Aktuelle Reisewarnung: Dessau - Das letzte Dreckskaff

in #deutsch5 years ago (edited)

Dunkeldeutschland gibt es doch!

Dessau, fast ausschließlich bekannt durch den grausamen Sexual-Mord an einer chinesischen Studentin, begangen vom Sohn des Polizeichefs und seiner Freundin, ist wirklich keine Reise wert.

SDC11096.jpg

Ich selbst habe die Stadt viele Male eher unfreiwillig besucht und kann ein Lied davon singen wie dort der Hund verreckt bleibt, immer kam ich irgendwo zwischen leergefegten Gassen, in denen nur Strohballen zu wehen schienen an, hatte mein Ziel vor Augen und empfand Wegstrecke und Empfang als Folter. Einzig meine Tochter, die von ihrer Messie-Mutter erst mehr um mehr entzogen, dann eines Tages dorthin entführt, war mir stets Antrieb die 180 Kilometer zu fahren.

Das habe ich über 3 Jahre jede Woche mindestens einmal gemacht um mein Kind für zwei Stunden zu sehen.
Stets fühlte ich mich befremdet vom kleinstädtischen Feeling, von diesem ningelichen Ton der traurig blickenden Dessauer, eine Mischung aus Sächsisch und Berlinerisch, doch keineswegs kess oder frech, kaum offen und auch nicht mal ein sächsisch melodischer Singsang war dort noch heraus zu hören. Nur noch ein abgeschlagenes, nörgeliges, dabei dummdreistes Dämlichsein, eine sich in Worten ausdrückende Enttäuschung der eigenen Existenz. Wahrnehmbar nur für Außenstehende. Trostlos inmitten der hässlichen Platten der Innenstadt. Eine Stimmung, die sich mit Ablehnung des Leipziger Großstädters paart. Überall Gebäude, die in Leipzig die Neunziger nicht überlebt hätten. Hässlichste Platte. Dem Dessauer gefällt´s.

IMG_5176.jpg

Alles wohl einstmals in einer Umgebung geprägt, die hier und da sogar noch in kleinen Bauhaus-Blöcken zu sehen, sogar mal mit etwas Glas, wie Reihenhäuser für Zwerge. Eingebunkert, dort im Kinderzimmer einer 42 Jährigen Frau, saß meine Tochter fast 2 Jahre nach ihrer Entführung in dem Reihenhaus ihrer Großeltern fest, durfte nur in einer Einrichtung den Vater sehen.

Warum?

weil die Mutter es so wollte, andere Gründe lassen sich bis heute (auch wenn die Mutter noch so sehr bemüht) nicht finden. Alles was sich eindeutig belegen lässt, ist ein Loyalitätskonflikt des Kindes, schockierend für mich und erst ab dem Tag einer unbegleiteten Übergabe und nach Jahren der kranken Situation der Übergaben durch Helfer, Einrichtungen, aller Verfahren, der Begleitung des Umgangspflegers, dann dem Umgangsausbau nach Leipzig. Kurz vor den ersten Übernachtungen war es dann soweit uns Eltern soweit zu vertrauen das eigentlich selbstverständliche allein zu schaffen. Doch Mara war wie ausgewechselt, klammerte sich an die Mutter, sah mich nicht mehr an und ich wollte diese Situation nicht verschlimmern. Im Umgang mit meinem Kind, all dem entgegengebrachten Vertrauen, der großen Nähe trotz widrigster Umstände war diese Ablehnung etwas, das ich mir nie hätte träumen lassen.

IMG_0554.JPG
freiwilliger Umgang in der Selbsthilfe-Initiative Alleinerziehender in Dessau (Shia e.v.)

Per Gutachten wurde nun die mangelnde Bindungstoleranz der Mutter als möglicher Grund feststellt. Seither sollen wir Eltern uns für ein Jahr in einer Beratung treffen um am Loyalitätskonflikt "zu arbeiten". Das ist bisher radikal gescheitert, auch weil die Mutter derzeit "keine Probleme" sieht und auch am Konflikt des Kindes an sich zweifelt. Klar, für sie läuft es derzeit ganz toll. niemand greift ein, alles was sie tun muss ist mir wöchentlich eine Mail mit Foto von Mara zu schicken. der Kontakt sollte so auch ausgebaut werden, die Mails kommen nur als entfremdete Berichte um kurz vor Mitternacht. Anderthalb Jahre sind vergangen ohne das sich etwas bewegt hat.


