Ein Hauch von Frühling ■ A breath of spring

in #deutsch6 years ago (edited)

Gewöhnliche Kuhschelle ■ Pasque flower

Pulsatilla vulgaris

Nach dem ich gestern schon die ersten Kuhschellen im nahen Landschaftsschutzgebiet gesehen hatte, bin ich heute nach dem Frühstück ins Taubertal aufgebrochen. Mein Ziel waren die Trockenhänge bei Böttigheim mit den drei Naturschutzgebieten Elsberg, Kreuzberg und Wolfental. Dort musste ich nicht lange suchen. Es waren wenige Pflanzen aufgeblüht, aber man konnte sie nicht übersehen und so war es ein leichtes die schönste Blüte für meine Aufnahme auszuwählen.

Botanisches Tagebuch 11.03.2018

Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)_120619_HF-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Aus insgesamt 19 einzelnen Aufnahmen, wurde das fertige Bild in einem so genannten Stack mit der Software Helicon Focus zusammengefügt. Mit einem Makroschlitten habe ich die Schärfeebene in kleinen Schritten bei Blende 4,5 verlagert. Die offene Blende bewirkt schnelle Verschlußzeiten, aber was noch viel wichtiger ist, der Hintergrund bleibt im Unschärfebereich und stellt dadurch, die Pflanze in den Vordergrund. Mit einer Blende 16 oder 22 würde man auch einen größeren Schärfebereich erzielen, allerdings zu Lasten des Hintergrund.

KategorieMacro │ Stack
EinstellungenISO 100 │ 180 mm │ f/3.5 │ 1/160 Sek.
CameraCanon EOS 60 D
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3,5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, NSG Wolfental

Die Kuhschellen werde ich ganz sicher noch mehrfach in den kommenden Tagen fotografieren. Mein Ziel ist eine Weitwinkelaufnahme bei der ich das Habitat, so wie die untergehende Sonne in einer Aufnahme kombinieren möchte. Ich glaube fest daran, dass mir diese Aufnahme gelingt. Bilder entstehen im Kopf und dann erst mit der Kamera!

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Die Farben hast du wunderschön dargestellt. Ich bin wiedermal ganz begeistert! Ich merke jedoch, wenn ich deinen Text lese, dass ich noch so gar keine Ahnung von der Materie habe: einzelne Bilder übereinander legen, ich staune immer wieder was es so alles gibt. ^^ Dir einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße

Das hat heute wieder mal richtig gut getan. Endlich kommt wieder Farbe in die Natur und viele Insekten waren heute auch schon unterwegs. Das warme Wetter war echt betörend und so hat mir das Fotografieren wieder mal so richtig Spaß bereitet.
Jetzt nimmt die Natur fahrt auf und ich freue mich schon auf die kommenden Tage, wenn ich nach der Arbeit noch mal auf Tour gehen kann. Ich habe so viele Ideen im Kopf und kann es gar nicht erwarten alles umzusetzen.

Vielen herzlichen Dank für dein Feedback 🐛

Oh ja das stimmt, bei uns hat es heute geschüttet aber wir waren auch mal ein paar Blüten und Co knipsen, die Kombination aus Regen und wärmeren Temperaturen bringt uns sicher bald eine tolle Natur :) Ich freue mich auch schon sehr darauf, auch natürlich zu sehen was du dann schönes zauberst! LG

Sehr schöne Blüte und sehr gute Aufnahme! Ich brauch auch dringend ein Makro Objektiv für den Frühling...

Die Makrofotografie ist eine zauberhafte Welt, in der Dinge sichtbar werden, die dem Auge normal verborgen bleiben. Es fühlt sich immer wieder an wie eine Entdeckungsreise in eine andere Welt.
Der Frühling ist mit großen Schritten unterwegs zu uns. Ich hoffe du findest Gefallen an dieser Welt der kleinen Dinge.

Herzlichen Dank für dein tolles Kompliment. Ich freue mich wirklich sehr und hoffe auf tolle Makros von dir. 🐛

Endlich....
Und ein sehr gutes Foto!!!

In zwei Wochen wird die Uhr umgestellt, dann haben wir abends wieder etwas mehr Zeit , bevor es dunkel wird. Da bin ich dann wieder regelmäßig unterwegs und hoffe auf gutes Licht.

Vielen Dank für dein Kompliment! 🐛

hey toller post, die farben der blume sind der hammer. ich würde gerne wissen wie ich bei meinen fotos die kameraeinstellungen hinzufügen kann. gibt es da vorgaben für oder muss das manuell eingegeben werden?

Eingangs hatte ich ja schon einiges zur Entstehung dieser Aufnahme geschrieben. Die von mir gezeigte Aufnahme wurde aus 19 einzelnen Bildern zusammengefügt. Ein so genannter Focusstack.

Generell kann ich dir nur den Rat geben Blende, Verschlusszeit und ISO manuell einzustellen. Das erfordert jedoch Wissen über die elementaren Zusammenhänge dieser Einstellungen. Bei Makros gilt auf jeden Fall, dass du nur mit manuellen Vorgaben deine Aufnahme nach deinem persönlichem Geschmack gestalten kannst. Am Besten nutzt du eine Festbrennweite und probierst mal viele unterschiedliche Einstellungen in der Praxis aus. So kannst ein Gefühl für die Zusammenhänge entwickeln. Über das Histogramm deiner Kamera kannst du sehen ob dein Bild optimal belichtet wird.

Sei kreativ und probiere viel aus!

Herzlichst, der @faltermann 🐛

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 5.75 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.15
Server time: 17:59:23
Account Level: 3
Total XP: 419.32/800.00
Total Photos: 31
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.30 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69236.16
ETH 3848.39
USDT 1.00
SBD 3.66