Ist Antisemitismus in Deutschland salonfähig?

in #deutsch6 years ago (edited)

Spiegel Online hat ein paar Kolumnisten, die Dinge von sich geben, bei denen bei mir regelmäßig der Blutdruck steigt. Nicht etwa, weil ich in Sachfragen anderer Meinung wäre, sondern weil sie vor Doppelmoral strotzen und ihre linke politische Agenda unter dem Deckmantel der Sorge um mehr Mitmenschlichkeit vorantreiben. 

Georg Dietz ist einer von Ihnen und er hat unter dem Titel "Antisemitismus  - Aus der Mitte gewachsen" mal wieder ein echtes Meisterwerk vorgelegt.

"Wenn offener Judenhass wieder salonfähig wird wie etwa bei einer Musikpreisverleihung, dann auch durch die Unterstützung durch die Politik. Berlin muss sich dringend von Orbán und Co. distanzieren." schreibt Dietz.

Ich interessiere mich nicht besonders für Deutsch-Rap und erst recht nicht für Musikpreisverleihungen, aber auch mir ist nicht entgangen, dass die zwei Rapper Farid Bang und Kollegah den "Echo" verliehen bekommen haben und es da eine Kontroverse um eine Textpassage gab, die da lautet "Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen". Ich finde die Zeile zwar geschmacklos (und etwas dümmlich, da das jetzt nicht unbedingt für den Körper des Rappers spricht), noch geschmackloser aber finde ich, wenn jemand wie Dietz diese Zeile zu "offenem Judenhass" aufbauscht und für den x-ten Versuch, alles Nicht-Linke in die Nazi-Ecke zu stellen instrumentalisiert.

Wie manipulativ Diez dabei vorgeht, möchte ich an einigen Beispielen aufzeigen.

"Eine Gesellschaft kann sich entscheiden, was sie sein will, liberal oder gegen die Freiheit, für demokratische Werte oder für den Hass."  

Linke wie Dietz sind in ihrem Sprachgebrauch ziemlich salopp und mißbrauchen Termini wie es ihnen gerade in den Kram passt. Hier passt "liberal" und "Freiheit" grad so schön, um ein "Falsches Dilemma" zu konstruieren. Diez wird sonst nicht müde gegen Kapitalismus oder ("Neo-")Liberalismus zu wettern, aber wenn es opportun ist, tauft er sich liberal und unterstellt seinen Gegnern schlicht "Hass". 

Dann schreibt er "George Orwell und Hannah Arendt haben beschrieben, was passiert, wenn Worte nichts mehr Wert sind, wenn Worte manipuliert werden und missbraucht" und zieht die beiden auf seine - gute und hass freie - Seite.

George Orwell hat schon 1944 in einem Essay den Mißbrauch des Terminus "Faschist" konstatiert. Ich finde, was er schreibt, lässt sich heute schön auf Parolen wie "Rechtsextrem" übertragen, mit denen Diez nur zu gerne um sich wirft:

"...Thirdly, even the people who recklessly fling the word ‘Fascist’ in every direction attach at any rate an emotional significance to it. By ‘Fascism’ they mean, roughly speaking, something cruel, unscrupulous, arrogant, obscurantist, anti-liberal and anti-working-class. Except for the relatively small number of Fascist sympathizers, almost any English person would accept ‘bully’ as a synonym for ‘Fascist’. That is about as near to a definition as this much-abused word has come...

"...Drittens verbinden selbst die Leute, die rücksichtslos mit dem Wort "Faschist" um sich werfen, eine emotionale Bedeutung mit dem Begriff. Mit "Faschismus" meinen sie salopp gesagt etwas grausames, skrupelloses, arrogantes, anti-aufklärerisches, anti-liberales und anti-Arbeiterklasse. Mal abgesehen von der relativ kleinen Zahl von Faschismus-Sympathisanten, würde beinahe jede englischsprachige Person den Ausdruck "Tyrann/Rowdie" ("Bully") als Synonym für "Faschist" akzeptieren. Das ist in etwa das was einer Definition dieses viel mißbrauchten Wortes am nächsten kommt.." (Übersetzung von mir).

