So dosierst du Vitamin D richtig! #4 Vitamin D

in #deutsch7 years ago (edited)


Quelle(https://www.tag24.de/nachrichten/vitamin-d-mangel-sonnenlicht-gefahr-36478)

Über 80% der Menschen in Deutschland leiden unter einem Vitamin D Mangel und sind deswegen viel anfälliger für Krankheiten. Vitamin D tut unsrem Körper so gut und das geilste ist, dass es sogar absolut kostenlos ist! Der einzige Preis, denn Ihr zahlen müsst ist der, dass Ihr raus in die Sonne müsst. Das ist doch viel besser als seinen Hals und Magen mit Tabletten zu vergewaltigen :)
Am besten ist es natürlich, wenn ihr einen Vitamin D Test durchführt, um zu wissen bei welchem Wert ihr überhaupt startet.


Unterteilung des Vitamin D-Spiegels:

  • Schwerer Mangelzustand: Unter 10 ng/ml (60% aller Deutschen)
  • Mangelzustand: Unter 30 ng/ml
  • Normalzustand: 30-80 ng/ml
  • Hoch dosierter Zustand: Über 80 ng/ml( Es wurden erst ab 160 ng/ml unnormale Zustände wie eine hohe Kalzium-Konzentration festgestellt. Es ist auch sehr unwahrscheinlich diesen Wert zu erreichen.)

Einnahme von Vitamin D

Von März bis Oktober sollte man natürlich raus in die Sonne gehen, um seinen Spiegel zu erhöhen.
Ansonsten kann man anfangen Vitamin D Tropfen einzunehmen.
Diese können kontinuierlich eingenommen werden, das heißt zum Beispiel jeden Tag 10.000 internationale Einheiten(i.E).
Es gibt auch die Möglichkeit 2-3 Tage eine hohe Dosis einzunehmen wie zum Beispiel 50.000 i.E und dann weiter jeden Tag 10.000 i.E einzunehmen.
Jeder wie er mag, ich habe die kontinuierliche Methode verwendet.


Berechnung des Ziel Vitamin D-Wertes

Um zu überprüfen wie viele internationale Einheiten du für deinen Ziel-Spiegel einnehmen musst, kann ich dir diesen Rechner empfehlen. Bei Blutspiegelerhöhung um 1 ng/ml/kg in IE und Verlustrate in % pro Tag können die Werte stehen gelassen werden. Außerdem kann man auf der Seite noch die Werte wie i.E, ng/ml und nmol/l ineinander umrechnen.


Empfehlungen der Institutionen

DGE(Deutsche Gesellschaft für Ernährung):

  • Säuglinge (0 – 1 Jahr): 10 µg / 400 IE pro Tag
  • Kinder (1 - 15 Jahre): 20 µg / 800 IE pro Tag
  • Erwachsene (inkl. Schwangere, Stillende und Ältere): 20 µg / 800 IE pro Tag

EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit):

  • Säuglinge: 25 µg / 1.000 IE pro Tag
  • Kinder (1 - 10 Jahre): 50 µg / 2.000 IE pro Tag
  • Erwachsene: 100 µg / 4.000 IE pro Tag

Ich habe die Werte einmal in den Rechner eingegeben und bei einem schweren Mangel Ausgangswert von 10 ng/ml habe ich bei der DGE keine Verbesserung innerhalb von 90 Tagen. Bei der EFSA komme ich zumindest auf 28 ng/ml, was gerade so an dem Normalzustand kratzt.

Bildschirmfoto 2017-08-21 um 13.45.07.png

Bildschirmfoto 2017-08-21 um 13.45.36.png

Klar sind diese Empfehlungen nur auf eine Supplementierung mit Vitamin D ausgerichtet, aber im Winter reicht die geringe Einnahme nie aus und im Sommer schützen wir uns zu sehr durch Sonnencreme oder indem wir die Sonne meiden. Dadurch kommen wir nie auf einen guten Vitamin D-Spiegel!


Quellen:


Vitamin D Themen:


Hiermit beende ich meine Serie über das Vitamin D. Ich bin mir sicher, dass Ihr einiges lernen konntet. Fragen könnt Ihr noch gerne unten drunter schreiben :) Also ab, genießt die Sonne :)! Den ganzen Artikel habe ich auch auf der Terrasse in der Sonne geschrieben^^ Mein Laptop ist jetzt aber ziemlich heiß gelaufen :P

Da Vitamin D und die Gesundheit von euch und jedem mir wirklich eine Herzensangelegenheit ist würde ich euch bitten meinen Artikel diesmal zu resteemen, damit das Thema endlich mal bisschen mehr an die Öffentlichkeit kommt, vielen Dank! Über nen Upvote oder einen Kommentar freue ich mich natürlich auch :)

Stemmit Abspann.jpg

Sort:  

upvoted & resteemed :) danke fürs teilen!

Vielen, vielen Dank :)

very much helpful and healthy too <3

Loading...

Congratulations @ergeko! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63350.70
ETH 2595.60
USDT 1.00
SBD 2.85