Jonathan's Return to (Rückkehr nach) Nephilim City (Part 1 - Teil 1)

in #deutsch7 years ago (edited)

Nephilim -according to the Bible are giants and the descendants of fallen angels. In this story they are something else.
Nephelim sind, der Bibel nach, Riesen und die Nachfahren der gefallenen Engel. In dieser Geschichte sind sie etwas anderes.
a time-travel story.png

I am Jonathan Galt and today I finally realize that I hate my name. At the moment I'm walking down my tunnel. But I'm not alone and I can be certain that they who are walking with me hate that name as much as I do. I also have to admit, that this isn't actually my tunnel any more. When I dug it just a few weeks ago, I'd made it into a crawling space only. And it was much shorter then—barely a hundred yards long, angling from the sewers closest to the wall, then down to get underneath it, and finally sharply up to the outside-world. It was difficult for me and Luscinia to drag the blanket with the sleeping child through it. But now I and my three companions can walk upright, doing a pretty good pace. And the tunnel is much broader than before... and much longer also, being over ten miles in length as it leads all the way to the next village. Hundreds of people have helped to enlarge the tunnel, which has of course been necessary since thousands of others are supposed to follow us later on. But just like I did before, so have those digging during the last few days been forced to work without big machinery, for they had to be quiet--really quiet. Any suspicious sound might have alerted someone, and that would have been a catastrophe. Our plan would have to be abandoned. And this would leave a single option. I shiver and only partly from the cold down here. I keep thinking about Luscinia. She wanted to come along. But I told her, no. She is supposed to be dead, someone over there might recognize her. Of course, this has been the reasonable thing to do, and besides the others would probably not have allowed her to come anyway. At this very moment however, I wish I'd not been reasonable. I really need her, the comfort she gives me, her trust, her love. If it wasn't for her, I'd never have found the courage to leave in the first place... and to go back now. We've reached the sewers now with their typical odor of waste and decay. In the glow of my flashlight I can see a rat cross right in front of us. I take a glance back at the others. Mr. Wang's face looks just as grumpy as ever. It seems inconceivable that of all the people in Spesaeterna, it would be Mr. Wang who has devised this plan. Although it's not really surprising that he would stick by it against most everyone else in the village. With his jacket unbuttoned Mr. Wang's native clothes can still be seen, and down on his chest the stitched golden image of his Dharmachakra glitters in the dim light. I make a mental note to remind him to button up once we are outside. I turn my eyes to Ms Alba in her unfamiliar male clothing style of dark brown overalls. Myself having been pushed by my father into a regular and extensive martial-arts training I'm as as athletic as any man can ever hope to be at age twenty. But Ms Alba can easily keep up with my pace. She is as old as Mr Wang, over a decade older than my father, but she looks so strong, physically and otherwise. And her movements are those of a much younger person. Where I'm from, few people ever reach that age, and certainly none of them are women. Mamma was 47 when she died in the Venus project. Venus--the goddess of love, or so I've been taught. What a joke, what an utterly perverted joke. The already familiar wave of pain and anger is sweeping over me. This time I can barely control it. Come on, take a deep breath, I tell myself. I have to be calm. I mustn't give in to any kind of emotions, be they anger or fear. Even a quiver of nerves can be fatal. I need ice-cold rationality if I want to succeed. Everything now depends on me. I look at Ms Alba again. She has never trusted me. She once called me the son of the devil and I guess she's right. She is clutching the small device tightly in one hand. It's only a communication device, to be sure, but it might just as well be the trigger. Once she presses that red button, it will be all over... for all of us. A lever will be pulled elsewhere, missiles will be launched, and in the blink of an eye Nephilim City will be no more... evaporated and extinguished from the face of the earth, together with the surrounding country and anything (or anyone) below ground. Ms Alba has insisted on this fail-safe measure, and the others have agreed to it. Why they changed their minds at all, I still can't understand. I've been so very naive when I brought the recording to them, but the minute I started it, I knew what the reaction would be. It was only natural. And then all of a sudden, they changed their minds because of… because of nothing, a