AfD Wähler Blues

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich will jetzt auch mal etwas jammern und das arme Opfer der gesellschaftlichen Umstände sein. Als Libertärer habe ich es nämlich echt nicht leicht in der politischen Gegenwart. Bis auf den kleinen bestenfalls belächelten Haufen Libertärer und Klassisch Liberaler auf der Welt, glaubt jeder, dass es eine gute Idee sei, Menschen ungeheure Macht über Menschen zu geben, unter immer neuen Begründungen. 

Wie das Schicksal es so will, sind einige - zum Teil langjährige - persönliche Bekannte aus der anarchokapitalistischen und minarchistischen deutschen Szene in recht einflussreichen wenn auch nicht immer hoch-prominenten Positionen bei der AfD aktiv geworden. Ich hatte seit 20 Jahren nicht mehr gewählt, weil ich es als eine Unverschämtheit empfinde, was ich da in der Vergangenheit meinen Mitmenschen an den Hals wählen sollte, aber ich dachte mir, dass ein Peter Boehringer im Bundestag z.B. einfach großartig wäre. 

Da ich kein Autist bin, habe ich mitbekommen, dass die überwältigende Mehrheit der medialen Öffentlichkeit ausgerechnet die AfD für eine Nachgeburt der NSDAP zu halten scheint. Ich habe persönliche Bekannte und Freunde, die die ernsthaft mit den Nazis vergleichen und fassunglos sind, dass ich die gewählt habe und auch verteidige. Natürlich sind mir Personen wie Höcke auch bekannt, aber ich persönlich würde den "schlimmstenfalls" als National-Konservativ mit unapettitlichen Ausflügen in linkspopulistische Sozialstaatsromatik einordnen und ich bin erstaunt, dass es so wenige Nationale Sozialisten (nämlich Null) an die Spitze der Partei geschafft haben, wo die medialen Stalinorgeln eigentlich doch den hinterletzten Nazi in die Partei hätten treiben müssen, während der starke klassisch-liberal-konservativ-rechtstaatliche Einfluss völlig totgeschrien wurde. Jedes Mal wenn ich den entsetzten Freunden dann erzählt habe, dass meine Bekannten sich beschweren, dass die Medien ihnen diese Deppen erst in die Partei treiben, durfte ich mir zig mal das gehässige stereotype Gefasel von der "Opferrolle der AfD" anhören. Wie vom Band. Aber ich war der Gehirngewaschene. 

Aber über die AfD können sich auch Libertäre herzlich streiten und ich verstehe jeden Libertären, der immernoch lieber garkeine Partei wählen würde. Auch die AfD ist ein unerträglich interventionistischer Haufen, aber es sind dank ihnen immerhin mehr echte klassische Liberale im Bundestag als wahrscheinliche jemals zuvor. 

Es wäre wirklich schön, wenn die staatlichen Medien sich mal im Sinne ihres von mir zwar nicht persönlich erteilten Bildungsauftrages bequemen könnten, etwas ausgewogener und deeskalierender über die AfD zu berichten und die Hetze dem SPIEGEL und den privaten Zeitungen zu überlassen, die kann man wenigstens durch Abo-Kündigungen bestrafen.

Danke.

Sort:  

Minarchismus kannte ich bisher nicht, zumindest nicht als Begriff. Ich bin in diesem Bereich theoretisch nicht gerade bewandert. Mir war auch der Unterschied zwischen klassischem Liberalismus und Libertarismus nie klar. Meines Erachtens ist der Libertarismus nur eine neue Bezeichnung des Liberalismus, ein Begriff, der durch die amerikanischen "Liberals"(also das Gegenteil von liberal) beschmutzt wurde.
Letztlich sind Begrifflichkeiten auch wurscht.
In der AfD gibt es, wie in der CDU auch, rechte (nationale) und linke (liberale) Strömungen. Ist ja auch völlig normal. Wie die Sache ausgeht, werden wir sehen. In der FDP finde ich jedenfalls außer bei Schäffler niemanden, den man als liberal (im eigentlichen Sinne) bezeichnen könnte.
Auf Diskussionen über Parteien oder politisches Personal lasse ich mich schon lange mit niemandem mehr ein. Das Niveau ist mir meist einfach zu dumm. Bringt eh nix.
Sorry, hab schon alles gekündigt :-). Und was ich zwangsweise zahlen muss, zieh ich mir einfach nicht rein :-)

Das Problem am Minarchismus (Minimalstaat) ist halt, dass der Staat niemals klein bleibt. Da hilft auch die beste Verfassung nichts. Sieht man ja an den USA, da hat der Staat auch mal sehr klein angefangen.
Und leider wollen die Menschen es ja auch so.