Wie Diez die Brücke von Kollegah und Farid Bang zu Viktor Orban aus Ungarn zu schlagen versucht, kann jeder selbst nachlesen. Ich habe mich auch noch zu wenig mit ihm, Orban, beschäftigt, um beurteilen zu können, ob der vielleicht tatsächlich ein Antisemit ist (wenn es Diez behauptet: im Zweifel nein). Unverschämt und heuchlerisch ist aber in jedem Fall, dass Diez einmal mehr versucht die politische Mitte (in dem Fall z.B. die CSU) in die Nähe dieser Gedanken zu rücken. Immerhin hat er offenbar mitbekommen, dass die von ihm so sehr herbeigesehnten muslimischen Migranten doch manchmal etwas problematische Ansichten gegenüber Juden äußern, aber wenn Konservative dies kritisieren, sei das auch wieder nichts wert, denn:

"Und alle Genannten und viele mehr werden weiter hehre Worte gegen Antisemitismus verwenden, wenn es um den Antisemitismus unter Muslimen geht, sie werden es aber ignorieren oder sogar unterstützen, wenn es der Antisemitismus der Freunde ist, die von "Familienwerten" reden und vom "jüdisch-christlichen Abendland"." 

Ja Herr Diez, sie unterstellen Kollegah und Farid Bang "offenen Antisemitismus", obwohl die zitierte Textzeile mit viel bösem Willen zum Mißverständnis höchstens einen Anfangsverdacht begründen könnte, den die Rapper - was sie wiederum unterschlagen - mit mehreren unmißverständlichen Erklärungen und Entschuldigungen ausgeräumt haben (siehe z.B. hier) und konstruieren stattdessen mit "hehren Worten" einen Antisemitismus, der angeblich aus der Mitte der Gesellschaft komme, um mal wieder gegen Konservative zu hetzen. Wenn die zwei Rapper "offen antisemitisch" sein sollen - entgegen aller Beteuerungen der beiden - dann frage ich mich, wie man den expliziten und ohne Scham vorgetragenen Antisemitismus vieler Muslime denn überhaupt noch nennen soll. Herr Diez beraubt diesen emotional hoch aufgeladenen Begriff seiner eigentlichen Bedeutung und begeht mal wieder, was er bei anderen mit hoch erhobenem Zeigefinger beklagt.

PS:

Mir ist empfohlen worden, mir das Video "Apokalypse" von Kollegah anzusehen, weil das dessen Antisemitismus beweise. Das Video ist ziemlich lang und anstrengend anzuhören, aber auch hier frage ich mich, ob die Leute, die diesen schweren Vorwurf erheben, eigentlich wissen, worüber sie reden. Kollegah glaubt offenbar daran, dass messianische Endzeitsekten auf Armaggedon hinarbeiten. Das ist zunächst einmal eine Tatsache und die Frage ist nur, ob diese Kreise so einflussreich sind, wie manche befürchten. Man muss ja froh sein, dass es diese Sekten auch im Islam und im Christentum gibt - was Kollegah klar herausstellt -, sonst dürfte man sie zumindest in Deutschland garnicht mehr kritisieren, wenn man nicht Gefahr laufen will, von der Antisemitismus-Keule erschlagen zu werden. Wer sich für das gruselige Thema interessiert, ich habe mich unter dem Titel "Gog und Magog und ein möglicher Weltenbrand" bereits dazu geäußert.

Hier das Video:

Sort:  

Begriffe wie Nazi oder Antisemit sind leider zu leeren Worthülsen verkommen, die man jedem entgegenschleudern kann, dessen Meinung man nicht teilt. Früher musste man im Stechschritt durch Europa marschieren und Millionen unschuldige Menschen töten, um Nazi zu sein, heute reicht es schon, wenn man es nicht schlimm findet, dass es möglicherweise in 100 Jahren so warm wird wie es Mittelalter schon mal war oder wenn man seine GEZ-Beiträge nicht gerne zahlt, um als Nazi bezeichnet zu werden. Leider ist es aber auf der anderen Seite des politischen Spektrums ähnlich. Wenn man in bestimmten Kreisen nicht grundsätzlich jeden Moslem als Gefahr für das Abendland ansieht, wird man schnell als Gutmensch, Agent von Kahane und Maas, etc. bezeichnet. Das Pendel schlägt leider immer extrem in die eine oder andere Richtung. Ich schätze momentan kehrt sich das Pendel langsam um und in 10 Jahren werden alle rechts sein, die heute links sind und alles Linke wird verteufelt werden. Auch auf diese Zeit freue ich mich nicht. Handelt es sich doch immer um den im Prinzip gleichen Sozialismus, nur mit einem anderen Anstrich. Die Freiheit, insbesondere die Meinungsfreiheit, wird wie immer verlieren.

