You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie funken eigentlich Funkamateure heutzutage?

in #deutsch5 years ago

Mir ist noch das Kartensammeln zu DDR Zeiten im Kopf. Kannte als Schüler mal einen Funker der massenhaft QSL-Karten aus aller Welt hatte und habe dann auch ein paar Jahre mit nem Kumpel CB Funk gemacht, war lustig.
QRZ IronBird hat der mich rufen müssen und dann hatte ich auch mit 12 schon mal nen 40 Tonner vor der Haustür, also mit irgendeinem Funker der nur mit mir Bier trinken wollte, da war Mutter etwas geschockt. Ich auch. Mittlerweile dürfte das gar nicht mehr gehen mit den 40 Kanälen auf CB, glaube ich?

Sort:  

Das Kartensammeln gibt es noch.

Zum CB-Funk kann ich nichts sagen.

Das war schon spannend oft. Auch was man so mitverfolgen konnte, vor Handy usw. haben das viele als Hobby und Kommunikationsmittel genutzt, es gab klare Regeln. Wenn man zum Beispiel zu viel Leistung durch Verstärker hatte, was nicht erlaubt war, kamen sie schon zu einem nach Hause um die Anlage zu zerstören. Wir hatten eine Micky01 , die hat ständig Stress gemacht und wurde auch geortet und dann Antenne zerstört.

Wow, Wildwest-Methoden!
Würde heute, glaube ich, keiner mehr machen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58994.66
ETH 2596.74
USDT 1.00
SBD 2.43