You are viewing a single comment's thread from:

RE: Klimawandel und GMO vs Tschernobyl

in #deutsch6 years ago

Ich weiß bei deinen Artikel häufig nicht, wie ich rangehen soll :D
Du hast immer wieder sehr coole Ideen/Ansätze dabei, die wichtig zu betrachten sind, aber manchmal geht mir das persönlich dann zu sehr in ein Extrem.

Zwar stimme ich zu, dass es nahezu unmöglich ist, alle Wechselwirkungen vorherzusehen (Hallo, Chaostheorie), allerdings ist die logische Konsequenz daraus nicht zwangsläufig, aus reiner Vorsicht alles zu vermeiden, weil man plötzlich die Menschheit auslöschen könnte.
Ja, globaler Ruin mag ein mögliches Szenario sein (in Anbetracht der sehr umfassenden Forschung und Auflagen bezüglich GMOs halte ich das Risiko allerdings für vertretbar), doch die Vorteile liegen dennoch auf der Hand. Auch wenn du es kleinredest, ist es faktisch einfach so, dass durch GMOs gerade in sog. Drittweltländern große Fortschritte bei der Ernährung von Krisengebieten erzielt wurden. Es ist nicht ohne Grund passiert, dass unzählige Wissenschaftler vor einiger Zeit grünen NGOs Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen haben, aufgrund deren Opposition zu grüner Gentechnik.
Auch die Fortschritte, die bei kultiviertem Fleisch erzielt werden, verdanken wir der Gentechnik und können deshalb in womöglich nicht allzu ferner Zukunft die Massentierhaltung hinter uns lassen, was definitiv positiv für die Umwelt sein wird.

Wie @sco schon richtig sagte: Entwicklungen wie AI müsste man aufgrund des Vorsorgeprinzips komplett abstellen - die potentiellen Gefahren sind gigantisch, ebenso allerdings ihre Vorteile - ich neige dazu, dem gegenüber eher positiv eingestellt zu sein :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58394.86
ETH 2618.86
USDT 1.00
SBD 2.39