HighSpeed Photos mit Bert + Godox AD600 (High Quality Pics;)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey Leute,

meine letzten Fotobeiträge liegen etwas zurück. Ich hatte ja Urlaub. Auch noch zwei Beiträge zu den Photokids in der Schublade aber echt keinen Bock.

Doch heute hab ich den ganzen Tag Sachen fallen lassen, genauer gesagt ins Wasserbecken. Das Wetter passt, es ist bewölkt und verregnet. Der ideale Tag meinen neuen Blitz und den neuen Softbox-Schirm auszuprobieren. In den letzten Jahren war ich mit Studioanlage immer mit zwei bereits aufgebauten 90cm-Octagon-Softboxen unterwegs, das nimmt viel Platz (und ist unpraktisch.

_MG_0650.jpg

_MG_4519.jpg
Canon 5D Mark2, 70-200mm f4.0, 1/3000, Blende 11

Technik

Zum Beispiel konnte ich im Auto nur noch durch die Aussenspiegel nach hinten sehen und immer das Geschleppe der Riesenteile. Also wollte ich das ändern und habe einen "Deep Umbrella White 125cm"-Schirm bestellt, dazu musste ich noch einen extra Diffusor ordern. Zusammen ergibt das dann eine stattliche Softbox die ihren Zweck absolut ausreichend erfüllt bisher und am Besten ist, dass ich sie ich in einer kleinen Tasche verstauen kann.

_MG_4486.jpg
Elinchrom 125 Deep White Umbrella mit Diffusor, viel zu teuer aber sehr praktisch

IMG_4502.jpg
super zu transportieren, noch leichter aufgebaut als mobile Softboxen

Hinzu kommt der neue Blitz mit Highspeed und Akkubetrieb. Also habe ich heute mal angefangen Dinge ins Wasser zu werfen und das neue Teil ein bisschen auszuprobieren. Um Wasser einzufrieren muss man nicht zwingend mit einer 3000tel Sekunde Belichtungszeit fotografieren, Das geht übrigens auch schon ab 1/200.

_MG_4495.jpg
Godox AD600 oder Newer NW 600 oder es gibt noch eine Marke mit dem selben Produkt

Zum Einsatz kam heute erst eine Schüssel Wasser, dann ein kleines Aquarium (gut das ich grad eines eingemottet hatte) und das Gemüse und Obst aus der Schale und Küche natürlich. Nicht zu vergessen, jede Menge Haushaltsrolle und ein Handtuch zum nervigen Abwischen der Scheibe, man muss schon etliche Male werfen bis man ein halbwegs gutes Bild erhält.

_MG_07077.jpg
Bert testet den Beckenbereich

Settings

Die Kamera wird über Fernbedienung ausgelöst und das 70-200mm (f4) Objektiv hatte einen Polfilter drauf ( was aber nicht so viel gebracht hat. Zusätzlich kann man noch Styroporwände zur Vermeidung von Reflexionen aufstellen, ich habs mit Haushaltsrolle am Beckenrand probiert.

Dann den Bert oder das Obst immer schön ins Naß bugsieren, möglichst im Moment des Eintauchens abdrücken. (Beim Nichtauslösen des Blitzes fluchend abwischen und wiederholen) Anschließend alles wieder heraus holen, abwischen und von vorn.

IMG_4480.jpg
Set, 1x125cm Softbox mit Godox AD600 auf 1/1 und 1xYongnuo 560 als Slave auf 1/3 Drittel Leistung

Wir dürfen gespannt sein

So bin ich gespannt, wie lange der neue Blitz im Job und Ausseneinsatz durchhält. Wenn man ihn auf kleinster Leistung bis 1/128 laufen lässt, kann ich mir der Erfahrung des ersten Tages (nur auf 1/1 und es ging schon recht flott zu Ende) vorstellen, dass er ca. 500-600 Auslösungen durchhält, leider zu wenig.

Dann werde ich mir wohl bald noch einen Akku dazu kaufen müssen. Immerhin hab ich jetzt schon eine super mobile Blitzanlage und freue mich schon auf die ersten Aufnahmen draußen.

WE fällt ins Wasser - Teil 1 (Teil 2 im nächsten Beitrag)


_MG_0682.jpg

_MG_0666.jpg

_MG_4521.jpg

_MG_0677.jpg
Canon 5D Mark2, 70-200mm f4.0, 1/2500-1/4000, Blende 10-11, ISO 1000


680.jpg

Sort:  

Das Wetter hat also auch was Gutes :D Auf jeden Fall echt klasse Bilder. Weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt - mal abgesehen vom Bert, der kopfüber ins Wasser gesprungen ist.

PS: Wäre vielleicht auch ein Beitrag für's #photomag gewesen?! :)

Danke dir, nutze das Tag dann das nächste Mal, Bert trocknet noch immer und hat hoffentlich keine Wasserflecken :) Der ist, als er nass war, ganz schön rein geknallt.

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Mein letztes Wässern der Küche ist noch gar nicht lange her, war aber im Ergebnis nur gruselig.

