Traditioneller Aufgalopp - 1. Mai - Scheibenholz - Giant Photostory

in #deutsch6 years ago (edited)

Wer das verpasst, ist selbst schuld


Immer am 1. Mai öffnen sich im Leipziger Scheibenholz die Boxen zur neuen Galoppsaison. Gemeinsam mit Bert, war ich diesmal mit der Kamera dabei. Acht Galopprennen waren geboten und über zwanzigtausend Gäste, hatten Gelegenheit ihr Glück, bei den Wetten zu testen. Am 1. Mai ist es oft sehr voll. Später im Jahr, zum Glück, nicht mehr.


Wir haben heute nicht nur eine Wette gewonnen, sondern uns auch für euch durch die Massen geschlagen. Viel Spaß mit @erniegreenhills Eventfotografie:


_MG_3736.jpg

Das Leipziger Scheibenholz, Leipzigs älteste Sportstätte
5dd11f6d-d259-4813-b0cb-1753d89e553e.jpg

_MG_3805.jpg

Schon als kleiner Junge war ich, zusammen mit Mutter und Vater, oft auf der Leipziger Rennbahn. Am 1. Mai 2017, hab ich dem alten Platz mal wieder einen Besuch abgestattet und ein Riesen Glück gehabt. Mit einer Zweierwette (und 5,00 € Einsatz, im letzten Rennen) hab ich 165,00 € gewonnen.

Das hat mich begeistert, außerdem hatte ich das Gefühl, es hat sich kaum etwas verändert auf dem schönen Gelände. Ich war sehr angetan und seitdem fast jedes Rennen da.

_MG_9923.jpg

Ausführen in der Innenanlage
_MG_3741.jpg

Kaum ein Stehplatz übrig
IMG_3721.jpg

Ernie und Bert haben gewonnen

Der erste Mai als Tag der Arbeit, erinnert mich mehr an Fähnchen schwenken und marschieren müssen, damals in der Grundschule. Eine absolute Horrorveranstaltung und gern vergessen. Da geh ich lieber dekadent zum Pferderennen :) Was mich daran reizt? Die Mischung aus arm und reich, aus alt und jung und die unterschiedlichsten Menschen die ich dort sehe. Der Eintritt ist zwar happig, das Gewusel um die Pferde, die Lautsprecheransagen, die Emotion und Spannung, mag ich aber sehr und heute hab ich auch noch Plus gemacht.


Volksfestcharakter
_MG_3759.jpg
Vor jedem Rennen, werden die Pferde in der Innenanlage ausgeführt
IMG_3727.jpg
Vor und nach den Rennen, werden die Tore geöffnet und die Menschen laufen zwischen Aussen und Innenanlage hin und her._MG_9937.jpg

Du denkst jetzt vielleicht an Spielsucht.

Süchtig auf der Rennbahn, kann man in Leipzig aber gar nicht werden. Die Rennen finden nämlich nur vier bis fünf Mal im Jahr statt. Dann nehme ich meist nur 50 Euro mit. Vierzehn gingen heute schon für den Eintritt drauf. Toll ist es, wenn man nicht mit leeren Taschen heimkommt.

_MG_9929.jpg

_MG_3700.jpg

Sucht...

Mir selbst, geht es eher um die Atmosphäre, die Spannung und die immer wieder skurrilen Typen dort. Zu denen komme ich gleich noch. Jetzt aber erst mal zu den Pferden. Der Startschuss fällt in zwei Minuten.

IMG_3857.jpg

Und los!

_MG_3764.jpg

_MG_9958.jpg

_MG_3769.jpg

_MG_3819.jpg

_MG_3749.jpg

_MG_3811.jpg

Gewonnen!!!

Im sechsten Rennen hatten wir dann Glück. Andre Best gewann auf Bacchus Dannon, vor Maike Riehl auf Lagonda das Rennen der sieben Pferde über die 2300 Meter Distanz. Eine Zweierwette mit 5€ Einsatz hatte endlich Erfolg. 64€ war der Auszahlungsbetrag. Danach haben wir auch Schluss gemacht für heute. Wie heisst es: "Wenn es am Schönsten ist...."

Das letztes Bild zeigt alle Wettscheine. Wer will, kann den heutigen Einsatz und Gewinn leicht ausrechnen. Auf jeden Fall schön, dass es geklappt hat.

IMG_3722.jpg


Bert entdeckt andere Typen

Frauen mit Hüten, Greise, Kinderherden, Anzugträger... Leute gibts hier jede Menge zu sehen. Bert hat mal damit angefangen eine Serie zu starten: Sie heisst: "Renntypen"

Eine kleine Auswahl seht ihr jetzt. Den Rest im Extrabeitrag.

