Projekt Campervan: Loch im Dach, Isolierung und einen Namen

in #deutsch4 years ago

Moin moin,

ich wollt mal wieder ein Update zum Camper Projekt geben, da geht zwar langsam voran aber es geht voran. Kann nur hoffen, dass es ein milder Winter wird bei meinem Tempo xD.

 

Camper Ausbau (13).jpg

 

Beim letzten Update hatte ich ja den Boden wieder hereingelegt und mit nur ein paar Schrauben fixiert. Da war der nächste Schritt zum Baumarkt fahren und sich Schrauben kaufen. (irgendein Depp hatte ja vergessen welche zu kaufen -.- ) Insgesamt hab ich rund 250 Schrauben in den Boden geschraubt, (ca. alle 15 cm) diese wurden alle vorgebohrt und gesenkt. Die Platte sah aus wie ein Schweitzer Käse, nun hält sie allerdings Bomben fest.
Für die Löcher in der originalen Bodenplatte, wo früher mal die Zurrösen waren, hab mir einfach bei Ebay passende MDF Scheiben bestellt und reingesetzt.
Jetzt ist der Boden so weit fertig das nur noch der finale Teppich fehlt aber der kommt etwas später rein, will den ja nicht unnötig leiden lassen.

 

Camper Ausbau (1).jpg

Camper Ausbau (3).jpg

Camper Ausbau (4).jpg

Camper Ausbau (2).jpg

 

Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück, es wurde warm und trocken also beste Gelegenheit für einen Dachschaden, besser gesagt, um die Dachluken einzubauen.
Das war wieder mal so ein Ausbauschritt, der mich viel Überwindung gekostet hat, die zwei Löcher ins Dach zu sägen.
Also erstmal ausmessen und anzeichnen ehe ich wieder angefangen habe noch ein paarmal nachzumessen, ob ich mich auch wirklich nicht vermessen habe. Ich hab da ein Déjà-vu vom Loch für die Standheizung, aber diesmal hatte ich mich doch schneller überwinden können. Die Löcher in den ecken waren schnell gebohrt und dann musste ich noch mal nachsehen, ob es wirklich passt. dabei habe keine Ahnung was ich hätte machen sollen, wenn es nicht gepasst hätte. Es passte, zum Glück, perfekt, genau wie geplant. Vor dem Sägen hab ich noch etwas Pappe drunter geklebt damit ich die meisten Sägespäne auffangen kann und dann mutig drauflos das Loch gesägt.

 

Camper Ausbau (8).jpg

Camper Ausbau (9).jpg

Camper Ausbau (6).jpg

 

Jetzt wo der Camper wörtlich einen Dachschaden hat, ging es daran diesen zu beheben und mit Dachluken zu verschließen. Dazu musste ich erstmal wieder Rostvorsorge betreiben und die Sägekanten mit Rostschutzfarbe behandeln. Während die Farbe trocknet, hab ich die Holzrahmen für die Innenseite gebaut.
Sobald die Rostschutzfarbe trocken war, hab ich die Holzrahmen, wie schon die Latten am Boden, mit Sika Flex festgeklebt und mit Spannzangen fixiert, zum Trocknen.

 

Camper Ausbau (12).jpg

Camper Ausbau (13).jpg

 

Letzter schritt für die Dachluken ist nun noch das Einsetzen und vorher natürlich das Dichtmittel aufbringen. Ich hab mich für Sika Lastomer 710 entschieden, hab nur leider kein Bild von auftragen da das zeug echt schwer aus der Tube rauskommt und ziemlich klebrig ist. (Hatte mehr als genug damit zu tun nicht mein ganzes Dach damit vollzusauen)
Vor der Dachluke hab ich noch einen Adapterrahmen gesetzt. Da zeigt sich wieder mal der Vorteil das die meisten Camper auf Ducato / Jumper / Boxer Basis sind und es passgenaue teile gibt, so musste ich mir außen nichts bauen, um die Rillen des Dachs auszugleichen.
Nachdem die Dachluke eingesetzt war, musste ich nur noch das Innenteil von innen anschrauben und damit sitzt die Luke fest drin.

Das ganze Projekt Dachluken hat mich wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends gekostet, denn als sich fertig war ging schon die Sonne unter.