Kein Vergleich zu Deinen Ergebnissen! Du hast aber auch in eine andere Klasse beim Gerätesetup investiert als ich zur Zeit.

Godox AD600 oder Newer NW 600 oder es gibt noch eine Marke mit dem selben Produkt

Uii, das ist ja ein richtig "dicker Brocken", auch preislich.
Meine beiden Yongnuo YN600EX-RT II sind ja quasi nur Dein Slave Setup.

Dann den Bert oder das Obst immer schön ins Naß bugsieren, möglichst im Moment des Eintauchens abdrücken. ... Anschließend alles wieder heraus holen, abwischen und von vorn.

Hast Du in einem solchen Szenario auch schon mal mit Reihenaufnahmen experimentiert?
Müßte, wenn der Blitz nicht mit 100% feuert, doch auch schnell genug klappen. Oder mit Stroboskopblitz?
Ich hab' das alles mal im Kleinen ausprobiert, kann meine Erkenntnisse aber gerade nicht abrufen. ;)

Sehe ich das richtig, daß Du einen dedizierten Sender für den Blitz benötigst? Feuerst Du den Slave dann mit einem gestackten Funksender?

P.S. Wo ist der #fotolern Tag an Deinem Artikel? :)

Hey @argalf,

den Blitz hab ich mir gekauft statt alles in Steempower (in Hoffnung auf neue Höhen) zu investieren ;) und vor allem weil ich dringend etwas hochwertigeres für die Arbeit brauchte, meine alten Blitze machen mitunter Farbstiche durch Leistungsschwankungen. Da muss ich immer ewig am Rechner sitzen.

Eigentlich wollte ich gleich zwei von den Dingern aber mit dem Riesenschirm / Softbox ist der echt ausreichend und zum Hintergrund aufhellen, lasse ich dann noch einen von den alten Studioblitzen mitlaufen.

Bei dem Setup hab ich Iso ganz schön hoch gedreht, die alte Kamera ist da nicht so ideal mit hoher Iso und bei voller Leistung geht das nicht mit Reihenaufnahme, wäre aber sicher besser. So muss man immer wieder rumtüdeln.

Bin jetzt nicht so ganz zufrieden mit der Scheibe usw., es gibt da echt noch bessere Beispiele auf YouTube, da hab ich mir gestern was mit nem Infusionsset angesehen und Tropfen auf Tropfen. Hab ich heute mal probiert von Hand. Ging gar nicht.

Was ist gestackt? Ist ein Auslöser für den Blitz (muss ja leider immer je nach Marke sein also für Canon von Godox) auf dem noch mal der alles auslösende Funkauslöser steckt und mit Kabel auslöst.

Ich stehe am Becken mit der FB. Geht schon.
Würde generell lieber nackte Schönheiten in die transparente Wanne hüpfen sehen aber als matschender Fotograf hat man ja keinen Sinn und Zeit. Hab grad noch bisl Zitrone nachgeworfen.

P.S. hab die Yognuos für je 50€ seit Jahren und bin sehr zufrieden. Deine sind aber hochwertiger. Meine nehm ich immer nur als Slave bei Gruppenaufnahmen und das Canon Speedlite 580 II als Auslöser.

Ja #Fotolern und Freitag...@altobee fehlt langsam.

Was ist gestackt? Ist ein Auslöser für den Blitz (muss ja leider immer je nach Marke sein also für Canon von Godox) auf dem noch mal der alles auslösende Funkauslöser steckt und mit Kabel auslöst.

Verstanden, ich hab beim ersten Schauen das Kabel nicht gesehen.
Der Blitzschuh oben auf dem Godox Transceiver ist also ein Cold Shoe.

Ach, diese Blitzerei...
Ich muß echt mehr üben, so ist das jedes Mal wieder ein Angang...

pps du brauchst nur ne softbox vl. oder auch so einen schirm mit Diffusor und Geduld. Alle 20 Aufnahmen ist was dabei :)

Alle 20 Aufnahmen ist was dabei :)

Ein Hoch auf die Digitale Fotografie!
Sowas konnte man analog ja gar nicht machen...

Ja damals wurden noch Assistenten erschlagen, wenn sie den Apfel nicht richtig fallen ließen.

P:S.: Man braucht ja auch absolut nicht so einen teuren Akku-Blitz (war aber ein Schnäppchen). Wichtig ist vl. nicht mal die Softbox (Geht super mit Adapter für Kompaktblitze so ein Schirm. Die Yongnuo funktionieren soweit ich weiß auch mit Highspeed, vl. nicht volle Leistung aber alles machbar für um die 100€ :)

Geht super mit Adapter für Kompaktblitze so ein Schirm

Da werde ich mir mal was passendes für die langen Winterabende suchen.

Die Yongnuo funktionieren soweit ich weiß auch mit Highspeed

Ja, die sind ja (fast) komplett kompatibel zu den Canon 580ern/600ern. Ich habe sie schon zu dritt (ein älterer 430er Canon-Original hat einen passenden Funkschuh bekommen) HS blitzen lassen.

Sehr temperamentvolle " Obstfotografie " und Bert mitten drin, das gefällt mir! 😎

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01