P.S. Interessant finde ich aber, dass der Bertelsmannkonzern, dessen Stiftung ja ständig hinter jeden Baum einen Nazi findet, die Alben der beiden Rapper verlegt. Geld stinkt eben doch nicht.

Hey@fabio, ich bin langjähriger Fan von Kollegah und versuche mal meine Meinung zu diesen Vorwürfen kurz darzustellen und eine kurze Erklärung zu meiner Sichtweise über die Texte von Kollegah und Farid abzugeben. Also Kollegah hat mehrere Antisemetismus Vorwürfe, Nazi Vorwürfe, Gewaltverharmlichung was der Jugend wohl schade und Vorwürfe zur Frauenfeindlichkeit. Als erstes zu dem Antisemetismus. Kollegah war über mehrere Jahre lang eng mit Sun Diego befreundet einem deutschrapper jüdischen Glaubens der zu seinem Glauben steht. Kollegah selbst ist gläubiger Moslem. Nach den vielen Antisemitismus Vorwürfen hat Kollegah übrigens jedem Juden freien Eintritt zu all seinen Konzerten auf Lebenszeit gegeben und in seinem Statement Video auf seinem yt Kanal das eine "Kampfansage"an manipulierende deutsche Medien wie Bild und Rtl darstellt spricht er auch kurz über die Antisemetismus Vorwürfe gegen ihn und Farid. Kollegah hat (wenn ich mich richtig erinnere letztes jahr) eine Palästina Reise gemacht wo er mit einer von ihm selbst gegründeten Stiftung den Menschen dort geholfen hat. Ich persönlich halte Kollegah für einen sehr guten Menschen der mich persönlich immer wieder aufs neue inspiriert und den ich sehr bewundere. Die Antisemetismus und Nazi Vorwürfe sind meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Die Vorwürfe seine texte könnten die jugend im bezug auf Gewalt und Drogen verrohen machen dagegen schon mehr Sinn. Kollegah hat in seinen Raps (vorallem den älteren) ein dealer und Zuhälter Image. Kollegah selbst nimmt nach eigener aussage übrigens schon seit jahren keine Drogen mehr(auch kein Alkohol) und empfiehlt diesen Verzicht auch jedem(er raucht allerdings manchmal Zigarren). Außerdem hat Kollegah wohl mehr Menschen zum Sport gebracht als kaum ein anderer. Er hat mehrere Songs die junge Menschen zum Training motivieren sollen(Ghettowokout und Bosstransformartion fallen mir da spontan ein, wobei letzteres auch als Werbung für sein eigenes Fitnessprogramm verstanden werden kann. Ich habe so ziemlich alle Interviews mit Kollegah angeschaut und gelesen und mit jedem habe ich diesen Mann mehr bewundert. Sein Rap hat mich auch wenn einige Songs zugegebenerrmaßen sehr hart sind immer motiviert und mir Selbstvertrauen gegeben. Seine Texte sind voll mit teilweise wirklich unglaublich guten Wortspielen und Vergleichen sowie guten Reimketten. Er schreibt die technisch besten Texte Deutschlands (ich bin der Meinung der ganzen Welt) und hat auf der einen Seite diese aggressiven harten Songs die man sich anhören kann, wenn man trainiert oder feiert oder what ever, aber er hat auch nachdenkliche Songs mit einer Message die in allen Fällen sehr gut ist. Spontan fallen mir da ein (Winter (Album: zht 4), Sommer (Album:Boss der Bosse, NWO (Freetrack), Luzifer (Album: Legazy), Du bist Boss (Album: King), Das Licht (Album:Bossaura), Zeit(Album:Imperator), Assassine(Album:Imperator), Fokus(Album:Imperator) es gibt noch viele weitere Songs von ihm die eine sehr gute Message haben. Leute die sagen Kollegah wäre Antisemit, Frauenverachtend und ein Nazi die kennen ihn nicht. Es gibt tausende Vlogs, Interviews und Songs von ihm die ich alle gesehen, gelesen und angehört habe und für mich persönlich ist dieser Mann ein Idol dem ich und viele andere Jugendliche/junge Erwachsene viel zu verdanken habe. Die Bild und andere Medien mit einer intellektuell nicht besonders gesegneten Fanbase sollten sich lieber an die eigene Nase fassen und selber eine Hilfsorganisation gründen und junge menschen motivieren bevor sie Künstler angreifen die zwar auf den ersten Blick menschenverachtende Texte haben, doch die mehr gutes tun als diejenigen die gegen sie aufhetzen. Wenn man jemandem Antisemetismus und ähnliches unterstellt sollte man ihn erstmal kennen. Und von diesen Menschen kennt keiner Kollegah. Wenn ihr Lust auf intellektuell fordernde Wortvergleiche und Wortspiele habt gepaart mit hartem Rap sowie Songs mit einer echten Message die ins Herz geht habt und Kollegah noch nicht kennt kauft euch seine Alben und genießt es. Es gibt noch viel mehr gutes zu Kollegah zu sagen aber der Kommentar ist eh schon zu lang haha. Wenn jemand diese Diskussion weiterführen will kann er das gerne auf meinem Blog machen da ich diesen hier nicht mit so riesen Kommentaren zumüllen will sry dafür haha. Ich bin wie gesagt ein großer Kollegah Fan und bewundere diesen Mann seit ich das erste Interview mit ihm gesehen habe. In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen bosshaften Sonntag:D