IMG_5042.JPG


Nicht ohne meine Tochter

Ich denke oft an Kachelmanns Odyssee und ähnliche Fälle. Im Dezember habe ich einen neuen Antrag auf Umgang und gemeinsame Sorge gestellt. diesmal will ich durch alle Instanzen. Bisher habe ich allerdings noch nicht mal einen Gerichtstermin. Die derzeitige "Beratung" nutzt die Mutter nur als Zeitaufschub und unser Kind wird im August schon sieben Jahre alt. Nach dem der Kontakt mit den Mails (jede Woche Montag ab 23 Uhr 30) mehr als zwei Jahre läuft, empfinde ich diese ebenfalls als Folter, bleiben sie doch aber mein einziger Kontakt. Wie gern würde ich wieder mit meiner Tochter spielen, so viele Rituale habe ich noch im Kopf.

IMG_0123.JPG
Gute Zeiten in Leipzig


Der Bauhaus Stil in diesem grauen Kaff kann also sehr bedrückend wirken, auch kamen zu DDR-Zeiten noch viele Blöcke hinzu, wie gesagt, Plattenbau überall. Kein anderes Haus scheint dreigeschossig. Als Reiseziel die totale Enttäuschung. Das bisschen Bauhaus lohnt wahrlich nicht! Dort studieren? Dazu bitte mehr zum Mord an der Gast-Studentin oder Oury Jalloh lesen.

IMG_2048 2.JPG
Nur wenige Male beim Ausbau des Umgangs nach Leipzig genutzte Einrichtung kurz vor Loyalitätskonflikt


DHL-Hölle

So ist das Erleben nun auch mit der Postzustellung. Der Horror! Netterweise bin ich gezwungen an eine Packstation zu schicken. Zusammen mit Maras Oma mache ich das zu größeren Anlässen, so habe ich zum Beispiel schon Kassetten mit ihren Lieblingsgeschichten besprochen und wie früher bei den Umgängen versuche ich mir auch was einfallen zu lassen, etwas das Mara gefallen könnte zu erwischen. Dazu höre ich möglichst genau aus den Mails heraus. Zumindest versuche ich es. Vor Weihnachten habe ich zum Beispiel einen Kalender gebastelt, der auch von ihr genutzt wurde. Dann schicke ich jeden Monat noch ein kleineres Päckchen mit Brief, oft heißt es leider, er sollte (laut Kind) nicht vorgelesen werden aber ich sehe auch mal ein Foto von ihr mit meinen Geschenken, was mich freut.

Leider kommen die Geschenke fast immer zu spät. Es gab in 5,5 Jahren kaum mal ein Fest, bei dem mein Kind seine Geschenke rechtzeitig bekam. Anfangs wurden sie an den entsprechenden Tagen nicht eingeplant und Tage später gegeben, weil die Einrichtung Weihnachten und Ostern zu hat. Mittlerweile liegt es auch an der Zustellung in Dessau. Das macht schon Laune.

IMG_0624.JPG

Wie immer wurde mein Ostergeschenk rechtzeitig abgeschickt, vorher auf die korrekte Größe für Packstationen geachtet (wie seit Jahren) und wie schon viele Male zuvor völlig korrekt aufgegeben, auch angenommen. Doch was sehe ich heute? Zum zweiten Mal kommt es zurück? Neujahr kam bereits ein zerfleddertes Paket mit kaputtem Geschenkpapier von Weihnachten. Nicht nur, dass dieses Paket jetzt, mit dem Ostergeschenk schon nach Ostern zurück kam, völlig unklar warum eigentlich und das konnte mir auch keiner sagen. Die Adresse war korrekt, alles stimmte und ich hab also nach einer Beschwerde und Erstattung an die selbe Adresse zurück geschickt. Heute geht der Spaß schon wieder los. Nicht nur ich, auch die Kollegen vom Postamt haben jetzt eine Stinkwut auf ganz Dessau und deren Postzusteller. Meine Tochter hat wieder kein Geschenk bekommen :(