tiny story about a most insignificant event from the past told by a child, an absolute nothing. And when they reversed from what seemed so logical before, I realized that as much as I want to belong to Spesaeterna or to the rest of them, I don't. I just can't understand them and I doubt that I ever will. Born and raised in Nephilim City, I cannot deny my origin and its clear sense of logic, a logic my companions and their whole society don't seem to possess – all of them but Ms Alba maybe. But at the moment even she seems to be moved less by her logic and more by something else. And right now I guess I'm acting on this “something else” as well, on their strange logic not my own. I'm taking a look at the third of my Spesaeterna team, a man not much younger than the other two. He used to be the David Morgan, the man who a long time ago was the best friend of my father. To me he seems to be the most mysterious of them all. They call him the Professor now. He's a scientist, supposedly a man of reason, but he is also a monk. He does have some sense of reasoning but it's one I cannot really fathom. The Professor seems to have noticed that I'm looking at him. He gives me something like a smile of encouragement and the expression on his face tells me that he somehow knows what I'm thinking, almost as if he can read my mind. It creeps me out a bit, but then the smile also lifts my spirit, makes me feel less tense and slowly I can release my breath. I turn now to concentrate on the barely visible way in front of us, it won't be much longer. At last--the exit ladder, we have finally arrived at our first destination. I'm climbing up and open the lid, I'm looking around carefully. It's a pretty deserted area. And just like the countless times I've climbed up and down that same ladder before, while building my narrow escape-tunnel, there is nobody around at the moment, nobody who might possibly see us getting out of the sewer. I motion the others to follow me. When they have all reached the surface, I'm closing the sewer entrance. And although it's unlikely that cameras or microphones have been installed in this forsaken area, I still keep my voice low. With words dripping as much irony as can be purveyed in a whisper, I declare: “Welcome to Orange Country!” Ich bin Jonathan Galt. Und heute habe ich endlich erkannt, dass ich meinen Namen hasse. Im Augenblick gehe ich gerade meinen Tunnel entlang. Nein, eigentlich muss ich zugeben, dass dies nicht mehr mein Tunnel ist. Als ich ihn vor ein paar Wochen gegraben habe, ist er er nur ein Kriechgang gewesen. Und er war sehr viel kürzer, nur ein paar Duzend Meter, abgehend von der Kanalisation und dann unter der Mauer hindurch und von dort bis nach oben, zur äußeren Welt. Für mich und Luscinia ist es nicht einfach gewesen die Decke mit dem schlafenden Kind hindurchzuzerren. Aber jetzt können meine Begleiter und ich aufrecht gehen. Und der Tunnel ist jetzt auch viel breiter als zuvor... und viel länger, über 16 Kilometer lang reicht er nun den ganzen Weg bis zum nächsten Dorf. Hunderte von Leuten haben daran gearbeitet den Tunnel zu vergrößern. Und das ist natürlich notwendig gewesen, denn tausende sollen später mir und meinen Begleitern folgen. Aber genau wie ich zuvor, so mussten auch diejenigen, die den Tunnel in den letzten paar Tagen gegraben haben, die Arbeit ohne große Maschinen ausführen, denn sie mussten leise sein-- sehr, sehr leise. Jeder verdächtige Laut hätte jemandem auffallen können, und das wäre eine Katastrophe gewesen. Wir hätten den Plan aufgeben müssen. Und dann wäre nur noch eine einzige Alternative geblieben. Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, und das ist nicht nur ein Kälteschauder. Er denke an Luscinia. Sie wollte mich begleiten. Aber ich habe nein gesagt. Sie wird für tot gehalten und jemand dort drüben könnte sie vielleicht erkennen. Natürlich ist das einfach nur eine Sache der Vernunft gewesen, und außerdem hätten die anderen es ohnehin nicht erlaubt sie mitzunehmen. Aber in diesem Augenblick wünsche ich mir, ich wäre nicht so vernünftig gewesen. Er brauche sie, ihren Trost, ihr Vertrauen, ihre Liebe. Ohne sie hätte ich niemals den Mut gefunden wegzugehen... und jetzt zurückzukommmen. Wir haben die Kanalisation mit ihren typischen Gerüchen von Abfall und Verwesung erreicht. Im Schein der Taschenlampen erkenne ich eine Ratte, die unseren Pfad kreuzt. Ich sehe mich nach meinen Begleitern um. Mr Wang's Gesicht sieht genauso mürrisch aus wie sonst. Es scheint unvorstellbar, dass von all den Leuten in Spesaeterna es ausgerechtnet Mr Wang ist, der diesen Plan entwickelt hat. Obwohl es nicht überraschend ist, dass er gegen die Meinung fast aller anderen im Dorf, entgegen jeder Opposition an ihm festgehalten hat. Unter seiner aufgeknöpften Jacke kann man die traditionelle Kleidung seines Dorfes erkennen, und auf seiner Brust glitzert im schwachen Licht der Lampen das