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Ich habe darauf gehofft, dass sich mal jemand meldet, der sich mit Kollegah wirklich auskennt. Was ist mit Farid Bang?

Danke für den Upvote :) Mit Farid kenne ich mich nicht so sehr aus. Bei Kollegah weiß ich das er schon größere Summen gespendet hat, diese Palästina Reise mit der eigenen Stiftung,... und durch die ganzen Videos die ich von ihm kenne denke ich das er auf jeden Fall ein "guter" Mensch ist (meiner Meinung nach). Farid schätze ich persönlich so ein das auch auf ihn diese Vorwürfe nicht zutreffen. Er ist wenn ich mich richtig erinnere Deutsch-Afrikaner also Nazi Vorwürfe werden allein dadurch schon entkräftigt und auch sein Freundeskreis besteht wie der von Kollegah aus Menschen aus verschiedensten Nationen. Spendenfreudig ist auch er meiner Einschätzung nach da fällt mir spontan als Beispiel ein, das Farid und Kollegah bei dem Verkauf der Jbg3 Boxen(die Textzeile "mein Körper definierter als der von Ausschwitz Insassen" stammt übrigens aus der Bonus Ep die in der Jbg 3 Box war) unter den Käufern der Box zwei Rolex Uhren und einen Amg verlost haben (glaub 180k Gesamtwert) Kollegah ist auch dafür viel zu verschenken er hat auf seiner Imperator Tour zb. mehrere seiner Versace Sonnenbrillen verschenkt. Auf der gerade erwähnten Bonus Ep waren übrigens noch mehr sehr grenzwertige Lines(also Textzeilen) die beiden haben auch irgendwann mal selber gesagt das, dass Album wegen dieser Bonus Ep auf dem Index landen könnte. Ich persönlich feier im Bereich Deutschrap eigentlich nur Kollegah richtig, weil ich ihn eben schon jahrelang kenne und er auch seit Jahren schon eines meiner Vorbilder ist. Farid Bang finde ich allerdings auch gut. Farid kennzeichnen seine Texte eben insofern das er viele "witzige" proleten Lines hat zb. "ich zeig Größe und zieh meine Hose aus" oder "wenn du wichst hast du dein kleinstes Problem in der Hand",... Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Humor und auch als Fan muss natürlich zugeben das die Texte der beiden teilweise grenzwertig sind aber das ist auch etwas, auf das die beiden zu Recht wie ich finde stolz sind. Kollegah ist zweimal Platin gegangen und mehrfach Gold und das mit hartem Rap. Deutschrap ist nunmal hart aber genau dadurch treffen die beiden eben auch viele Jugendliche. Kollegah und Farid hatten mit Sicherheit keine leichte Kindheit, haben selber Drogen verkauft, Kollegah hat mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung mindestens eine wegen Drogen Besitz und eine weil er mal markenklamotten gefälscht und verkauft hat. Die beiden sind das oft zitierte Amerikanische Ideal vom Tellerwäscher zum Millionär. Kollegah hat sehr früh angefangen zu Rappen (Farid auch) und beide hatten jahrelang nicht viel Erfolg haben am Existenzminimum gelebt und teilweise mit Drogendeals natürlich auch mit Risiko doch sie haben nie aufgegeben. Als dann die Erfolge kamen hat Kollegah das Geld seiner Mutter gegeben damit diese nicht mehr arbeiten musste. Dieser Mann hat sich von wirklich ganz unten von Drogen und Gewalt nach oben gebracht und so seine Mutter und seine Schwester (ich denke auch seinen Stiefvater von dem er den namen Kollegah hat) aus der Armut geholt und spendet auch jetzt noch viel Geld an Hilfsbedürftige und rappt dinge wie "ich hab nie vergessen