You are viewing a single comment's thread from:

RE: 10 Tipps für den Minimal Waste Einkauf

in #deutsch6 years ago

Bei mir muss Einkaufen vor allem schnell gehen. Wenn ich 17/18 Uhr von Arbeit komme dann habe ich schlicht keine Zeit verschiedene Läden abzuklappern. Es wird also alles in einem Laden geholt, das einzige was dort zählt sind Preis und Qualität. Bei extra verpackten Artikeln ist die Qualität häufig besser, da die Artikel besser vor Transportschäden o.ä. geschützt waren. Ich bin auch viel unterwegs und da ist man froh wenn die Artikel nochmal extra eingepackt sind.

Bin daher also eher ein Maximalwasteeinkäufer, bin allerdings auch der Meinung dass dieses Verpackungsproblem von der Politik angegangen werden muss. Als Verbraucher ändert man da zu wenig, solche Aktionen wie bei dir sind da leider ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich will ordentlich verpackte Artikel, die Verpackung muss allerdings nicht immer Plastik sein. Kunststoff wird ja nur soviel für Verpackungen genommen weil es einfach extrem günstig ist im Vergleich zu Papier/Glas usw. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch keine Lust dann permanent mit Kisten und Gläsern im Auto durch die Gegend zu fahren... Da muss es einfachere Lösungen geben.

Sort:  
> solche Aktionen wie bei dir sind da leider ein Tropfen auf den heißen Stein.

Nur, solange das nicht mehr Menschen tun. Jemand, der als gutes Beispiel vorangeht, ermuntert jedoch andere, auch mitzumachen. Deshalb halte ich das, was @lebenaufachsen machen, für mehr als einen Tropfen auf den heißen Stein. Wenn niemand damit beginnt, sich zu ändern, ändert sich nichts.

Dem kann ich wirklich nichts mehr hinzufügen! :)
Danke auch für deine Unterstützung - an @lebenaufachsen und auch meine Kommentare :)

Wir freuen uns wirklich sehr über deine freundlichen Worte @jaki01! Wie sagt Paulo Coelho so schön:

The world is changed by your example, not by your opinion

Hallo lieber elektr1ker
Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich finde es toll, andere Meinungen und Ansichten zu diesem Thema zu hören und sich damit auseinander zu setzen.

Ich verstehe, dass du nach einem stressigen Alltag keine Lust hast tausend Läden abzuklappern;) Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auch bei einem schnellen Einkauf in einem einzigen Laden möglich ist Abfall zu meiden. Doch es kommt im wesentlichen darauf an, wie man sich ernährt, was man einkaufen möchte und wie schnell es gehen 'muss'. Ich kennen diesen Stress aus persönlicher Erfahrung. Doch keine Zeit zu haben ist meist nicht das Problem. Sich die Zeit zu nehmen und einteilen zu wollen ist der springende Punkt.

Wir sind und waren schon immer viel unterwegs und müssen deshalb die Sachen nicht extra einpacken. Sie sind ja schon von uns fahr-, wander- oder offroadgerecht verpackt ;)

Bin daher also eher ein Maximalwasteeinkäufer, bin allerdings auch der Meinung dass dieses Verpackungsproblem von der Politik angegangen werden muss. Als Verbraucher ändert man da zu wenig, solche Aktionen wie bei dir sind da leider ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich denke solange dieses Denken vorhanden ist, wird sich in der Welt oder im eigenen Leben nichts ändern.
Klar ist uns bewusst, dass unser Lebensstil allein keine Auswirkung auf das gesamte Problem verübt. Allerdings geht es darum, gemeinsam als Gemeinschaft, Gruppe, Menschen oder wie man es nenne mag, zu agieren und zusammen etwas ins rollen zu bringen.
Die Masse war und ist schon immer das Stärkste Mittel. Nur wir als Konsumenten können den riesigen Firmen und politischen Mächten zeigen, was wir wollen. Wenn wir beginnen gewisse Produkte zu meiden, müssen die Produzenten anfangen umzudenken und ihre Strategien ändern. Die Kaufkraft des Konsumenten ist entscheidend! Gemeinsam sind wir stark! ;) Das es klappt, muss ich hier nicht extra erläutern, dafür gibt es genügend Beispiele. Unsere Abfallsammelaktionen bringen bislang erst kurzfristige Veränderungen. Wir säubern einen Ort und oftmals liegt bereits am nächsten Tag wieder etwas auf dem Boden. Allerdings ermutigen wir andere durch unsere Tätigkeit, ebenfalls damit zu beginnen oder bestenfalls ein Bewusstsein zu entwickeln. Das Abfalleinsammeln löst das gesamte Problem nicht. Doch es macht darauf aufmerksam und bewirkt langzeitige Veränderungen! Zusätzlich kommen wir mit so vielen Menschen während dem Sammeln in Kontakt. Klar gibt es auch der oder die eine, welche den Kopf schütteln und davon laufen. Doch selbst diese Menschen tragen unsere Botschaft weiter. Spätestens wenn sie beim Abendessen der Familie von den Spinnern des Abfalleinsammeln erzählen ;)

Solange wir die Situation einfach hinnehmen und weiterhin unbewusst einkaufen, 'weil die Regierung ja nichts macht', wird sich nichts verändern.

Es gibt einfachere Lösungen: regionale und saisonale Produkte! Da brauchen die Güter nicht unnötig geschützt zu werden, um transportiert werden zu können. Somit fallen die unnötigen Verpackungen weg und man kann die Produkte in Stoffbeutel packen, so wie es die Menschen schon früher bereits getan haben...;) Da braucht es auch keine Kisten und Gläser die man heute sogar im Auto! in der Gegend herum fahren kann ;)

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wo und ob man damit beginnt. Wir sind der Meinung, da wir in ein paar Jahren mehr Plastik in unseren Meeren haben werden, als Fische vorhanden sind, ist es allerhöchste Zeit diese Problematik anzugehen!

Herzliche Grüße aus dem Van
Sarah

Super! Ich spüre wie du förmlich dafür brennst! :)
Es muss mehr Menschen wie euch geben.
Und Inspiration.
Die Menschen stumpfen mehr und mehr ab, werden immer fauler und wollen trotzdem immer mehr.
Sie wollen, dass sich etwas verändert, jedoch nicht ihre Zeit dafür aufwenden.

Herzlichen Dank ;) Jeder sollte etwas haben, wofür er sich einsetzt und brennt ;) Wir bemühen uns die Menschen zu sensibilisieren und dazu zu bewegen, eben nicht diese Haltung einzunehmen. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

So sieht's aus! ;)
Sehr unterstützenswert!
Ich versuche auch viel aufzuklären oder Menschen zu bestimmten Themen anzustoßen, evtl auch mal etwas vor den Kopf zu stoßen.
Ernte jedoch auch viel "Hass" dafür..
Meine nächste Aufgabe ist nun zu lernen, zu erreichen was ich möchte ohne jemanden gegen mich aufzuhetzen.
Vor allem Rhetorik.
Dabei wollte ich nie Menschen manipulieren oder beeinflussen.
Aber evtl gibt es auch ein positives manipulieren..

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58416.09
ETH 2514.67
USDT 1.00
SBD 2.34