Auf Diskussionen über Parteien oder politisches Personal lasse ich mich schon lange mit niemandem mehr ein. Das Niveau ist mir meist einfach zu dumm. Bringt eh nix.

Sehe ich genauso! Dümmliche und hetzerische Artikel begegnen mir hier fast täglich. Haben wir immer noch nicht aus der Geschichte gelernt! Braucht es dazu noch ein, zwei oder mehr Generationen bis wir das endlich kapieren?

Jetzt ist Durchhalten angesagt. Denn es gibt keine Alternative zur AfD. Vor PB habe ich höchsten Respekt. Möchtest du dir einen Tagesablauf als MdB antun? Ich nicht. Nicht für eine Million p.a. !

Ich habe persönliche Bekannte und Freunde, die die ernsthaft mit den Nazis vergleichen und fassunglos sind, dass ich die gewählt habe und auch verteidige.

Bekannte ja, aber Freunde?

Zwischen Freunden ist ein Grundkonsens erforderlich, zumindest hinsichtlich Wahrheit, Meinungsfreiheit und Selbsteigentum.

Es ist nicht so einfach, wenn man das was man in ARD und ZDF etc als die Wahrheit sieht als die Wahrheit betrachtet. Da hab ich schon ein gewisses Verständnis.

Mein Verständnis liegt mittlerweile nahe der Null-Linie. Es handelt sich um den Typus von Mensch, den die Nachkriegsgeneration vorwurfsvoll gefragt hat: "Wie konntet Ihr das nur zulassen?".
Meine Lebenszeit ist mir zu wichtig, um es mit Lemmingen zu verbringen. Das Großartige an Steemit ist, dass man auf Menschen trifft, die ihre Augen offen halten und sich um die Wahrheit bemühen.

Nein, danke! Ich arbeite an meiner eigenen Verschwörungstheorie. Vermarktung, Monetarisierung und Buchveröffentlichung sind geplant.

Möchtest du dir einen Tagesablauf als MdB antun?

Warum nicht? Die können ihren Tagesablauf doch selbst bestimmen. Die meisten verbringen den Tag entweder damit, das Leben zu genießen, was mit 9500€ sicherlich leichter ist als für den Schnitt der Bevölkerung, oder damit, sich mit Bankiers oder Industriellen zum Mittagessen oder zum Golfspielen zu treffen.

Ich finde es allerdings interessant zu sehen, daß die AfD oft die Mehrheit der Anwesenden im Parlament stellt. Wenn das so bleibt, wird es wohl nicht mehr so leicht sein, Gesetze durchzudrücken, wie damals das NetzDG. Hätte die Linke damals nicht nur Opposition gespielt, dann hätte sie den "Hammelsprung" verlangt, und schon wäre das Gesetz dort gelandet, wo es hingehört, nämlich im Müll.

Erklärung 2018 Banner

Die Nazikeule hat damals funktioniert, als die Republikaner von ehemaligen CSU-Abgeordneten gegründet wurden, weil es eben noch kein Internet und alternative Medien gab, deshalb hat man geglaubt (und glaubt es immer noch) es würde wieder funktionieren.

Zumindest wird jetzt endlich wieder diskutiert, obwohl ich glaube, dass niemand die Regeln des Debitismus aushebeln kann. Ich hoffe aber auch, dass dessen Begleiterscheinungen hier in Außereuropa weniger hart werden.

