🍄 Immer der Nase nach │ Always following your nose 🍁🍂steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Stinkmorchel ■ Common stinkhorn
Phallus impudicus

Dieser Pilz musste schon für so manche Geschichte herhalten. Er wird als Leichenfinger bezeichnet, da man ihn anscheinend öfters auf Gräbern gefunden hat. Viele weitere Geschichten zu diesem Pilz, kann man im Internet oder entsprechender Literatur nachlesen. Da mache ich mir lieber mein eigenes Bild von diesem Stinker, so wie ich ihn sehe und erlebt habe. Dort wo er wächst, verbreitet er einen bestialischen Gestank. Dieser beißende Geruch lockt sehr viele Schmeißfliegen und Käfer an. Für Insekten vermag der schleimige Hut des Fruchtkörpers anziehend wirken. Es ist aber kaum vorstellbar, dass ein Mensch auf die Idee käme, diesen Pilz zu verzehren. Als Fotomotiv macht er eine gute Figur, auch wenn der eklige Geruch schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.

This mushroom has been used for many a story. It is called a corpse finger, because it has apparently often been found on graves. You can read many more stories about this mushroom on the Internet or in the corresponding literature. There I rather make my own picture of this stinker, as I see him and have experienced him. Where he grows, he spreads a bestial stench. This acrid smell attracts a lot of blowflies and beetles. For insects the slimy hat of the fruiting body can be attractive. However, it is hardly imaginable that a human being would come up with the idea of eating this fungus. It cuts a good figure as a photo motif, even if the disgusting smell needs getting used to.

Stinkmorchel Phallus impudicus_0830BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Stinkmorchel Phallus impudicus_0825BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Q22A8441BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Q22A8445BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon EOS 60D
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Baden Württemberg, Külsheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🍄

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Ich habe noch nie einen Stinkmorchel in der Natur gesehen, geschweige denn gerochen (wenn ich einen gerochen hätte, dann wüsste ich's wahrscheinlich nicht :). Wie immer super Makros - top Fotos, @faltermann.

Ich kann den Pilz auch nicht sehr oft entdecken. Allerdings kenne ich Plätze, an denen ich ihn ja relativ regelmäßig wieder finden kann. Gelesen habe ich, dass er eine gewisse Art an Leichengeruch verbreitet. Ich habe dafür keinen Vergleich, kann aber sagen dass es wirklich eklig stinkt.
Herzlichen Dank für dein Feedback und einen entspannten Sonntag für dich. 🍄

Stinken tut's bei uns im Wald auch oft, aber ich weiß nicht, ob es von Pilzen kommt ;)
Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag @faltermann

Guten Morgen @faltermann, eigentlich ein wunderschöner Pilz. Gesehen habe ich ihn noch nie. Schönen Sonntag Alexa

Optisch finde ich den Pilz auch sehr schön. Das ist natürlich auch mit ein Grund, warum ich ihn gerne fotografiere. Freut mich dass er dir gefällt liebe Alexa.🍄

Das Hexenei ist ja essbar, aber ich sage dankend nein... ;-)

Das habe ich auch gelesen. Mir geht es aber wie dir, ich will es nicht ausprobieren.😝😚

Posted using Partiko Android

Ich hab's mal ausprobiert. Lohnt den Aufwand nicht den ganzen Glibber zu entfernen für das winzige Stückchen innen. ;)

Es gibt ja so viel, was man in der Not essen könnte. Aber ob es ein geschmacklicher Leckerbissen ist, wage ich zu bezweifeln. In diesem Fall verlasse ich mich besser auf meine Nase 😤

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58969.80
ETH 2512.94
USDT 1.00
SBD 2.48