goldene Abbild seines Dharmachakra. Ich nehme mir vor, ihn daran zu erinneren, dass er oben die Jacke auf jeden Fall zugeknöpft halten muss. Ich wende meinen Blick zu Ms Alba. Sie ist ebenso alt wie Mr Wang, über 10 Jahre älter als mein Vater, aber sie sieht so stark aus, physisch und auch sonst. Und ihre Bewegungen sind die einer viel jüngeren Person. Wo ich herkomme erreichen wenige dieses Alter, und mit Sicherheit sind keine Frauen dabei. Meine Mutter ist 47 gewesen, als sie in einem Venus Projekt gestorben ist. Eine Welle von Schmerz und fast unkontrollierbarer Wut steigt in mir auf. Venus-- die Göttin der Liebe, oder so hat man es mir beigebracht; was für ein Witz, was für ein unglaublich perverser Witz. Ich atmet tief durch. Ich muss ruhig bleiben. Ich darf mich nicht von meinen Emotionen leiten lassen, weder von Zorn noch von Furcht. Jede Nervosität könnte tödlich sein. Wenn der Plan gelingen soll, brauche ich eine eiskalte Rationalität. Alles hängt jetzt von mir ab. Er sehe zu Ms Alba hinüber. Sie hat mir nie vertraut. Einmal hat sie mich den Sohn des Teufels genannt. Sie hält den kleinen Kasten fest in der Hand. Sicherlich, es ist eigentlich nur ein Kommunikator, aber es könnte ebensogut der Auslöser sein. Wenn sie einmal den roten Knopf gedrückt hat, dann ist alles vorbei...für uns alle. Ein Schalter wird anderswo betätigt werden, Raketen werden starten, und dann in einem einzigen Augenblick, gibt es Nephilim City nicht mehr...aufgelöst und ausgelöscht von der Erde, zusammen mit dem Land um die Stadt herum und allem und jedem unter der Erde. Ms Alba hat auf diese Notmaßnahme bestanden, und die anderen haben ihr zugestimmt. Warum sie überhaupt ihre Meinung geändert haben, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich bin so naiv gewesen, als ich mit der Aufnahme zu ihnen gekommen bin, aber sobald ich sie begonnen hatte sie abzuspielen, und ich die atemlose Stille um mich fühlte, da wusste ich, was die Reaktion sein würde. Sie war einfach nur natürlich gewesen. Und dann, ja dann haben sie ihre Meinung geändert, wegen gar nichts..., wegen einer kleinen Geschichten, irgendwo aus der Vergangenheit herbeigebracht von einem Kind. Und als sie diese Kehrtwende von dem gemacht haben, was vorher so logisch schien, da habe es ich erkannt: So sehr ich mich auch danach sehne zu Spesaeterna zu gehören und zu den anderen, so ist das einfach nicht der Fall. Ich kann sie immer noch nicht verstehen, und ich bezweifle, dass ich jemals so weit sein werde. Geboren und aufgewachsen in Nephilim City, kann ich meine Wurzeln nicht verleugnen, und die klare Logik meiner Stadt, eine Logik. an der es meinen Begleitern und deren ganze Gesellschaft dort zu fehlen scheint; allen außer Ms Alba vielleicht. Aber zur Zeit wird auch sie weniger von ihrer Rationalität als von etwas anderem geleitet. Und doch, denke ich mit ein wenig Selbstironie, gerade jetzt handele ich ja auch unter dem Einfluss von diesem “anderen”, ”, nach deren Logik und nicht meiner eigenen. Ich werfe einen Blick auf den dritten meiner Begleiter, einen Mann der kaum jünger ist als die beiden anderen. Er war einmal derselbe David Morgan gewesen, der vor langer Zeit der beste Freund meines Vater war. Aber für mich scheint dieser Mann der mysteriöseste von allen zu sein. Jetzt nennen sie ihn den Professor. Er ist Wissenschaftler und sollte eigentlich ein Mann der Vernunft sein, aber er ist auch Mönch. Er hat Sinn für Logik, aber es ist eine, die ich nicht durchschauen kann. Der Professor zeigt mir ein ermutigendes Lächeln. Der Ausdruck auf seinem Gesicht deutet an, dass er irgendwie weiß was ich denke, fast als habe er meine Gedanken gelesen. Das Lächeln gibt mir Auftrieb. Ich fühle mich weniger verkrampft und ich erinnere mich daran, dass dieser Mann auch der Großonkel des kleinen Mädchens mit der Geschichte ist, Hope Morgan. Ich konzentriere mich jetzt auf den kaum sichtbaren Weg vor mir. Endlich-- der Ausstieg, wir sind an unserem ersten Ziel angekommen. Ich klettere die Leiter hinauf, öffne den Kanaldeckel und sehe mich vorsichtig um. Es ist eine ziemlich verlassene Gegend. Während ich meinen Fluchtgang gebaut habe bin ich unzählige Male diese Leiter hinauf- und hinuntergestiegen. Und genau wie damals, ist auch heute niemand da, der den Ausstieg beobachtet. Ich gebe den anderen ein Zeichen mir zu folgen. Als sie alle oben angekommen sind, schließe ich den Deckel wieder. Und obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Kameras oder Mikrofone an diesem Ort installiert sind, rede ich doch nur sehr leise. Mit einer vor Ironie triefenden Stimme, soweit das bei einem Flüstern überhaupt möglich ist, erkläre ich: “Willkommen in Orange Country!”
"Jonathan's Return to Nephilim City" is one time-segment of my "When Hope Came" time-travel story. https://www.smashwords.com/books/view/576437 The German translation is original. Die deutsche Übersetzung ist noch unveröffentlicht.
Sort:  