Mehr zum Thema: Das Wunder der Geburt - Teil 1

Sort:  

Ach, was für ein Mist!
Ich würde dir gern raten, aber was?
Schade, daß du in der Nachbarschaft niemanden kennst, das wäre vielleicht eine Lösung für das Paketproblem.
Wie um halb zwölf abends abgeschickte Mails einzuschätzen sind, brauchst du mir nicht zu sagen ... ich kenne es von der anderen Seite her. Immerhin zeigt sie Einsatz, so blöd wie das klingt. Die Regeln machen ja andere. Mir war das zuwenig Druck, wenn ich ganz ehrlich bin, deswegen hab ich mich daraus erstmal wieder verabschiedet.

Früher ging alles über die Einrichtung, seit 2016 über Packstation. Das Thema Adresse ist Teil meines Sorgerechtsantrags. Auch die mangelnde Zuarbeit. Weiterhin war es von Anfang an ein Unding uns im Gutachten als Eltern eine Beratung zur Lösung anzuraten, andererseits den Erfolg einer solchen durch nahezu alle Einschätzungen gegenüber Mutter darin auszuschließen und Umgang bis Abschluss. So wurde Entfremdung untermauert.

Ja sie macht alles, allerdings nur alles was angeordnet. Hätte ich gewusst, dass nach 3 Jahren Dessau-tour und Ausbau nach Leipzig sowas passiert, nie hätte ich das mitgemacht und wäre von Anfang an radikaler gegen die Falschbeschuldigungen vorgegangen. Schließlich habe ich seit 2013 vor genau so einem Loyalitätskonflikt gewarnt, keine Institution hat geholfen. Alle haben den Ausbau des Konflikts unterstützt indem das viel zu lange ging. Auch so hätte es ja in all den Jahren tausend Gelegenheiten gegeben unserer Tochter zu helfen. Aber sie sieht sie als ihren Besitz an.

Ich hab selbst eine Zeit lang in Bernburg gelebt, schon richtig "spannende" Gegend. Für mich war es 2 Jahre als Student ok, aber da will man nicht leben...traurig :(

Posted using Partiko Android

Töchterchen wird hoffentlich später noch drauf kommen, dass bei Papa in der Großstadt auch gut zu wohnen ist.. :)

Das hoffe ich sehr für dich! Vermutlich wird es sie ohnehin raus in die Stadt locken ;)

Posted using Partiko Android

Da hast du dir ja einiges von der Seele geschrieben :-)

Den Postzusteller mit dem 2x zurück gegangenen Paket hätte ich fast noch angeschrien, ging nicht anders. Wie ich jetzt lese, hätte ich die Annahme verweigern sollen damit es wieder nach Dessau geht. So muss ich den ganzen Spaß wiederholen und am Ende kommt es dreimal zurück? Dann klatscht es aber!

wieso nimmst du denn keinen anderen paketdienst wenn eure post so kacke ist?

ups oder Hermes liefern leider nicht an DHL-Packstationen (diese Adresse ist seit 5,5 Jahren die einzige)

Ach Herrje! das tut beim lesen weh.
Ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen als von einem geliebeten Menschen getrennt zu werden.
Ausserdem denke ich das es für beide Seiten früher oder später destruktiv ist wenn einer ausgeschlossen wird.
Wie auch immer es kommt, ich wünsche dir gute Besserung!

War leider nicht abzusehen und echt wie verunfallt, da mit dem ganzen Zeug ein halbes Jahr in der Bude zu hocken und sich anwaltliche Hilfe zu suchen (leider die falsche). Aber das ist nun lange her und wir leben noch :) Bald wird Tochter mit dem Krypto-Tesla abgeholt, Geduld!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by ErnieGreenhill from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Congratulations @erniegreenhill! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 10000 upvotes. Your next target is to reach 11000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard to support the german speaking community meetups

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63057.34
ETH 2546.78
USDT 1.00
SBD 2.64