Photokids: Nackte in Schwarz-weiß (State of the Art)

in #deutsch6 years ago (edited)

Narrenbäume (Wilhelm W. Reinke) Fotoausstellung

Die Sommerferien standen vor der Tür und mein Fotokurs ging zu Ende. Als Abschluss war ein Besuch im Deutschen Fotomuseum geplant. Den Beitrag zum Besuch des Museums mit allen Photokids-Beiträgen findest Du hier.

csm_Wilhelm_W._Reinke__Ausstellung_Narrenbäume_2fb5c99182.png
Quelle: industriekultur-in-sachsen.de

Kunst im Grünen

Am Parkgelände in Markkleeberg bei Leipzig angekommen, fiel mir gleich auf, dass schon am dritten oder vierten Baum eine große Leinwand hing. Für die Umsetzung meines ursprünglichen Plans: Das Anschauen und die Beschäftigung mit Fotografie, brauchten wir nun also gar nicht mehr weiter gehen, der Park hing voller Leinwände und Fotos.

Meine Schüler schrien aber erstmal laut: "Igitt, nur Nackte!" und näherten sich dabei vorsichtig hinter der Kamera.
Und sie hatten Recht, auf allen Fotos, die zwischen den Blättern hingen, waren nackte Menschen vor, auf, unter irgend einem Baum abgebildet. Die Fotos in Schwarz-Weiß und als Totale, immer in größerer Entfernung und der Mensch als Teil darin hockend, liegend. Den Blick abgewendet, wie ich später aus direkter Quelle hören werde "anonymisiert".

Mix

Was mir sofort und am meisten auffiel: Wie frische Blätter in den Bäumen im Park sich mit den Bildern der Bäume, den Fotos mischen, teilweise durch scheinend, dabei lässt der Wind sich beides spielend bewegen.

IMG_2912.jpg

Auch der Rest der Gruppe war angetan. Neben den Skulpturen im Park fanden sie die Leinwände zwar etwas langweilig, zählten die Nackten und Baumarten ( Alle Leinwände waren mit der jeweiligen Baumart beschriftet). So waren wir zufrieden mit unserem kleinen Ausflug ohne das Museum überhaupt betreten zu haben und freuten uns über die Zeit im grünen Gelände.

Untitled-11.jpg

IMG_2917.jpg

Das Gespräch

Kurz darauf im Museum angekommen, besorgte ich schnell unsere Karten an der Kasse und wurde dabei sehr überraschend für mich gefragt: "Sie führen eine Schülergruppe, haben Sie nicht vielleicht Interesse an einem kurzen Gespräch mit dem Künstler der aktuellen Ausstellung "Narrenbäume"? Herr Reinke ist nämlich gerade anwesend."

In diesem Moment stand schon ein kleiner, kräftiger Herr gesetzteren Alters, mit grauem, leicht lockigem Haar und dunkler Fotoweste neben mir. Ein Blick zu den Schülern verriet mir, dass sie, so wie ich eigentlich auch immer in solchen Situationen, gar keine Lust darauf hatten und lieber gleich in die Astrofotoausstellung nebenan gegangen wären. Doch nun standen wir da wie die begossenen Pudel.

Im nun folgenden Monolog, gespickt mit einigen wenigen, rein pflichterfüllenden Fragen meinerseits, erfuhren wir dann durchaus Interessantes:

IMG_0170.jpg

Interessantes

Zum Beispiel, das Herr Reinke für die Bilder um die halbe Welt gereist ist, aeltenste Baumarten zu sehen sind und alle abgebildeten Menschen ganz unterschiedlichen Alters, dabei aber nie zu erkennen. Laut Leipziger Internetzeitung sollen sie das närrische Verhältnis zum Kosmos und zur Zeit zeigen. Das Närrische sei unser Verhältnis zu den Bäumen. Und das ist seltsam und nicht erst seit Adam und Eva.
Majestätische Pflanzen mit gigantischer Größe, winzige Menschen in ihrer Gleichgültigkeit.

IMG_0164.jpg
Der Künstler, die Schülergruppe und @erniegreenhill im Spiegel

Fazit

Stehen Bäume auch für unsere Beziehung (oder Nicht-Beziehung) zur lebendigen Natur? Lauter Gedichte kann Reinke zitieren, die dieses teils verklärte, teils großartige Verhältnis deutlich machen. Alles in allem, fand ich den Vortrag interessant. Meine Schüler waren zu jung und hatten keine große Lust, was ich aber absolut nicht störend oder unverständlich fand. Später erzählen sie vielleicht doch von der Begegnung, so wie ich jetzt, denn wir haben ja ganz unverhofft ein Gespräch mit dem Künstler selbst gehabt.

Die Ausstellung "Narrenbäume" ist noch bis zum 9.9. zu sehen. Eintritt im Park ist kostenlos.

Eintritt im Deutschen Museum:

  • Normal - 6€
  • Ermäßigt - 4€.

Später habe ich einen Bekannten beim Bier getroffen, der hat die Bilder im Park auch gesehen, lachte nur als er von meinem Gespräch mit dem älteren Herrn hörte und sagte zu mir: "Nackte in Schwarz-Weiß, und schon ist es Kunst." Ein zu kritischer Blick, oder?

Was haltet ihr davon? Immer nur nackte Kunst in SW?

Gegen all zu harte Kritik am "notgeilen alten Künstler" spricht jedoch: Sind die Bäume einzig Mittelpunkt des Bildes, auch wenn die nackten Menschen zu ihren Füßen und in ihrem Geäst oft genug ablenken, zeigen sie, wie verletzlich wir sind, wie klein gegen diese Riesen, die uns beschützen und nähren können.
Denn natürlich „stört“ der Mensch in dieser Landschaft. Und so wie wir mit den Bäumen umgehen, so gehen wir mit der Welt um? Kein Wunder, dass er um die halbe Welt reisen musste um all die Bäume zu finden.

Aber bei solchen Sätzen schaltet mancher schon wieder ab oder hat es schon getan...

Eine Zusammenfassung von Ansichten und meiner eigenen Beobachtung habe ich (für mich) wiedermal als Abschluss gefunden. Jeder Tag ist bekanntlich anders und die Leinwände haben wohl mittlerweile schon erste Witterungsschäden? Wurden sie im Sturm fort geweht? Schaut es euch mal an, noch bis 09.09.18 (am Deutschen Fotomuseum in Markkleeberg) und gratis (Außengelände). Viel Spaß!


680sw.jpg

I'm just watching


Lust auf Action im Wasser? Guck hier

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Nice post... All the best.. Good

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44