wo ich herkomm"oder "das wahre Gesicht eines Mannes zeigt sich, wenn er reich ist" (aus Genozid Album:zht4 wo er seine geschichte kurz erzählt gibts auch auf youtube) auch rappt er dort das jedesmal wenn er sich einen neuen wagen kaufe der gleiche betrag undercover rausgehe an menschen in Afrika. Das ist vielleicht eine Übetreibung doch Fakt ist das er Geld spendet, junge Menschen motiviert und ihnen von Drogen abrät sowie selber die Legende vom Tellerwäscher zum millionär verkörpert. In irgendeinem Song ich glaube es war NWO sagt er auch das Rap für ihn nur eine Weg zum Ziel ist "denn um etwas zu verändern braucht man Reichweite und Geld, wenn wir alle nichts tun dann scheitert diese Welt". Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben tut mir leid haha. Ich kann auf jedem Fall jedem empfehlen sich näher mit diesem mann zu beschäftigen. Die Songs "Du bist Boss", "NWO", "Genozid", "Legazy"(in dem er auch seine Geschichte erzählt), "luzifer"(wenn ich mich nicht irre) gibt es auch auf YouTube. Ihr könnt ja mal kurz reinhören sind alles Songs mit Message. Natürlich ist Deutschrap nicht jedermanns Geschmack aber dagegen zu hetzen wie es Bild, rtl,... machen ohne sich tiefer damit zu beschäftigen ist aufjedenfall falsch. Satire ist wie ich finde oft auch sehr grenzwertig mir fällt da gerade kein Beispiel ein doch manche machen schon Aussagen die man auch falsch auslegen könnte. Im Endeffekt finde ich die Vorwürfe gegen Kollegah und Farid falsch, ich bin ein großer Fan der beiden, doch sich so gesittet und objektiv wie hier über die Texte der beiden zu unterhalten finde ich super und auch durchaus berechtigt. Ich finde es auch sehr löblich das du und die anderen hier so objektiv und ohne Vorurteile an die Sache herangehen:)

Er verkörpert so auch, dass ein Mensch sich verändern kann und man es von unten nach oben auch "legal" schaffen kann ohne Drogen zu verkaufen und ähnliches. In dem Song Winter den es auch auf youtube gibt und den ich aufgrund seiner Message nur empfehlen kann sagt er auch "ich mache gut was ich täglich bereue". Er ist außerdem ein sehr gläubiger Mensch was denke ich auch dafür spricht, das er versucht ein guter Mensch zu sein. Noch kurz etwas zu den Körperverletzungen: Die schwerwiegendste war wenn ich mich richtig erinnere die als er zwei Österreicher ins Krankenhaus geschlagen hat. Das hat er auch auf genozid gerappt "ich hab zwei ösis beinah komareif geschlagen, an der Stelle nochmal Shoutouts an den Notwehrparagraphen ich frag mich was du dir so denkst, das ich dir nur weil ich reich bin zulächle wenn du mich hurensohn nennst? Niemals, ich werd auch wenn ich im Knast wohn krass flown denn ich marschier weiter solange meine Mutter nicht in nem Palast wohnt..."Die beiden haben also seine mutter beleidigt woraufhin er ausgerastet ist was ich doch verständlich finde. Natürlich hat er das eigentlich nicht nötig aber er ist jemand der meiner Meinung nach viel Wert auf Ehre legt und zu seinem Wort steht und sich nicht einschüchtern lässt. Hat ihn glaub 20k Schmerzensgeld gekostet aber er stand hinter seiner Entscheidung die beiden zu schlagen. Natürlich nicht die ethisch beste Lösung aber ich denke die meisten hätten als 100kg schwerer und reicher Mann genauso gemacht also, meiner Meinung nach verständlich aber natürlich nicht ethisch korrekt.

