Sort:  

Wenn Du uns das erläutern könntest wären wir alle schlauer @felixxx. Erleuchte uns. Ich meine, dass diese Einpreisung eher einer gewissen Beliebigkeit unterworfen ist und sogar @clayop als witness rät vom market ab. Ich wüsste auch nicht, welche Instanz den aktuellen Börsenkurs im Steemit Market pflegen würde, wenn nicht die witnesses. Von Blocktrades habe ich in der Beziehung auch noch nichts lesen können.

Die Instanz die den Kurs am internen Markt pflegt, ist der Markt.

Wenn die SBD am internen Markt weniger wert wären, könnte man sie ja dort aufkaufen und an der Börse verkaufen. Nennt sich Arbitrage. Machen auch einige.

Daher kostet der STEEM intern gerade 0.21 SBD, aber 0.27 USD extern.

Die Witnesses können am SBD Preis drehen, indem sie die Zinsen auf SBD verändern.
Außerdem werden wegen des hohen Wertes gerade 100% der (Hälfte der 50/50) rewards in SBD ausgezahlt.

Beide Maßnahmen brauchen etwas Zeit, um die (merkwürdig) erhöhte Nachfrage an SBD abzudecken.

Außerdem können die Witnesses noch etwas an der 'conversion rate' drehen, aber das versteh ich auch nicht so ganz. Es wird davon abgeraten, den 'convert to Steem' Knopf zu drücken.
Dass das auch 100% Power Up posts betrifft, war mir nicht ganz klar.

Ich hoffe ich konnte Dich erleuchten.

Danke für die Ausführung lieber @felixxx. Das mit der Abitrage habe ich auch schon probiert. Der Gewinn war aber nur marginal, dass es nicht lohnte, darüber einen Artikel zu schreiben. Es gibt aber sicher glückliche Momente, wo es richtig krachen kann. Die Börsen laufen ja alle nicht 100% synchron und ihre Kurse sind immer unterschiedlich.

Der Convert to Steem ist eine Katastrophe. Das dauerte bei mir im Januar nicht nur drei Tage, sondern über eine Woche. Wer den Betrag in der Zwischenzeit hält und welchen Kurs du letztendlich bekommst, steht in den Sternen.

Das mit der Aktualität des Kurses scheint im Moment zu stimmen. Ich habe es eben mal als Stichprobe mit Poloniex verglichen. Aber ich bezweifle stark, das es immer so ist. Gerade im Zeiten starker Kursbewegungen ist das bestimmt nicht so. Der Steemit Market scheint völlig unabhängig zu laufen. Wer soll den Kurs auch schon bestimmen, als der Market selbst? Der Vergleich der Märkte ist also mindestens angeraten, wenn nicht gar Pflicht.

Schaust Du Dir den internen Markt mal ein bißchen genauer an, kannst Du feststellen, dass dort bots handeln, die die Arbitragemöglichkeiten abgreifen sollen.

Deshalb ist der interne Markt recht nah an dem was auf poloniex abläuft.

Dabei gibt es natürlich immer einen zeitlichen Versatz, aber viel zu gewinnen oder zu verlieren gibt es dabei nicht.

Ja, ich hab's auch bei clayop gerade noch mal in den Kommentaren lesen können. Da sind einige Bots am Zocken. Ist schon toll, was man auf dem Steem alles treiben kann. Eine einmalig gute Sache, diese Blockchain.

Vorallem ohne Order- und Transfergebühren können diese bots noch bekloppter abgehen als an der Frankfurter Börse.

Ich denke ich habe die Bots schon austricksen können: Wenn sie gleichzeitig kaufen und verkaufen wollen aber nicht nah genug zusammenkommen kann man sie mit winzigen Beträgen mit günstigeren Angeboten zu aberwitzigen Aktionen drängen :) Sie versuchen dann sofort noch günstiger zu werden, hat 3 Mal geklappt!

Erklär mir bei Gelegenheit mal wie das geht, dann bauen wir davon ein Script ;)

Die könnten in zehntel Sekunden handeln. Auf der Blockchain geht das wohl aber auf Poloniex nicht. Die aktualisieren im Webinterface ziemlich langweilig und ob deren API richtig funzt, keine Ahnung. Aber das ist kein Thema mehr für mich. Das ist was für Spezialisten.

Naja auf der Blockchain dauert eine Transaktion auch bis zu 3 Sekunden ...