 

Camper Ausbau (10).jpg

Camper Ausbau (16).jpg

Camper Ausbau (17).jpg

 

Irgendwann soll der Camper ja noch mal eine andere Farbe bekommen daher ergibt es nicht so viel Sinn, aber ich konnte nicht wieder stehen, ein kleines Namens-Logo anzubringen. Mir wurde gesagt, jeder Camper braucht einen Namen also hat meiner auch einen bekommen. „Loki“

Nein nicht, weil Saltatio Mortis die Single Loki rausgebracht hat, die nebenbei gesagt ziemlich geil ist, sondern weil es einfach passt. Loki ist zum einen der Feuergott und ich liebe Lagerfeuer, dass gehört einfach zum Campen. Dann ist Loki noch der Gott der Verwandlung und Gott der List, okay da ich mit der Kiste eher „Wild Campen“ will, muss ich schon Listig sein. „Nein Herr Wachtmeister ich campe hier nicht ich parke nur und stelle meine Fahrtauglichkeit wieder her“
okay und vielleicht ein klein wenig auch wegen dem Lied …

 

Camper Ausbau (20).jpg

 

Nun wird es langsam Zeit mal die Kiste zu isolieren, bei den aktuellen Temperaturen ist das ein rollender Ofen. Klar kann 19 mm Armaflex auch keine Wunder vollbringen, aber es wird es besser machen als das nackte Blech. Angefangen hab ich mit der Decke und hab schon festgestellt, man merkt schon einen Unterschied.
Das Verarbeiten ist wie beim Boden schon recht Simpel. Ausmessen zuschneiden, Blech entfetten und Armaflex aufkleben.
An die Decke kommt noch eine Schicht Armaflex in 6 mm welche die Nähte überklebt und die Holme abdeckt, damit möglichst wenig Feuchtigkeit eindringen kann. Das mache ich aber dann wenn die Deckenverkleidung reinkommt.

 

Camper Ausbau (18).jpg

 

Als Nächstes dann die Wände dämmen so wie die Türen und noch das Fenster in die Schiebetür einbauen. Nachdem das erledigt ist, geht es ans Kabel einziehen und mit der Verkleidung anfangen.

 

MfG EiTja

Sort:  

Spassig, dass ich gerade heute über deinen Post stolpere. Um einen Ducato/Boxer/Jumper unterzustellen, fehlt mir der Platz, aber ich habe gerade gestern einen 2017er Renault Trafic L1H1 gekauft, mit genau demselben Ziel: Er soll ein maßgeschneiderter Camper werden.

Nach vielem Suchen und Corona-bedingten Problemen beim Versuch, einen von Privat in Berlin zu kaufen, steht dieser noch beim Renault-Händler in Hamburg, aber er ist 3-2-1-meins :-)

759ea002e2a64caf8def17635f98b24e_ab6290b2f15147cd8150a3918f002b95.jpg

Du (wir) machst es genau richtig: Die Pappschachteln, die als Fertigmodelle für unverschämtes Geld angeboten werden, kann man buchstäblich verbrennen. So ein Umbau ist kein Hexenwerk, es kostet halt nur Zeit, aber dafür viel weniger Geld, das dann fürs Reisen übrigbleibt.

Wünsche dir alles Gute mit dem Ausbau und folge dir jetzt.

Liebe Grüße - Folker

Ich würde die fertigen nicht verteufeln. Ja sie sind von der Stange und sehen alle gleich aus, aber da stecken doch viele kniffe drinne die sich die "profis" über die Zeit angeeignet haben.

Wenn jemand einfach nur schnell auf reisen gehen möchte und das ausbauen als notwendiges übel ansieht sollte man lieber einen fertiegen nehmen. Beim Selbstausbau ist auch etwas der Weg das Ziel.

Es gibt viele Sachen die man Bedenken muss alleine beim Gewicht muss man aufpassen und viele mehr, dazu brauch man Handwerkliches Geschick zumindest etwas und auch einen platz wo man Basteln kann. Wenn man daran Spaß hat macht es Sinn sich selbst einen zu bauen und dabei paar Euro zu spaaren.

Ich bin mal gespannt wie dein Projekt laufen wird :) Follow

Hi Folker,

wenn Du den Trafic hast, mach bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben, besonders vom Armaturenbrett, ich möchte den Unterschied zu meinem Letzten von vor 11 Jahren sehen.

Ich habe den Trafic geliebt, er war so ein klasse Fahrzeug mit dem ich sehr viele Kilometer ohne nennenswerte Probleme gefahren bin.

Leider gibt es ihn hier in Uruguay ganz selten. Ein Opel in der Form meines Alten fährt hier herum.

Die Karosse ist ja baugleich beim Opel, Nissan und Renault.

Liebe Grüße
Peter

Ich habe ihn noch nicht, der steht noch hinter Hamburg, aber ich habe mir vom Händler massig Fotos machen lassen. Jetzt warte ich auf einen Zulassungstermin hier in Saarbrücken.

Die gewünschte Automatik habe ich leider aufgeben müssen; es gibt einfach nix Vernünftiges mit Automatik, also 6-Gang-Getriebe. Mit 120 PS und nur WoMo im kurzen Koffer dürfte er einigermaßen flott und sparsam unterwegs sein. Das Ding hat auch eine schöne, altmodische Steuerkette und nicht dieses Riemengedöns.