Servus fabio,

mir ergeht es ähnlich wie Dir. Wenn ich Artikel wie beispielsweise die von Herrn Dietz lese, dann steigt mein Bedarf an Riopan, um die Übersäuerung zu neutralisieren.
Wir leben in einer Welt in der massiv daran gearbeitet wird alles ins Gegenteil zu kehren. Schön wird zu häßlich, Freiheit zu Versklavung, Qualität zu Ramsch. Mann wird zu Frau. Nur wollen sie uns das von der anderen Seite her verkaufen. Es steht eigentlich alles schon in der Offenbarung, wenn man sie denn deuten kann. Die Offenbarung wurde in einer chiastischen Struktur geschrieben, wenn man dies nicht berücksichtigt, ergibt es nur wenig Sinn.
Das Böse stellt sich als das Gute dar, wird aber letztendlich den Kürzeren ziehen. Vorher wird es aber noch richtig heftig.

Ich krame verzeifelt in meinem Altgriechisch-Hinterkopf...
Ah, @fabio hat den passenden Link eingestellt.

Sehr interessante Herleitung, das muß ich mal sacken lassen und den alten Johannes erneut lesen.

Vorher wird es aber noch richtig heftig.

Und nur die, die sich auf möglichst vielen Ebenen darauf vorbereitet haben, werden damit klarkommen!

Dachte zunächst, da fehlt ein L. Chiliasmus ist mir ein Begriff und es würde ja schon auch passen. Lese Bibedeutungen ganz gerne, wenn Du bei der Johannes-Lektüre neue Erkenntnisse gewinnst. Für mich ist die Bibel sehr schwer zu verstehen (und nein, das ist keine Ausrede, weswegen ich sie immer noch nicht von A bis Z gelesen habe, es sind - speziell im AT - einfach zuviele böhmische Dörfer für mich).

Wenn ich da zu spruchreifen Ergebnissen komme, schau'n mer mal, teile ich die gerne...

Today I learned: https://de.wikipedia.org/wiki/Chiasmus
Ich kann die Offenbarung zwar nicht deuten, aber was Du sonst schreibst, dem stimme ich zu. Siehst Du denn solche Sekten am Werk?

Ich würde sie jetzt nicht unbedingt Sekten nennen, wobei in einigen Logen durchaus Rituale abgehalten werden, die diese Bezeichnung rechtfertigen würde. Hier möchte ich auf die Zeremonien in Kalifornien, Bohemian Grove, hinweisen, wo hochrangige Politiker und Präsidenten aus aller Welt in schwarzen Roben eine übergroße Eule "anbeten“ und auch Opfer darbringen. Von solchen Leuten lassen wir uns regieren. Das sollte doch nachdenklich stimmen. Von weitaus schlimmeren Ritualen rede ich erst gar nicht.