Hey, die Medien scheinen es wirklich zu lieben gegen bestimmte Personen,... zu hetzen und dafür viele aus dem Kontext gerissene Aussagen zu verwenden. Ich finde es auch sehr schade das ein Großteil der Bevölkerung Meinungsbildende Informationen außschließlich von Medien bekommen die die Sachverhalte nicht neutral darstellen. In meinen Augen sollten alle Medien Sachverhalte vollkommen neutral darstellen und vollständig! und dem Konsument das Bilden einer eigenen Meinung überlassen. Gerade durch das Internet wird es zum Glück einfacher sich selbst unabhängig von den "Standard" Medien eine eigene Meinung zu bilden. Was ist mit Gauland? Ich habe irgendwie im Hinterkopf das der sich schon mehrmals rechts orientiert geäußert hat oder liege ich da falsch? Im Endeffekt denke ich das man zur Zeit als Politiker gut Karriere machen könnte:) Schönen Tag noch.

Ich habe irgendwie im Hinterkopf das der sich schon mehrmals rechts orientiert geäußert hat

Das ist es auch genau, wie Propaganda funktioniert. Die meisten Leute bekommen nur die Schlagzeilen mit, und wenn beispielsweise 50 Zeitungen - die alle zu den selben Verlagen gehören - schreiben, daß Frau Kepetry "auf Kinder schießen lassen will", dann glauben die meisten, daß dem dann wohl schon so sein wird. Kaum einer macht sich die Mühe, sich die Originalsendung anzuschauen. Und dann wird aufgebaut: Dann lädt man einen anderen Heini von der AfD ein, und stellt dann so Fragen wie: "Die Vorsitzende Ihrer Partei hat gefordert, man solle auf Flüchtlinge schießen. Wie stehen Sie dazu?" - also Kindergarten. So werden aber die Fakten verdreht und "Wahrheiten" geschaffen.

Petra Paulsen: Deutschland außer Rand und Band: Zwischen Werteverfall, Political (In)Correctness und illegaler Migration
"Wir haben morgen in der Presse mehr Aufmerksamkeit, wenn wir hier Zoff machen, das sehe ich ein", sagte die ehemalige ARD-Reporterin[1]

Was ich nicht verstehe ist, warum der Befragte dann nicht einfach den Moderator fragt, ob er hier ein ernsthafte Diskussion oder ob er nur reine Propaganda betreiben will. Letztlich, also in letzter Konsequenz wird sogar jede kleine Ordnungswidrigkeit mit Gewalt durchgesetzt, selbst das Falschparken: Zahlt man nicht, kommt man in Beugehaft, widersetzt man sich wird man verprügelt, schlägt man zurück, dann wird man erschossen. Natürlich läßt man es nie so weit kommen, aber in letzter Konsequenz ist es schon so. Aber warum fährt nie jemand diesen abgewrackten Schrullen wie Anne Will oder Sandra Maischberger in die Parade? Warum spielen die alle mit? Die einzige, die das tut ist Gabriele Krone-Schmalz. Die läßt sich nicht durch solche Fragen vorführen. Vielleicht müssen die AfD-Politiker das erst noch lernen. Oder vielleicht hängt es mit den Verträgen zusammen, die sie vor der Sendung unterschreiben müssen.

[1] Anne Will: »Bomben und Elend in Syrien – Lässt sich der Krieg stoppen?«

Heiko Schrang: Die GEZ-Lüge - Rundfunkbeitrag? Nein, danke

Schöner Artikel über den Istzustand, auch Realität genannt...Ich bin zwar beim orthodoxen libertären Wahlverhalten geblieben :D aber alleine schon für Peter Boehringer im BT kann ich deine Wahl akzeptieren ;-) würd mich ja interessieren was Roland Bader zu seiner politischen Einordnung durch die Medien gesagt hätte, also Boehringers... er hätte wahrscheinlich ähnlich ungläubig reagiert, wie auf die Bezeichnung unseres Systems als Turbokapitalismus :D.

Loading...

Bin gerade erst dazu gekommen, diesen Text zu lesen.. Sehe das genauso wie du. Bei der AfD gibt's solche und solche, Boehringer ist sicher einer der allerbesten =)

& ob man sie dann wählt, soll doch bitte jeder für sich entscheiden.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63117.29
ETH 2601.03
USDT 1.00
SBD 2.76