Vor allem bezahle ich kein gebrauchtes, wertloses Navi-Entertainment-Center für über 1.000,00 EUR extra. Die Leute mit jungen Gebrauchten meinen immer, sie könnten den fetten Aufpreis beim Verkauf wieder reinholen. Dann lieber keine Automatik. Du musst dir also einen Bildschirm vorstellen, wo hier das Radio und das kleine Fach sind.

01k.jpg
01i.jpg
01l.jpg
01m.jpg

Danke Volker,

meiner hatte Einzelsitze und war als Van ausgelegt..

Navi habe ich mir beim 2. auch gespart und mir eine extranes zugelegt mit Rückfahrkamera. Würde mir heute nie wieder ein Navi einbauen lassen. Smartphone reich und das auf den Monitor übertragen. Mehr braucht man nicht.

Wenn ich liebe dieses Auto, seine Form ist individuell etwas außergewöhnlich.

Sparsam sind die auch, ich fuhr meinen mit unter 8 Litern. Mein 4x4 Nissan kommt nicht unter 12 Litern weg den ich nun habe. Ist aber auch ein Benziner.

Liebe Grüße
Peter

Die Rückfahrkamera muss was Spezielles werden. Der Camper soll "stealth" sein, also ohne Fenster, nur ganz flache Dachluken und Solarpanels. Da möchte ich möglichst mehrere Cameras haben, damit man sieht, was draussen los ist, wenn man was hört. Darüber mache ich mir aber später Gedanken.

Och da gibt es sicherlich schon viele Möglichkeiten zum Beispiel in den Spiegeln.

Liebe Grüße
Peter

Bin mal gespannt was du da baust :)

Bei meinen hab ja auch noch große Pläne aber einen Schritt nach den anderen. erstmal die Grundaustattung dann die Extras wie LED Umfeld beleuchtung.

Wann bekommst dann den Wagen und kannst loslegen? Bin schon auf die ersten Updates gespannt.

Ich bin selber gespannt. Die Denke ändert sich stündlich; alles hat Vor- und Nachteile, besonders, wenn man das Ding noch nicht vor sich hat und beim Überlegen in die Ladebucht glotzen kann. Entschieden habe ich bis jetzt nur eines: Er wird mit Armaflex isoliert werden und ich werde kein Aluminiumbutyl darunter verbauen :-)

Ich denke, wenn alles gut läuft, kann ich ihn Ende der Woche abholen gehen. Wird stramm: Leihwagen in Saarbrücken abgreifen, nach Ahrensburg düsen, Van abholen, Leihwagen in Fuhlsbüttel loswerden. Pause, pennen, heim? So wäre es am billigsten.

Ob ich gleich darüber poste, weiß ich noch nicht. Ich kann mangels Unterstand nur bei schönem Wetter dran arbeiten. Das könnte jetzt langsam eng werden. Das Posten wird wohl eher eine Beschäftigung für den Winter werden. Ich mache aber genug Fotos, dass alles nachvollziehbar bleibt.

erstmal die Grundaustattung dann die Extras

Ja, so denke ich mir das auch, aber die Extras wollen halt gut überlegt sein, sonst reisst man die Grundausstattung beim Nachrüsten der Extras wieder raus.

Die Denke ändert sich stündlich; alles hat Vor- und Nachteile, besonders, wenn man das Ding noch nicht vor sich hat und beim Überlegen in die Ladebucht glotzen kann.

Das war bei mir genau das Gleiche. Ganze Zeit am überlegen denken umplanen und verrückt werden.

Aluminiumbutyl hab ich auch sein gelassen da hatte ich ein gutes vergleichs Viedo gesehen, das gewicht kann man sich echt spaaren und gewicht ist echt ein knackpunkt.

aber die Extras wollen halt gut überlegt sein

klar man hat ja eine idee wo die Reise hingehen soll. Mein Plan sieht vor die Kabelwege so weit offen zu lassen bzw. Wartungsklappen zu lassen das man mit geringen aufwand was nachrüsten kann, was man vergessen oder nocht garnicht geplant hatte.

Sehr gut, weiter so 👍
Das wird ein cooler Wagen.
!trdo

Danke dir und hoffe mal auch das der cool wird :)

Schau mal mein aktueller Post.
Reinigungssteckdose?
Du weißt bestimmt wofür die ist.

Ja, weiß ich und hab dir grade auf Hive geantwortet drauf xD
Ich hab vielleicht etwas sehr ausgeholt xD

klasse post...läuft...freu mich auf deine weiteren schritte.....lg dir

Sehr schön mach weiter so.

Denke das wird klasse 😀

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote
!trdo

Na gerne doch.

Liebe Grüße
Peter

@uruguru denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@uruguru thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32