsunabhängig arbeiten. Und die eigene "Waldhütte" müsst ihr so auch nicht verlassen.

Ihr müsst wissen, wo ihr seid...

und euch gerade aufhaltet. Ich rate immer sich daruber im Klaren zu sein wo man am besten hinzieht, wenn ihr hier in die Dominikanische Republik auswandern wollt. Schaut euch im Vorfeld die Umgebung an und fragt euch:

  • Was für Menschen leben in eurem Umfeld oder Barrio?
  • Wie ist die Wasser- oder Stromversorgung geregelt und was kostet diese?
  • Gibt es Internet resp. WiFi?
  • Wie ist die Kriminalität vor Ort?
  • könnt ihr eure Geschäftsidee hier umsetzen?

Informationen findet ihr dazu in Auswanderer-Blogs oder in Foren dazu.Vielleicht findet ihr bei eurer Recherche Auswander die schon dort wohnen, wo es euch hinzieht.

Ihr müsst euch anpassen

Gleicht euch dem Rhytmus und vorallem dem Lebensstil eurer neuen Umgebung an. Und vorallem macht euch nichts vor: Sobald ihr hier seid, wissen es eh schon alle, dass ihr ein "Extranjero" ein "Gringo" (Ausländer) seid. Ihr müsst euch wegen dem nicht grad einbunkern und die höchsten Mauern um eure Hütte bauen. Ein bisschen guter Menschenverstand hilft da oft mehr:

  • zeigt auf keinen Fall euer Geld oder Statussymbole
  • streut Gerüchte, das ihr ab und zu "blank" seid und auch mal bis Ende Monat warten müsst, bevor ihr etwas Grösseres bezahlen könnt.
  • seid ganz easy und tut nichts, was ein Einheimicher hier nicht auch machen würde
    Wollt ihr euch Diebesbanden als Freunde machen, dann verhaltet euch "anders" und "abgehobener". Alles ganz einfach!
  • Vernetzt euch mit der Nachbarschaft. Die Dominikaner sind alle extrem gut vernetzt und haben überall hin Beziehungen. Nutzt diesen Vorteil für euch aus.

Die Dominikaner sind hilfsbereit, kooperativ und unfassbar freundlich. Es wird also das Wichtigste für euch, hier ein enges Netz an Beziehungen zu knüpfen und zu unterhalten.

Am besten testet ihr das Auswandern

Ich habe damals schon über 10 Jahre lang Beziehungen in die Dominikanische Republik unterhalten, flog öfters in den Urlaub an verschiedene Orte. Habe bewusst auch den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung gesucht und auch mal nicht einfach in einem Hotel geschlafen. Bewusst auf Hotelverpflegung verzichtet und mir mein Essen selber organisiert und zubereitet.
Habe einen dreimonatigen Langzeiturlaub gemacht und bin wieder zurück in die Schweiz.
Und glaubt mir, wenn es euch mal 3 oder 6 Monate hier gefällt, ist die Chance um einiges höher auch länger zu bleiben oder es auch ein paar Jahre zu schaffen.
Und vorallem brecht nicht alle Brücken in eure Heimat ab. Ihr wisst nie, wenn ihr sie irgendwann wieder brauchen könnt.
Und eines auf keinen Fall vergessen:

"Aprende a hablar español" - Spanisch lernen!

Ich hoffe liebe Freunde ichkonnte euch den einen oder anderen Denkanstoss mitgeben.

hasta luego
Euer mikeCee



(Quelle @limesoda)



#lifechanger #dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #erfolg #santodomingo #lebedeinentraum #auswandern #wichtigepunkte

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98