Nice story! And it's amazing that the translation is the same length!

Yeah, I was surprised as well. I think the second column is a bit wider. German normally is longer in it's expressions than English.
And thanks for reading, @kevinwong

Super @evehuman. Das geht ja bereits mit einem sagenhaften Tempo los. Viele Fragen, die der Leser sich stellen muss. Viele Andeutungen eines komplexen Hintergrundes, alles offen. So bleibt der Leser bei der Stange. Sehr gut!

Vielen Dank @afrog , ich hoffe du wirst nicht enttäuscht werden.

Wie soll das gehen?

Na, ja es wird später ein bisschen langsamer, und der Leser erfährt sehr vieles aus den Erinnerungen des Protagonisten und einer anderen Person. Erst gegen Ende geht es dann richtig zur Sache. Mal sehen, ob das für die Leser ausreicht.
(Die Hauptgeschichte übrigens, die von Hope, die ich hier nicht auf steemit stellen werde, weil sie zu lang und komplex ist, die ist auch noch einen Tick langsamer.)

Tempo rein, Tempo raus. Das lieben die Menschen. Manche setzen sich in eine Achterbahn, um was zu spüren. Die mit Phantasie schaffen es beim Lesen. Schau mal bitte in den Chat…

Thank you for sharing that. Compelling writing!

Thank you so much for the compliment and thank you for reading

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57877.75
ETH 3163.24
USDT 1.00
SBD 2.26