Nennen wir sie Logen , Geheimbünde, tiefer Staat usw. Es werden schlichtweg Personen auf einflußreiche Posten gesetzt, die der Agenda 2030 dienen, meist unter dem Deckmantel der Quote oder man hängt ihnen vorher noch ein paar Preise um den Hals, um sie dem Volk besser verkaufen zu können. Wenn man sich die Qualifikation der Leute genauer ansieht, die das "Sagen“ haben, muß man feststellen, daß es darauf überhaupt nicht ankommt, speziell in Politikerkreisen und den Medien.
Das sind meiner Meinung nach die überbezahlten Hilfsarbeiter der wahren Lenker. Die meisten gehören auch irgendeiner, der vielen Logen an. Ich will jetzt keine Aufzählung anfangen, es würde viel zu lang werden.
Zum Buch der Offenbarung hätte es noch einer Definition bedurft. Um es vereinfacht auszudrücken, das Buch läuft von beiden Seiten, mit wenigen Ausnahmen, auf das Hauptereignis, den Endkampf zu. Für all diejenigen, die hier tiefer eindringen wollen sollte man zumindest auch das Buch des Propheten Daniel gelesen haben, das sagte auch schon Jesus Christus, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Wenn man die Geschehnisse, sagen wir mal, der letzten 20 Jahre betrachtet ohne dabei die Sensibilität auf die Dinge zu verlieren, muß man doch zu dem Schluß kommen, daß sich Mord und Totschlag, Krieg, Ungerechtigkeit, Haß und Hetze in einem Maße ausbreiten und beschleunigen, daß so manch einer gar nicht mehr folgen kann.
Die Offenbarung beschreibt dies recht eindeutig und spricht von der großen Drangsal.
Könnte man das nicht so deuten, daß Menschen mit abweichender Meinung zu Regierung und Mainstream, auf übelste Weise diffamiert, diskreditiert, ja sogar verfolgt und auch schon mal "verunfallt“ werden.
Und, und, und…….

Ein guter und wichtiger Artikel. Wie die Medien hier Antisemitismus unterstellen ist eine Unverschämtheit. Das ist absolut unbegründet. Es zeigt auch, dass die wenigsten Medienvertreter ein Verständnis von Rap haben.

Kollegah und Farid Bang für Wortspiele auf ihren Alben zu kritisieren, ist in etwa so sinnvoll, wie Jason Statham als Mörder hinzustellen, weil er in seinen Filmen Menschen erschießt.

Beides muss man im jeweiligen Kontext betrachten. Und der ist, sowohl bei Filmen als auch bei Battle- und Gangsta-Rap, Fiktion und Unterhaltung.

Deshalb ist aber auch der letzte Abschnitt deines ansonsten sehr guten Beitrages nicht ganz richtig: Aus dem Lied lässt sich nicht schließen, dass Kollegah glaubt, dass messianische Endzeitsekten auf das Armaggedon hinarbeiten. Das Lied ist (wie sein Vorgängerlied "Armageddon") einfach eine Verdichtung einiger Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien zu einem unterhaltsamen Actionfilm zum Hören.

OK, guter Punkt. Dass er an das glaubt, was er da in dem Video verbreitet, habe ich voraussgesetzt. Ist ja ein recht diffiziles Thema und ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass er sowas macht, wenn er es für völligen Nonsens hält. Ich interessiere mich selbst für diese Theorien und halte sie nicht für völlig an den Haaren herbeigezogen, weswegen das auch keine Kritik sein sollte.

Dass er an einzelne Sachverhalte aus dem Lied glaubt, das kann durchaus sein, da hast du recht. Nur darf man nicht davon ausgehen, dass das alles so gemeint ist wie er es rappt. Aber dadurch, dass er am Ende beim Showdown die Menschheit rettet, macht er ja auch ganz gut klar, dass es in erster Linie Unterhaltung darstellt und keine absolut erstgemeinte Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich kann dir auch den Vorgänger "Armageddon" empfehlen, ebenfalls mit Video auf Youtube. Hier wird der Actionfilm-Gedanke noch deutlicher dargestellt.

Nassim Taleb hat gerade einen Tweet abgesetzt, der wunderbar zum Thema passt:

If you devalue words like "racism" or "chauvinism" you will end up harming the true victims. Calling someone "Hitler" for trivial reasons is an insult to the real victims of Hitler.

Das trifft es richtig gut.

