Flora & Fauna Main-Spessart

in #deutsch6 years ago (edited)

Schachblumen ■ Chess flower

Fritillaria meleagris

Das derzeitige Kaiserwetter, lud uns förmlich ein, dieses Jahr mal wieder die Schachblumen auf den Riedwiesen im Sinntal zu besuchen. Die Pflanze kommt nur noch in wenigen Gebieten in Deutschland vor und steht unter Naturschutz. Im Sinntal zwischen Obersinn und Altengronau existiert das größte verbliebene Vorkommen in Deutschland.
Alljährlich wird dieser seltenen Pflanze sogar ein Fest gewidmet. So findet auch kommendes Wochenende wieder das Schachblumenfest auf dem Festgelände am Leo Weismantel Denkmal statt.

Da es schon viele Macro Aufnahmen von dieser Pflanze gibt, habe ich mich dieses Jahr auf Weitwinkelaufnahmen konzentriert. Mein Ziel war es nicht nur die Pflanzen, sondern auch die fantastische Landschaft in einer Aufnahme zu vereinen.

Schachblumen (Fritillaria meleagris)_CI4A34624_HF-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieLandschaft
EinstellungenISO 100 │ 16 mm │ f/7.1 │ 1/40 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon EF 16-35mm f4,0 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Sinngrund

Das fantastische Wetter hat mir natürlich dabei geholfen, die Pflanzen ins beste Licht zu rücken. So sind wir dort geblieben, bis die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war. Die nachfolgende Aufnahme ist quasi im letzten Sonnenlicht fotografiert.

Schachblumen (Fritillaria meleagris)_1760-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategoriePflanzen
EinstellungenISO 100 │ 200 mm │ f/3.5 │ 1/160 Sek.
CameraCanon EOS 60 D
ObjektivCanon Macro EF 200mm f2,8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Sinngrund

Der Weg ins Sinntal hat sich wieder gelohnt, so dass wir uns auf den nächsten Besuch dort hin schon freuen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

The Tree of Life, or Etz haChayim (עץ החיים) has upvoted you with divine emanations of G-ds creation itself ex nihilo. We reveal Light by transforming our Desire to Receive for Ourselves to a Desire to Receive for Others. I am part of the Curators Guild (Sephiroth), through which Ein Sof (The Infinite) reveals Itself!

Wunderschöne Fotos! Vor allem das Zweite mag ich von seiner Stimmung her besonders gern, aber auch das Erste ist sehr schön. :)

Da hat sich der Ausflug absolut gelohnt.

Ich sehe schon, die zweite Aufnahme scheint allgemein besser anzukommen. Aber ich mag einfach diese Weitwinkelaufnahmen sehr und werde ganz sicher noch weitere Bilder in den kommenden Tagen mit dem Weitwinkel fotografieren. Ich habe ja eh meist zwei Kameras dabei.

Danke und ein sonniges Wochenende für dich 🐛

Sehr schön! wie immer! ;-)

Meinen herzlichsten Dank für deine Nachricht. Das tolle Wetter lädt einfach zum fotografieren ein.

Schönes Wochenende 🐛

Sehr schöne Fotos!
Man gelangt allerdings beim Click auf das zweite auch zur Vergrößerung des ersten, da dürfte vergessen worden sein, den Link auszutauschen ;)

Liebe Grüße

Vielen Dank für dein Lob und ganz besonders für den Hinweis zum falschen Bild. Ich habe es gleich geändert.

Dir noch einen schönen Abend 🐛

Sehr schön! Ich habe kürzlich auch hier welche gesehen (und fotografiert). Nur noch ein größeres Habitat in den Niederlanden übrig, und einige sehr kleine.

Hast du auch einen Weißen gesehen?

Deine Aufnahmen sind toll und das Schachmuster auf den Blüten kommt perfekt zur Geltung. Leider konnte ich in diesem Jahr kein weises Exemplar entdecken. Der Ausflug lohnt sich aber auch ohne die seltene weiße Variante.

Tolle Fotos. Das Zweite Bild ist durch das Spiel mit dem Licht besonders reizvoll. Die Vergänglichkeit der Blume wird wunderbar sichtbar. Ein harmonisches und ausgewogenes Bild. Toll gemacht!

Die beiden Aufnahmen sind mit völlig unterschiedlichen Kameras und Objektiven fotografiert. Das erste Bild als 16 mm Weitwinkel, mit viel Einblick in das Habitat. Die zweite Aufnahme mit einem 200 mm Tele. Die Teleaufnahme isoliert das das Motiv vom Habitat.

Echt klasse, dass dir beide Aufnahmen so gut gefallen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Unterfranken 🐛

Wunderbare Bilder mal wieder! Also dieser Pflanze würde ich auch ein Fest widmen, dachte im ersten Moment, die Bilder wären bearbeitet, da hat sich der Weg ins Sinntal aber defintiv gelohnt! Kann mich auch nicht mal entscheiden, welches mir besser gefällt, da beide Bilder auf ihre Art und Weise so farbenfroh und schön sind. Liebe Grüße

Im vergangenen Jahr habe ich es nicht dort hin geschafft. Dieses Jahr war es mir ein besonderes Anliegen und das fantastische Wetter hat selbstverständlich dazu beigetragen dass mir viel tolle Aufnahmen gelungen sind. Es hat auf jeden Fall wieder mal so richtig Spaß gemacht und wir haben den Tag dort sehr genossen. Zum Schachblumenfest muss ich dort nicht hin. Da ist mir zu viel los und mir fehlt dann einfach die Ruhe zum Fotografieren.

Herzlichen Dank und liebe Grüße 🐛

Grüße nach Wertheim. Sehr starke Bilder! Vor allem das zweite.

Viktor

Vielen Dank für dein Feedback zu den beiden Aufnahmen. Kannst du mir schreiben was dir an der zweiten Aufnahme gegenüber der ersten besser gefällt ?

Naja eig kann man die Bilder nicht vergleichen weil das erste Bild zeigt die Landschaft und das zweite konzentriert sich auf die Blume. Auf dem zweiten Bild is viel Licht so das die Farben sehr schön zur geltung kommen und der Focus liegt auf der Blume.

Gruß
Viktor

Ich mag auch das 2. Foto lieber. Ein echter Traum. Das hatte ich heute morgen schon geschrieben, aber leider hat sich nach dem Upvote mein Internet verabschiedet :-/

This post has received a 0.95 % upvote from @booster thanks to: @faltermann.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63042.11
ETH 3047.49
USDT 1.00
SBD 3.91