0b4f4d3d-bb84-4ecd-907f-cc501fa42e0a.jpg

_MG_3826.jpg

Messemännchen, Schlingel und @erniegreenhill (Reihenfolge geändert) bert auf der rennbahn.jpg
Die Maskottchen in der Pause überfallen
22ddd7db-3a20-41da-880f-24bf49f3b975.jpg

2b8ac49d-5c0d-466a-95ef-7656266b7716.jpg

_MG_3833.jpg

Das 1x1 des Wettgeschäfts ;)

Ohren auf und Stifte gespitzt: Sicher gehen und alle Favoriten hoch und runter wetten, mit kleinen Beträgen und am besten jeweils mit Zweierwetten, die Platzwetten nur zur Sicherheit und aus Langeweile. Die sogenannte Siegwette ist die wie eine halbe Zweierwette. Die Dreierwette ist allerdings der Jackpot. Seltene Zwillingswetten, gibt es erst ab 8 Pferden und bedeuten man tippt auf zwei Pferde, die unter die ersten drei Plätze kommen müssen, alles klar? Nicht ganz... Egal auch. Ich setzte immer mit 8-15€ pro Rennen, also nur mit kleinen Beträgen, 3-5€ pro Wette und insgesamt 3-4 Wetten pro Rennen. Soll aber auch Spaß machen. Limit setzen und gut ist.

Wenn man nun sehr sicher gewinnen will kann, kann man ja zum Beispiel 2€ auf jedes Pferd, in einer Zweiwette setzen. Du sagst hier bei der Wette voraus, wer von den Startern in welcher Reihenfolge Erster und Zweiter wird. Ob dann noch etwas bleibt, weiß ich nicht, da ich nie so viele Wetten abschließe.

Eine Platzwette bedeutet, dein Favorit ist unter den ersten drei Plätzen. Die Siegwette muss ich wohl nicht erklären. Favoriten stehen im Programm. Manchen Jockey kennt man ja, aber nehmt bloß keinen Ratschlag von mir an.

Hier noch mal alle Angaben des Tages zum selbst addieren. Bei einem Gewinn in Höhe von 64,00 € , aus meiner Zweierwette, im sechsten Rennen, bleibt wieviel Gewinn nach Abzug aller Kosten übrig? Ich spendiere dem Sieger ein 100% Upvote ;)


Vierundsechzig Euro minus?


IMG_9961.jpg

Der nächste Beitrag von @erniegreenhill heisst "Renntypen" und kommt bald. Viel Spaß!

Sort:  

The Tree of Life, or Etz haChayim (עץ החיים) has upvoted you with divine emanations of G-ds creation itself ex nihilo. We reveal Light by transforming our Desire to Receive for Ourselves to a Desire to Receive for Others. I am part of the Curators Guild (Sephiroth), through which Ein Sof (The Infinite) reveals Itself!

Congratulations! Your submission earned you 0.060 SBD from this bounty. You have received 0.000 SBD from the creator of the bounty and 0.060 SBD from the community!

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Awesome post!! Keep it up and check out THIS POST as well as I have something similar.

Geniale Bilder!
Ich würd da gern mitreiten..^^

Passt, mit deinen 25Kilo wird es den armen Pferden nicht zu schwer ;)
Auf manchen Bildern schwitzen die so schon stark. Hoffentlich hatten die auch Spaß...
Dieser Sport steht ja immer wieder in Kritik von Tierschützern, waren auch wieder ein paar vor dem Eingang um schlechtes Gewissen zu machen. Gor 2 Jahren musste ein Pferd eingeschläfert werden nachdem es sich ein Bein brach...Mhm..Letztes Jahr flog eine Reiterin und brach sich "nur den Arm" (hieß seitens Rennleitung das sei noch glimpflich) Rennen ging weiter, irgendwo hinten auf dem Grün kam der RTW..Man kann das schon kritisch sehen, aber die Renngmeinschaft in Leipzig erlebe ich vor allem als Liebhaber hier Tiere, die wollen die nicht unnötig leiden sehen und solche Rassen kann man auch nicht nur auf die Wiese stellen..

Ja ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich fände es auch noch schöner mit dem Pferd in der Natur oder sogar den Alpen unterwegs zu sein ;)

Congratulations! Your submission earned you 0.240 SBD from this bounty. You have received 0.240 SBD from the creator of the bounty and 0.000 SBD from the community!

You got a 1.20% upvote from @postpromoter courtesy of @erniegreenhill!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

A bounty of 0.300 SBD has been set on this post by @erniegreenhill! You can read how they work here.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63877.76
ETH 3093.04
USDT 1.00
SBD 3.83