Wie vom Schmirgel nicht anders zu erwarten. Die Gelegenheit war durch die Echo-Verleihung gegeben. Möglicherweise muss man die beiden Preisträger bzgl. des Antismitismus-Vorwurfs getrennt bewerten.
Wer heute noch dieses Hetzblatt liest, befindet sich ohnehin in seiner "Echokammer" (Die Vokabel Echo hat jetzt hier nichts mit dem Preis zu tun) und will nur noch seine Weltanschauung bestätigt sehen. Großen Schaden richtet der Zerrspiegel mit seinen Artikeln nur noch bei sich selbst an, indem er an der Auflagensenkung in Richtung Null arbeitet. Die Alt 68er sterben aus, und das ist gut so.
Sollte ich mal jemandem mit diesem Blatt treffen, kann ich ihm deinen Artikel hier als Reflexionsmedium anempfehlen.

Vielleicht wird demnächst ein "SpiegelSoli" oder "SpiegelGEZ" eingeführt.
Inklusive Lesepflicht und Kontroll-Abfragen, sonst wird Dein Anspruch bei der Essensausgabe gestrichen...

Meines Wissens gibt es bereits Überlegungen, die Verlagsmitarbeiter bei den Lohnnebenkosten zu entlasten.

Ich hab auch schon gehört, dass das debattiert wird, mit der GEZ für Zeitungen.

Ohweh, ich wollte das nicht herbeireden!

Aber klar, die Schleusen sind eh max geöffnet, da kommt es, wenn ich mich selber zitieren darf, auf eine Absurdität mehr oder weniger auch nicht mehr an...

Ist das die Nummer mit der Entlastung für die Zeitungsausträger, oder noch was Neues für alle in der Branche?

Puh, das Video "Apokalypse" ist wirklich anstrengend; diese Musikform ist echt nicht die meine...
Um des Inhalts willen hat es sich aber gelohnt.

Du hast Dir viel Mühe gegeben, die Methodik von Schreibern wie Hrn. Diez transparent zu machen.

Ich frage mich nach dem Erkenntnisgewinn daraus.

Nicht mißverstehen, eine intellektuelle Herangehensweise an Dinge, die einen irritieren, ist in jedem Fall sinnvoll.
Vielleicht bin ich selber zu pragmatisch geworden, als das ich mir in Einzelfällen wie diesem noch die Mühe einer solchen Analyse mache. Der Pauschalismus und die Hilflosigkeit bei deren "Herleitung" ihrer Thesen ist mittlerweile so unidimensional geworden, daß man nach minimalem Aufwand zu dem immer gleichen Ergebnis gelangt:
es wird so lange gefaselt, bis man glaubt, es passend gemacht zu haben. Der Grad der verwendeten Absurdität spielt dabei keine Rolle (mehr)...

In seltenen Fällen kommt bei mir noch mal Ärger hoch, weil z.B. ein Spiegel mich scheinbar für blöd genug hält, solchen Stuss zu glauben.
Resignation kommt dann auf, wenn ich merke, wieviele ebendiesem immer noch zuhören...

Carpe diem!

Erkenntnisgewinn? Hm. Ich habe mir zunächst einmal den Frust von der Seele geschrieben. Das mit dem Video hab ich noch hinzugefügt, weil viele Leute offenbar so oberflächlich an die Materie herangehen, dass schon ein Davidstern in dem Video sie zu dem - in meinen Augen extrem schwerwiegenden Vorwurf - triggert.

Ich habe mir zunächst einmal den Frust von der Seele geschrieben.

Alles richtig gemacht.
Ich bin dankbar für den Videolink, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich nie angeschaut / angehört.

Das ist meiner Meinung nach wieder mal ein Beispiel dafür, wie die Presse Texte aus dem Kontext reißt und Aussagen so dreht, um möglichst viele Klicks auf irreführende Artikeltitel zu gewinnen.
Man kann vom Rapper Kollegah halten was man will, aber ihm haltlos Antisemitismus vorzuwerfen halte ich nicht für das richtige Verhalten. ;-)

Danke dir für den Beitrag Fabio.

Ich denke mal die Orban Sache liegt daran, dass dort Stimmung gegen Soros gemacht wird. Einen düsteren Mann, der sein Geld mit dem Untergang von Zivilisationen verdient, nicht zu mögen ist aber nicht antisemitisch nur weil er zufällig Jude ist.

Das ist Lobby- Journalismus.
Die Realität wird verzerrt wiedergegeben.
Die Berichterstattung dient nicht der Information der Buerger, nur noch der Manipulation.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 56576.23
ETH 3024.80
USDT 1.00
SBD 2.29