Piston und die MatrixsteemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago (edited)

Mit diesem Artikel möchte ich eine Serie vorstellen, an der ich gerne arbeiten würde; Das Ganze könnte in Arbeit ausarten, deswegen wollte ich erstmal anfühlen, ob überhaupt genug Interesse besteht.

Du kennst sicher den Film The Matrix.

Die Geschichte kam mir immer etwas banal vor, denn im Grunde ist es dieselbe, wie beim Höhlengleichnis nach Platon; Hat - genauso wie Sokrates - einen riesig langen Bart.

Mit der blockchain im Hintergrund, würde ich das Thema aber gerne nochmal aufgreifen:

Die Serie, die mir vorschwebt, richtet sich an Einsteiger, die gerne mehr über Programmierung und Datenbanken lernen möchten.
Die rote Pille -auf Steemit, quasi.

Die Legende besagt, dass an Sokrates' Schule ein Schild hing:
Wer der Geometrie nicht mächtig ist, möge nicht eintreten
Es macht eben keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, bei dem 2+2=5 ergibt.

Und davon handelt auch das Höhlengleichnis:
Du wirst nie ganz sicher sein, ob Deine Sinne Dich betrügen, aber Dein Geist kann Deine Fesseln sprengen.

Dadurch, dass die Griechen der Antike die Astronomie entwickelt hatten, konnten sie Naturphänomene vorhersagen - dies setzte den Glauben an eine höhere Wahrheit voraus.
Diese Wahrheit konnte dann bewiesen werden, indem man z.B. einfach mal eine Sonnenfinsternis vorhergesagt hat.

Damit haben sie - nach meinem Verständnis - die Basis für die wissenschaftliche Methode aber auch für den Monotheismus, also den Glauben an eine Wahrheit, einen Gott - das Licht im Höhlengleichnis - gelegt.

Mit der Erfindung von Mathematik war eine Sprache geschaffen worden, mit der man Fragen diskutieren konnte, die eine universelle Gültigkeit haben.
Die Mathematik befähigte die Menschen zu navigieren und zu konstruieren und verschaffte den Anhängern dieser neuen Denkweise enorme Vorteile gegenüber Polytheisten und Mystikern.

Am Ende wurde Sokrates - der Legende nach - von seinen Mitbürgern zum Tode verurteilt.
Gotteslästerung - Vergleiche: Jesus
... Ich drifte ab ...

Zurück zur Gegenwart:
Die Steem blockchain ist eine gewaltige Datenbank und wächst ständig.
Um sie lesen zu können, muss man zu einem gewissen Grad die Sprache verstehen, mit der Sie geschrieben wird.
Ich möchte somit Licht hinter die Kulissen werfen, Dich aus der Steemithöhle befreien und Dir die zugrunde liegende Wahrheit näherbringen.

Solange Du nicht die absolute Erleuchtung erreichst und wie Neo die Matrix quasi nativ durchschaust, bist du auf Hilfsmittel angewiesen.

Im Falle von Steem kannst Du zunächstmal Steemit und ein paar webbasierte tools wie Steemstats oder Steemwhales benutzen.
Diese Fähigkeiten, sowie etwas Verständnis von Geometrie setze ich mal voraus.

Dann kannst Du noch wie Neo, (Leonidas oder Alex der Große -mäßig) auf eine Quest gehen, um ein Orakel zu befragen. Ich nehme mal an das wären dann die Steem-witnesses, um im Bild zu bleiben...

Für den nächsten Schritt - Achtung Pille - möchte ich Piston vorschlagen.
Der Erfinder @xeroc beschreibt es als Schweizer Taschenmesser für Steem.

Damit kannst Du MacGyver spielen

Wenn ich meine Quest erledigt habe und den Drachen Ubuntu endlich bezwungen habe, können wir uns mal die Matrix anschauen. ( Kann sich nur noch um Tage handeln )

Dies ist eine Liste (englisch: list):

  • Käse
  • Wurst
  • Brot

Dies ist ein Feld (manche sagen Matrizze, englisch: array, matrix) - Mit Überschrift:

WareAuf Lager [kg]
Käse20
Wurst10
Brot70

Wer hätte gedacht, dass man Matrizzenrechung doch irgendwann mal braucht ?
Ein gewisses Verständnis dafür wird benötigt.

Vorrausgesetzt, dass auf Steemit nicht nur 1000 Affen tippen (siehe: thousand monkey theorem), wird in der Datenbank früher oder später eine höhere Wahrheit sichtbar werden.

Wie Du da letzten Endes hinfindest, kann ich Dir nicht erklären;
Fest steht: Für die blockchain benötigst Du einen Computer.

Im nächsten Teil würde ich dann gerne erklären, wie Du Deine ersten paar Datensätze aus der Steem blockchain ziehst, wie Du sie in ein Excel freundliches Format bringst und was man dann damit so anstellen kann.

Wenn ich Dein Interesse wecken konnte, oder Du Fehler gefunden hast, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Danke fürs Lesen,
schönen Tag noch !

Sort:  

Großartig, Interesse geweckt. Bitte mehr davon!

Kann mich dem nur anschließen!

Was hast du denn für Probleme mit Ubuntu?

Es fing alles an mit errno 5.

Mein workarround hat dann zu anderen Problemen geführt.
Habe jetzt 10 Linux Distributionen durch.
Irgendwas ist immer.

Der letzte 16.04 Live USB war ganz klasse - Startete 3 mal - Danach: Invalid partition table.

Es war erst alles ganz harmlos, aber langsam nehme ichs persönlich.
Wenn ich Ubuntu erschlagen hab, werde ich es hier verkünden.

Vorrausgesetzt, dass auf Steemit nicht nur 1000 Affen tippen

Da wäre ich mir nicht so sicher. Letztlich kann man sich bei allem, was die Menschheit so treibt, immer fragen: Sind das nicht einfach nur Affen, die ihren Trieben nachgehen, gibt es wirklich so etwas wie einen Wunsch nach Erkenntnis?

gibt es wirklich so etwas wie einen Wunsch nach Erkenntnis?

Ja, logisch !

anders formuliert: geht dieser Wunsch (von außen betrachtet) über den des Affens hinaus?

Wer hätte gedacht, dass man Matrizzenrechung doch irgendwann mal braucht ?
Das stimmt Hhhhh

Sehr interessant, Danke. Up-voted and following.

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.3

Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise. Built by @ontofractal

Klasse :) Wenn ich Dir nicht schon folgen würde, würde ich Dir nun folgen ;)

Dann folg ich Dir jetzt :P

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65133.17
ETH 3480.37
USDT 1.00
SBD 2.52