Schweden: 120 Jahre nicht ganz bedingungsloses Grundeinkommen

in #deutsch5 years ago (edited)

Unbenannt.JPG

Wie wärs damit?

Arbeitsbeginn: 2026
Nationalität: egal
Einkommen: 2046 € brutto pro Monat. Gekoppelt an die Entwicklung der Beamtendiäten in Schweden
Bedingung: Zweimal am Tag eine Stechuhr betätigen
Dauer: 120 Jahre
Ort: Bahnhof Korsvägen, Göteborg

Hier könnt Ihr Euch bewerben: https://publicartagencysweden.com/konst/west-link-chronotopia/eternal-employment/

Was sich wie ein Scherz liest, ist keiner. Seht Ihr unter dem o.g. Link.

Sie nennen es "Eternal Employment" ("Anstellung für die Ewigkeit").

Das ganze wird verklärt als künstlerische Aktion. Hierzulande gibt man sich wenigstens noch Mühe, dass als "Innovation" zu feiern. In Schweden sind die Behörden da schon etwas weiter. Gegen ein Kunstobjekt kann ja niemand etwas haben, oder?

Ich verlinke hier mal auf ein Interview mit der Behördenchefin in der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/leben/goeteborg-job-bahnhof-nichtstun-1.4371163

Ich habe das mal nachgerechnet: Wenn 580.000 € Steuergelder dafür aufgewendet werden und davon ein monatlicher Betrag von 2046 € gezahlt werden soll und diese Summe 120 Jahre ausreichen muss, dann muss der Kapitalanlagezins bei ca. jährlichen 6,5% liegen, unter der Annahme, dass das Gehalt um 2% jährlich steigt.

Mal schauen wie die Künstler (die dafür eine Stiftung eingerichtet haben) das wuppen, wenn die Kapitalmärkte mal nicht mitspielen.

Sort:  

Hallo @eisenbart ich habe mir erlaubt Deinen Artikel als Vorlage für meinen eigenen Post aufzugreifen. Hoffe dass das i. O. ist.
Dieses kuriose Stellenangebot hat mich motiviert das Thema zu bearbeiten, danke Dir dafür.
https://steemit.com/deutsch/@siphon/wie-funktioniert-ein-reibungsloses-grundeinkommen-gewinne-grundeinkommen-and-steem-bounty

Aber klar doch. Gerne. Ich sehe dieses Grundeinkommen allerdings kritisch, sofern es per Zwang, also über Steuern finanziert wird. ... Freiwilligkeit ist für mich OK

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57174.31
ETH 3071.24
USDT 1.00
SBD 2.40