Passwörter und Keys

in #deutsch8 years ago (edited)

Nachdem auf beiden Meetups einige User recht lässig mit ihrem Passwort umgegangen sind, halte ich es für angebracht das Thema mal anzusprechen.
Ich werde es nicht so technisch machen - falls Ihr Fehler findet - korrigiert mich bitte !

Es gibt vier lange Passwörter:
Sortiert nach Gewicht

  • owner key ( Passwort )
  • active key
  • posting key
  • memo key

Der owner key

... braucht man eigentlich nur, um die anderen 3 keys sichtbar zu machen, oder zu ändern.
Es ist der mächtigste Schlüssel und sollte am besten nirgends gespeichert sein.
Ich würde ihn vielleicht zweimal ausdrucken und gut beiseite legen ...
Wenn man mit dem owner key eingeloggt ist, kann man alle Steemit Funktionen benutzen.

Der active key

... damit kann man STEEM, STEEM POWER und SBD überweisen.
Er wird außerdem benötigt für witness-votes.
Diesen key würde ich sicher aufbewahren, aber zugänglich halten

Der posting key

... hiermit kann man außschließlich posten und wählen.
Diesen key würde ich auch vom Handy aus benutzen

Der memo key

An Transaktionen mit der Wallet, kann man ein memo anhängen.
Dies ist z.B. wichtig bei Überweisungen an Crypto-Börsen.
Diesen key habe ich noch nie benutzt

Keys im browser

Theorethisch kann jedes System gecracked werden.
Windows scheint recht anfällig für soetwas.
Wenn Deine Schlüssel im Browser vorliegen, dann kann man sie auch klauen

Keys in der Zwischenablage

copy +paste mit den keys bedeutet, dass Ihr sie in den Hauptspeicher kopiert.
Dort könnte ein Angreifer sie theorethisch lesen.

Keys eintippen

zu guter letzt könnte Euch jemand beim eintippen zusehen.
Dies geht auch mit technischen Geräten.
Bildschirmtastaturen sind sicherer - bei den unglaublich langen keys von Steemit aber wahrscheinlich nervig.

Es wird nie so ganz sicher sein.
Dezentral bedeutet halt auch, dass Ihr für Eure Sicherheit selber Verantwortung tragt.
Steemit ist nicht die Sparkasse, wo Ihr Euer Konto sperren lassen könnt.
Wenn nur der posting key geklaut wird, ist der Schaden reparabel.

Aber, Achtung:

Passwort geklaut - Kohle weg

Sort:  

schön aufgegliedert, sehr hilfreich, Dankeschön!

wie komme ich an den Owner Key?

Ich nehme mal an, das ist der, den du grad benutzt.

ne, bin mit dem Posting key eingeloggt :-)

das master passwort, das du auch benutzt hast, um an den posting key zu kommen.
... dein hauptpasswort-dingens, damit hast du dann den owner key. :D

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.3

Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise. Built by @ontofractal

Danke für die Erklärung!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66086.05
ETH 3299.97
USDT 1.00
SBD 2.70